HC Slovan Ústí - RI OKNA Zlín vom 4.1.2008

Alles über die tschechischen Eishockeyligen
Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

HC Slovan Ústí - RI OKNA Zlín vom 4.1.2008

Beitragvon TheCat89 » 05.01.2008, 00:44

Ich bin mal so frei und stelle den Spielbericht aus dem anderen Forum, wo er seit einer guten Stunde steht auch mal hier rein, für alle, die es vllt interessiert:

Der Eishockeyabend in Ústí versprach spannend zu werden, zumal der Tabellenletzte nur 9 Punkte Rückstand auf den gastierenden Tabellenvorletzen hatte. Im Falle des Sieges würde Ústí wieder an Platz 13 schnuppern. Vor dem Spiel wurde noch der Kapitän der Gäste aus Zlín, Miroslav Okál mit der Nummer 60, für sein 800. Extraligaspiel geehrt. Er bestritt mit Ausnahme seiner Armeezeit in Topolcany alle seine Spiele für die Gäste und ist ein wichtiger Ruhefaktor in dieser kritischen Zeit. Für den Gästecoach, Rostislav Vlach war es das 2. Spiel an der Zlíner Bande, das erste wurde am Freitag mit 4:3 gg. Pilsen zu Hause gewonnen.
Der Heimcoach, Votruba, stand zum 3. Mal an der Bande der Löwen (Sonntag 2:1 gg. Karlsbad, Mittwoch 3:7 in Trinec)
Die Tore wurden auf seiten der Gastgeber von der 30 Prikryl und bei den Gästen durch die 52 Radovan Biegl (Igor Murín mit Rückenschmerzen nur auf der Bank).
4.526 Zuschauer verfolgten das Spiel, gut 60-70 Fans aus Zlín mit angereist (die treusten Auswärtsfans Tschechiens :P) und ca. 10-15 Mann aus DD (darunter ich, der natürlich im Zlíner Fanblock stand, im 2. Drittel dann im Ústíblock, von wo aus man die 2 Tore im Mitteldrittel schön sehen konnte.)

Die Anfangsphase war sehr hektisch. Man merkte beiden Teams an, dass dieses Spiel wegweisend für den restlichen Verlauf der Saison sein würde. Die Gastgeber sahen sich in der 4. Minute urplötzlich nach 2 Zeitrafen innerhalb von 20 Sekunden einer 3-5 Unterzahl gegenüber. Diese wurde durch Zlín in der 5. Minute doppelt verwertet. Erst fälschte der Verteidiger Ústís mit der Nr. 15 Evan, Sohn des entlassenen Cheftrainers, unglücklich einen Schuss des Zlíners Andrasovsky ins Tor, als er versuchte, für den geschlagenen Prikryl zu klären. 27 Sekunden später bereitete Andrasovksy (69) für Petr Mokrejs (10) das 2:0 vor. Ústí hielt tapfer dagegen und kam in der 11. Minute durch Schaffer auf Vorlage des Kapitäns Novák zum bis dato verdienten 1:2 Anschluss. Strafen prägten das Geschehen, Ústí bei eigener Überzahl jedoch selten überzeugend.

Den Anfang des 2. Spielabschnitts verschlief Ústí jedoch vollkommen. Nicht in der Lage, den Druck des ersten Drittels im 2. Drittel fortzusetzen, brach die 96, Toptorjäger Zlíns mit nunmehr 19 Toren Jaroslav Balastík, durch die Verteidigung der Gastgeber und machte im Alleingang nach nur 27 Sekunden in diesem Spielabschnitt das 3:1 für die Gäste. Die Vorlage kam vom Zlíner Eigengewächs der ersten Reihe, 23 Martin Zahorovsky. Ústí sichtlich bemüht, den Faden wiederaufzunehmen, erarbeitete sich mehrere Chancen. Das Spiel der Gäste wurde ruppiger, was aber durch den einseitig pfeifenden Schiedsrichter Hodek (selbiges geht für die Linienrichter, welche sehr schwach waren, Bádal und Kabourek) selten geahndet wurde. Selbst in der 28. Minute, als die Zlíner 22 Tomas Kloucek, die 55 der Gastgeber, Andrej Novotny, brutal mit dem Stock im Gesicht erwischte (die Absicht war mehr als eindeutig, selbst für den Zlínfan!) gab der Schiedsrichter erst nach 3-minütiger Diskussion, die fällige 5+Spieldauer für den Sünder, der bereits mit 2 2-Minuten-Strafen vorbelastet war. Ironie bei diesem Foul, dass es ausgerechnet einen von Zlín an Ústí ausgeliehenen Spieler erwischte, der jedoch weiterspielen konnte.
Die anschließende 5-minütige Überzahl konnte von den Gastgebern nicht genutzt werden, was nicht zuletzt auch dem cleveren Unterzahlspiel der Gäste zu verdanken war.
Diese Unfähigkeit, in Überzahl Tore zu schießen wurde von der vierten Reihe der Gäste prompt bestraft: (17) Filip Cech machte in der 34. Minute auf Vorlage der 91, Roman Psurny, selbst am Mittwoch gg. Pilsen erfolgreich, die Vorentscheidung. Ústí hatte zu diesem Zeitpunkt 9 volle Minuten in Überzahl verbracht, allein im 2. Drittel. Unschön, das weiter ruppige Spiel der Gäste, dem Kapitän Vaclav Novak (13) zum Opfer fiel, ein Foul, für das es schon 2 + 10 oder gar 5+20 gegeben hat. Die 8 der Gäste, Miroslav Durak wurde vom schwachen Schiri nur für 2 Minuten auf die Bank geschickt, es war keine Absicht zu erkennen, vertretbar, wenn auch bei der schwere der Verletzung verwunderlich. Novak konnte erst im dritten Drittel wieder auflaufen. Es folgte in der 38. Minute eine Auszeit, die jedoch keinen Schwung mehr in die Mannschaft bringen konnte. David Pojkar, die 51 Ústís, musste nach einer „Aufräumaktion“ der Gäste in der 39./40. Minute durch die Nummer 5, Martin Lucka, das Eis verlassen und kam erst Mitte des 3. Drittels wieder. Hier versagte der Schiri einmal mehr, als er hier, keine Strafe gab.

Die Geschichte des Schlussabschnitts ist schnell erzählt. Das Spiel war bereits entschieden. Ústí dennoch mit Mühe, aber ideenlos vor eigenem Publikum enttäuschend, die erste Reihe (im Volksmund scherzhaft, trotzdem liebevoll „Reihe der Alten“ genannt) zu oft auf dem Eis, nicht genug durch die anderen Reihen ausgelastet. Zlín war nur auf die Sicherung des Ergebnisses und die daraus resultierenden 12 Punkte Vorsprung vor Ústí in der Tabelle aus. Die 3. und 4. Reihe hatten schon in den vorangehenden 40 Minuten viel Eiszeit, somit sehr ausgeruhte erste Reihen bei den Gästen, die in Überzahl immer noch gefährlich waren. Für den Eislöwenfan ganz schön der Torerfolg für die Gastgeber durch Petr Míka, der mit der Nummer 90 und ohne Namen spielte, auf Vorlage durch die 26 Andrej Nedorost. Míka war bis dato nur auf wenige Wechsel gekommen und durfte dann spielen, als alle Messen schon gelesen waren. Das Tor bei 18:04 sicherlich zu spät. Trotzdem ging Votruba aufs Ganze und nahm Prikryl, im Großen und Ganzen ein Unsicherheitsfaktor hinter der Verteidigung, noch mal vom Eis, was Zlín bei 18:34 zum 5:2 Endstand aus eigener Sicht ummünzte. Torschütze bei Zlín die 25 Pavel Kubis auf Vorlage der 13 Lubomir Vosatko.

Fazit:
Trotz Mangel an Extraliganiveau auf beiden Seiten, ein schönes Spiel, das sich jedoch ab der 4:1 Führung für die Gäste zu einer einseitigen Partie entwickelte. Sicherlich kann sich Zlín beim Schirigespann bedanken, jedoch cleveres Unterzahlspiel und Verwertung eigener Chancen (auch in Überzahl) sprechen für einen unterm Strich verdienten Sieg. Für Rostislav Vlach war es der 2. Sieg im 2. Spiel. Am Sonntag gastiert in Zlín der nach dem 30.12. zurückgetretene Coach, Ernest Bokros, mit seinem neuen Verein, HC Vítkovice Steel.
Für die Gastgeber wird es in der Schlussphase der Punktrunde langsam immer enger. 10 Punkte Rückstand auf die heute spielfreien Pardubicer, bei denen noch ein Spiel mehr aussteht und die Unfähigkeit, den Rückstand auf Zlín in der Tabelle vor heimischem Publikum auf 6 Punkte zu verkürzen, lassen schon ein wenig die „Baraz“, Play-downs der Extraliga gg. den 1.Ligagewinner, vorhersehen.

Sonstige Ergebnisse aus Tschechien:
Vítkovice-Litvinov 4:3 (schade, für Zlín wäres besser gewesen, hätte Litvinov gewonnen, für Lars sicherlich traurig :P)
Pilsen-Slavia 5:4 n.V.
Sparta-Znojmo 5:4 n.V.
Budweis-Trinec 4:1
Kladno-Karlsbad 5:2

mfG
Felix

PS:
Danke noch mal an Ronny (Amano-R fürs Mitnehmen, sodass ich in der Lage war, meinen Lieblingsverein anzufeuern )

EDIT: Was für DD sicherlich interessant zu sehen wäre, der Einsatz der jungen Spieler auf Seiten der Gäste. Die 4. Angriffsreihe mit viel Eiszeit und guten Aktionen, sowie ein Eigengewächs, das immer so zwischen 1. und 2. Reihe spielt (#23 Zahorovsky). Grundsätzlich im Team aus der Textilstadt viele Eigengewächse, auch etwas älter (angefangen bei dem geehrten Kapitän), ähnlich wie bei WSW...

Gruß vom stolzen Okáltrikotbesitzer
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Tschechisches Eishockey“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron