Erneut finanzielle Probleme bei den Blue Lions?
Die Blue Lions Leipzig haben offenbar erneut finanzielle Probleme. In der Leipziger Lokalpresse heisst es, dass ein Loch von rund 100.000 Euro im 750.000 Euro Etat klafft. Geschäftsführer René Franke räumte ein, dass man "im Moment zu kämpfen" habe.
Die Verantwortlichen der Betreibergesellschaft des Leipziger Eishockeysports gaben zu den Medienberichten bereits eine offizielle Stellungnahme ab:
Sehr geehrte Damen und Herren, in der Leipziger BILD-Zeitung vom 25.11.2009 ist zu lesen, dass der Betreibergesellschaft des Leipziger Eishockeysports ein sechsstelliger Betrag zum Wirtschaften fehlt. Mit diesem Schreiben möchten wir offiziell zu dem Artikel Stellung nehmen und sind um eine Richtigstellung bemüht. Die getroffene Aussage über fehlende Finanzen ist in der von der BILD-Zeitung gewählten Form nicht zutreffend. Richtig ist, dass der Betreibergesellschaft aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage, von der auch wir betroffen sind, Finanzmittel fehlen. Das im Etat entstandene Loch, auf dessen Ursachen in diesem Schreiben nicht näher eingegangen werden soll, muss und wird derzeit nach besten Kräften kompensiert, so dass es keine Unterdeckung des Etats geben wird. Unter anderem führen wir derzeit aktive Gespräche mit neuen Sponsoren, die uns bei der Deckung des Saisonetats behilflich sein können und wollen. Darüber hinaus sind wir allen bisherigen Sponsoren und Unterstützer zu Dank verpflichtet, da sie für den Leipziger Eishockeysport eine entscheidende Rolle spielen. Ihre Betreibergesellschaft des Leipziger Eishockeysports
Einige Sponsorenausfälle sollen für die derzeitige wirtschaftliche Situation gesorgt haben. Doch es gibt auch Positives zu berichten. Zu Wochenbeginn konnten drei neue Gesellschafter aufgenommen werden, die Geld und neue Ideen mitbringen.
Die Saison soll nicht gefährdet sein, da es sich um "temporäre Probleme" bzw einen "kurzfristigen Engpass" handeln würde. Am Mannschaftskader soll daher nicht gespart werden und keine Spieler-Verträge aufgelöst werden.