Vermeintliche Cleverness contra Sportliche Fairness

In diesem Board können Themen zum Eislöwennachwuchs diskutiert werden.
löwenpapa
Beiträge: 54
Registriert: 15.04.2005, 15:37

Vermeintliche Cleverness contra Sportliche Fairness

Beitragvon löwenpapa » 09.03.2010, 12:55


Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vermeintliche Cleverness contra Sportliche Fairness

Beitragvon HM Krause » 09.03.2010, 13:59

Schon krass, ... wie man versucht den ersten Platz zusichern.

Ich hoffe der DEB kann noch nen Machtwort sprechen und endlich mal zeigen das er was für die Jugendarbeit übrig hat.
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

tanngrismir
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2007, 08:10

Re: Vermeintliche Cleverness contra Sportliche Fairness

Beitragvon tanngrismir » 09.03.2010, 17:52

Absage von Dresden - Wertung für Weißwasser

Das vom Gastgeber ESC Dresden am letzten Sonntag abgesagte Schüler-Bundesligaspiel wurde vom Deutschen Eishockeybund 0:5 für Weißwasser gewertet. Als Grund wird angegeben, dass das Spiel ohne Vereinbahrung eines neuen Termins und ohne Genehmigung des Ligenleiters einseitig abgesagt wurde.
Vielleicht sollte man erst beide Seiten betrachten bevor man seinen Hals aufreißt :roll:

löwenpapa
Beiträge: 54
Registriert: 15.04.2005, 15:37

Re: Vermeintliche Cleverness contra Sportliche Fairness

Beitragvon löwenpapa » 10.03.2010, 14:45

Einfach mal in den Durchführungsbestimmungen http://www.lev-nrw.de/ordnungen/deb/DB% ... 9-2010.pdf unter Punkt 1.6.3 nachlesen und dies mit dem Artikel auf der Nachwuchsseite der Eislöwen in einen Zusammenhang bringen. Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt. :roll:

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Vermeintliche Cleverness contra Sportliche Fairness

Beitragvon eisloewe62 » 17.03.2010, 10:13

Hallo Löwenpapa,
mich geht das zwar nichts an, aber da ich Stellung bezogen habe und vom Walzerschüler eine Entgegnung bekam, bitte ich mal um Beantworetung 2er Fragen:

1. Gab es seitens des ESCD NUR Vorschläge, das Spiel *unter der Woche* neu anzusetzen?
2. Seitens des Herrn wird argumentiert, dass Weißwasser ebenfalls in solchen Situatiuonen war und dann mit Knabenspielern *aufgefüllt* hat.
Stimmt das, wann hat WSW dies so gehandhabt?
Warum hat der ESCD dies nicht gemacht? Ich halte das Auffüllen zwar für fraglich, weil gerade im Kinderalter hier deutliche Nachteile entstünden. Wenn es dann um ein wichtiges Aufstiegsspiel geht, sollte man schon beiden Gegnern optimale Besetzungen zubilligen.
Aber dann auch terminvorschläge machen, und Wochentagsspiele sind eigentlich bei den Entfernungen nahezu unmöglich, oder?

Nachtrag: Wir wurden vor kurzem in ähnlicher Form mit einem Pokalaus *bedacht (Fußball). Auch da lautete eine begründung, man könnte ja mit jüngeren Spielern antreten.

löwenpapa
Beiträge: 54
Registriert: 15.04.2005, 15:37

Re: Vermeintliche Cleverness contra Sportliche Fairness

Beitragvon löwenpapa » 17.03.2010, 13:26

Hallo Löwenpapa,
mich geht das zwar nichts an, aber da ich Stellung bezogen habe und vom Walzerschüler eine Entgegnung bekam, bitte ich mal um Beantworetung 2er Fragen:

1. Gab es seitens des ESCD NUR Vorschläge, das Spiel *unter der Woche* neu anzusetzen?
Die Frage kann ich nicht beantworten und sollte deshalb an den Abteilungsleiter gerichtet werden. Hier kommt es auch darauf an, welche Eiszeiten der Verein noch bekommen konnte.
2. Seitens des Herrn wird argumentiert, dass Weißwasser ebenfalls in solchen Situatiuonen war und dann mit Knabenspielern *aufgefüllt* hat.
Stimmt das, wann hat WSW dies so gehandhabt?

Möglich ist das, aber letzte Saison fand z.B. eine Spielverlegung in der SBL gegen den ESW auf dessen Antrag mit Zustimmung des ESCD statt.
Warum hat der ESCD dies nicht gemacht? Ich halte das Auffüllen zwar für fraglich, weil gerade im Kinderalter hier deutliche Nachteile entstünden. Wenn es dann um ein wichtiges Aufstiegsspiel geht, sollte man schon beiden Gegnern optimale Besetzungen zubilligen.
Hier geht es nicht nur um optimale Besetzungen, sondern um Augenmaß. Selbst im älteren Jahrgang der Knaben (97) bringt kaum ein Spieler die körperlichen Voraussetzungen mit, um in der SBL mitzuhalten, auch wenn die Knaben in der ODM in der AK Schüler antreten. Man muss hier die körperliche Entwicklung der Jungen in diesem Altersbereich beachten. Ein 12/13jähriger (Jahrgang 97) ist da wohl den 14/15jährigen Spielern, die im allgemeinen in der SBL eingesetzt werden, körperlich deutlich unterlegen. Und da wir bekanntermaßen hier nicht über Kringeldrehen reden, besteht hier bereits bei normalem Körpereinsatz der älteren Spieler eine nicht zu unterschätzende Verletzungsgefahr. Das wäre dann wohl nicht zielführend, weder für die physische noch psychische Entwicklung.
Aber dann auch terminvorschläge machen, und Wochentagsspiele sind eigentlich bei den Entfernungen nahezu unmöglich, oder?
Machbar ist auch dass. Ggf. hätte man ja auch in WSW spielen können.
Nachtrag: Wir wurden vor kurzem in ähnlicher Form mit einem Pokalaus *bedacht (Fußball). Auch da lautete eine begründung, man könnte ja mit jüngeren Spielern antreten.
Fazit für mich: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Eine weitere Diskussion halte ich aber für Müßiggang, da die Meinungen ja offensichtlich festgefahren sind. Schade eigentlich.

Dipsy
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2009, 09:28

Re: Vermeintliche Cleverness contra Sportliche Fairness

Beitragvon Dipsy » 17.03.2010, 13:52

Ich antworte mal:
1. Gab es seitens des ESCD NUR Vorschläge, das Spiel *unter der Woche* neu anzusetzen?
Nein.
2. Seitens des Herrn wird argumentiert, dass Weißwasser ebenfalls in solchen Situatiuonen war und dann mit Knabenspielern *aufgefüllt* hat.
Stimmt das, wann hat WSW dies so gehandhabt?
Warum hat der ESCD dies nicht gemacht? Ich halte das Auffüllen zwar für fraglich, weil gerade im Kinderalter hier deutliche Nachteile entstünden. Wenn es dann um ein wichtiges Aufstiegsspiel geht, sollte man schon beiden Gegnern optimale Besetzungen zubilligen.
Aber dann auch terminvorschläge machen, und Wochentagsspiele sind eigentlich bei den Entfernungen nahezu unmöglich, oder?
Am Anfang der Saison ist für jede Mannschaft eine Meldeliste mit den Spielern zu erstellen, die in dieser Mannschaft die Saison bestreiten sollen. Mindestmeldestärke in der SBL ist 20 Feldspieler + 2 Torhüter (es dürfen auch mehr sein). Diese wird durch den Eishockeyverband bestätigt. Es dürfen nur Spieler mitspielen, die auf dieser Liste stehen. Bei der Schülermannschaft waren keine Knabenspieler gemeldet, also kann man sie auch nicht kurzfristig einsetzen. Von daher erübrigt sich jede Diskussion in diese Richtung. Tatsache ist, dass von den gemeldeten Spielern an diesem Tag aufgrund Krankheit und DEB-Auswahlmaßnahme nur 13+2 zur Verfügung standen. Mindestantrittsstärke ist 15+2.

Wochentagsspiele hat es zwischen DD, WSW und Crimmitschau in der Vergangenheit auch gegeben, also nichts ungewöhnliches. Allerdings muss man WSW zubilligen, dass in den 2 Wochen, die für das Nachholespiel zur Verfügung standen, jeweils eine Hälfte der Mannschaft - zumindest an den Wochentagen - im Skilager war (durch die Schule organisiert). Dass sie da nicht angetreten sind, leuchtet mir auch ein. Und wenn sie an einem Tag nicht antreten, an dem ihr (zweifellos sehr starker) 1. Torhüter verhindert ist, dann habe ich auch Verständnis dafür.

Ich glaube es ist nicht angebracht, dass wir uns gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Man muss beide Seiten sehen.

Der z. B. in Reimform vom Pressesprecher des SEV über uns ergossene Hohn und Spott (die Zeit möchte ich mal haben) mag vl. berechtigt sein, für mich bleibt aber ein Beigeschmack: Die Jungs wollten die Entscheidung um den 1.Platz in der B-Gruppe (gleichbedeutend mit dem Teilnahmerecht an den Relegationsspielen zur A-Gruppe) auf dem Eis herbeiführen. Und das war - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich. Ich persönlich finde das sehr schade.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Vermeintliche Cleverness contra Sportliche Fairness

Beitragvon eisloewe62 » 17.03.2010, 14:12

Danke euch für diese Aussagen. O.k. dann hab eich da auch etwas missverstanden, ich dachte, WSW hätte keinem der Ausweichtermine zugestimmt.
Also zielt Löwenpapas Eiongangsbeitrag eher auf den Verband ab.

Tja, da können wir uns die Hand reichen:
Dezember - Grippewelle - 5 Spieler am Spieltag - Anruf beim Gegner - Zustimmung zur Spielverlegung - Staffelleiter informiert ... eigentlich alles soweit klar, bis der Verband nach Aktenlage entschied, und alles, weil eine besch... WM bis runter in den Kinderbereich. Auswirkungen beim Spielplan hat und du kaum vernünftige Nachholtermine findest. Selbst Ostern/Ferien werden da angesetzt.


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Eislöwen Nachwuchs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste