Extraliga 2010/11

Alles über die tschechischen Eishockeyligen
Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ausländerreduzierung in Tschechien

Beitragvon TheCat89 » 09.07.2010, 19:58

Auch in Tschechien waren dieses Jahr einige Nordamerikaner unterwegs.
Die Bekanntesten unter ihnen dürften wohl die beiden (nun) Ex-Pilsner Stürmer Marc Bomersback und Tyler Scofield sein. Doch auch Verteidiger O'Brien war ein fester Bestandteil des Vorrundenmeisters. Neben Plzen beschäftigten auch Pardubice, Slavia, Brno und Liberec eine Vielzahl von Nordamerikanern.

Diese Tatsache brachte nun eine rege Diskussion in Gang. Zwar brachten die Nordamerikaner auch etwas Körperspiel und spielerische Qualität in die Liga, doch befürchten nun einige die Überflutung der heimischen Liga auf Kosten des Nachwuchses. Obwohl in der Extraliga keine Ausländerbeschränkung herrscht, sind diese aufgrund der frewilligen Selbstverpflichtung der Vereine, den Nachwuchs mit in den Männerkader zu integrieren, meist sogar die billigere Variante zu den einheimischen "Stars". Nun war es nichts ungewöhnliches, dass in der Extraliga Slowaken, Russen, Finnen und hier und da mal ein Nordamerikaner unterwegs waren.

Doch die diesjährige "Überflutung" der Extraliga mit Spielern aus dem Ausland regte die APK (Assoziation Professioneller Klubs) an, eine Änderung herbeizuführen. Nun war es leider nicht immer wie in Plzen der Fall, dass die Manager die Spieler vorher gründlichst beobachtet haben. Mit Ausnahme von Pardubice verließ man sich oft auf Vorjahresstatistiken, weshalb die Anzahl der Ausländer rapide zunahm. Diese "billigen Arbeitskräfte" erfüllten aber nicht immer ihren Zweck. "Wir wollen, dass in der Liga qualitatives Eishockey gespielt wird und nicht mehr mit Spielern experimentiert wird, die man vorher nicht kennt", erklärt Stanislav Sulc, Leiter der APK, die Ausländerreduzierung.

Wie sieht diese nun aus? "Die Klubs aus der Extraliga haben die Möglichkeit 6 Ausländerlizenzen zu vergeben, was heißt, dass sie in der Liga maximal 6 Ausländer einsetzen dürfen. Falls jemand z.B. einen Kanadier für 2 Spiele testen will, ist dies möglich, allerdings fällt er unter die Quote." (Verstehe ich so, dass ein anderer Ausländer pausieren muss.)

Vor einigen Jahren galt eine Ausländerbeschränkung von 2 Kontingentstellen. Diese sollte auf 3 hochgesetzt werden, doch das lehnten die Klubs ab. Statt dessen schaffte man die Regelung komplett ab und die Vereine verpflichteten sich, dem Nachwuchs auch in der 1. Mannschaft eine Chance zu geben. Dies sieht man auch daran, dass jeder Extraligist seine Juniorenmannschaft auch in der Juniorenextraliga haben muss.

Was heißt diese Beschränkung nun für die Slowaken, die schon seit Jahren in der Extraliga ihr Geld verdienen? Die Definition aus der Transferordnung für "Ausländer" bleibt bestehen. "Es gilt weiterhin, dass ein Spieler eines anderen Landes, der drei aufeinanderfolgende Jahre in einer Liga spielt, die vom tschechischen Verband geleitet wird, so wird er nach dieser Zeit nicht mehr als Ausländer betrachtet", erklärt Sulc.

Wäre also Marc Bomersback noch 2 Jahre in Plzen geblieben, dann fiele er nicht mehr unter die Ausländerregelung. Allerdings sind es gerade die Nordamerikaner, die in Europas Ligen viel herumgereicht werden. Allerdings könnte der Franzose Treille, der in der kommenden Saison für Sparta auflaufen wird, aufgrund seiner 2 Jahre in Vitkovice nächstes Jahr schon eine "Inlandstelle" besetzen, sofern er denn in der Spielzeit 2011/12 weiterhin in Tschechien bleibt.

(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 20.07.2010, 13:30

Die tschechischen Extraligisten haben noch einmal nachgerüstet.

Auf das Team von Sparta Praha warten 2 Turniere: Zum einen der einheimische Tipsport Cup, den Sparta als amtierender Pokalsieger verteidigen will, zum anderen aber auch die Euro Hockey Tour.
Nun ist es den Verantwortlichen von Sparta gelungen, Jan Hlavac und Jaroslav Hlinka vom schwedischen Erstligisten Linköping zumindest bis Ende Oktober zu holen. Aufgrund der Steuergesetze in Schweden ist es für die Vereine besser, ausländische Spieler immer auf einer 6-Monate-Basis zu beschäftigen.

"Jaroslav Hlinka und Jan Hlavac erweitern unseren Kader zum Saisonbeginn der Extraliga", eklärte Manager Petr Briza. "Wir haben mit Jakub Koreis und Yorick Treille zwei Langzeitverletzte im Team, zu denen sich im Laufe der Vorbereitung auch Tomas Kurka gesellte. Zu Beginn der Saison haben wir 2 längere Turniere, weshalb wir unseren Kader entsprechend erweitern wollten."
Hlinka spielte bereits zu Beginn der letzten Saison zusammen mit Ondrej Kratena für Sparta, während sich Hlavac damals für ein Angebot aus Liberec entschied.

Die beiden Stürmer werden wohl schon zum ersten Spiel des Tipsport Cups das Trikot mit dem großen "S" tragen. Der Knackpunkt der Verhandlungen war jedoch der Einsatz der Spieler bei der Euro-Hockey-Tour (EHT). Einerseits nimmt Linköping selbst an der EHT teil, andererseits treffen beide Teams auch aufeinander. Beide Vereine einigten sich darauf, dass Hlavac und Hlinka während der EHT für Linköping auflaufen werden, jedoch nicht in das Spiel gegen Sparta eingreifen.

(hokej.cz)

Während dessen hat Plzen erneut zwei Neuzugänge aus Übersee vermeldet:
Die beiden kanadischen Verteidiger John Slaney und Nicholas St. Pierre werden die Abwehr des letztjährigen Vorrundenmeisters verstärken.

Der 38jährige Slaney kommt vom insolventen Klub Frankfurt Lions nach Plzen. Dort verbrachte er die letzten beiden Jahre und war zuvor auch bereits für Köln tätig.
1990 wurde Slaney an erste Stelle von den Washington Capitols gedrafted. Er lief zu insgesamt 268 NHL-Spielen für Washington, Colorado, LA, Nashville, Phoenix, Pittsburgh (1999/2000 mit Mannschaftskapitän Martin Straka) und Philly auf, wobei er auf 91 Punkte für 22 Tore und 69 Assists kam.
In der AHL kam er in 631 Spielen auf beachtliche 519 Punkte.

Nicholas St. Pierre ist hingegen um 13 Jahre jünger als sein Landsmann Slaney. Von 2005 bis 2009 spielte er für die Colgate University, wo er gleichzeitig Kapitän war. Zuletzt war er in der AHL für Syracuse und Norfolk sowie in der ECHL für Reading und die Gwinett Gladiators auf dem Eis unterwegs und kam in 73 Spielen auf 24 Punkte.

Der Sportdirektor von Plzen Martin Tichy kündigte nun noch Verstärkungen für die Offensive an. Nachdem es mit den 3 abgewanderten Nordamerikanern in der abgelaufenen Saison ganz gut lief, ist man nun bereit, 2-3 weitere Stürmer aus Übersee zu verpflichten.

(hcplzen.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Marek Malik kehrt zu Vitkovice Steel zurück

Beitragvon TheCat89 » 20.07.2010, 14:08

Soeben wurde auf hokej.cz die Meldung veröffentlicht, dass der 35jährige Verteidiger Marek Malik einen Dreijahresvertrag bei seinem Heimatverein HC Vitkovice Steel unterschrieben hat.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Malik selbst angedeutet, dass er gerne zu seinem Heimatverein zurückkehren würde. Er meinte, dass die Gespräche mit dem Management recht gut verliefen und er zuversichtlich sei.

Obwohl der ehemalige Spieler der Rangers, von Vancouver und Tampa auch andere Angebote aus der Extraliga und dem Ausland hatte, entschied er sich für die Rückkehr. Schon in der Vergangenheit kehrte er regelmäßig nach Ostrava zurück, jetzt bereits zum 4. Mal.
In der Saison 98/99 war die Rückkehr nur von kurzer Dauer. Malik spielte nur ein Spiel in der Extraliga für Vitkovice, erzielte dabei sogar ein Tor und flog anschließend nach Carolina. Während des NHL-Lockouts in der Saison 2004/2005 spielte er 42 Mal und kam auf 10 Punkte (1+9). In den Play-offs folgten dann noch 7 Partien ohne Punkt.
Zu Beginn der letzten Saison absolvierte er noch 8 Partien für seinen Heimatverein (4 Assists), bevor er zu Servette Genf ging.

Wann sich Malik nun zur Mannschaft gesellt, ist noch offen. Seit gestern trainiert der amtierende Vizemeister auf Eis, doch Malik wird auf eigenen Wunsch wohl erst am Anfang August dazustoßen. "Ich habe meinen eigenen Trainingsplan für die Vorbereitung im Trockenen. Mir fehlen noch 2-3 Wochen. In meinem Alter weiß ich, was für mich gut ist," erklärte Malik in der vergangenen Woche.

(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Roman Turek beendet Karriere

Beitragvon TheCat89 » 05.08.2010, 21:02

Etwas überraschend kam heute die Meldung rein, dass Roman Turek seine aktive Spielerkarriere beenden wird. Damit ist er in diesem Sommer bereits der 4. weltweit bekannte Spieler nach Robert Reichel, Jiri Slegr und Josef "Pepa" Beranek.

Besonders überrascht reagierten auf diese Nachricht natürlich die Verantwortlichen vom HC Mountfield. Diese hatten fest mit seinen Diensten für die kommende Saison geplant. Manager Frantisek Joun hofft jedoch auf eine weitere Zusammenarbeit mit Roman Turek, der bereits Vizepräsident der Bürgervereinung für Jugendförderung in Ceske Budejovice ist. Den "Ausfall" müssen nun Kovar und Hudec kompensieren, denen der Verein aber das Vertrauen aussprach. Dennoch soll ein dritter Torhüter zu den Südböhmen kommen, um im Verletzungsfall noch eine Reserve zu haben.

Turek selbst meinte zu seinem Schritt: "Ich hatte nach der Vorbereitung im Sommer schon ein komisches Gefühl. Ich habe mich sonst immer auf das Eis gefreut, aber diesmal war es anders. Die 2 Wochen, die wir auf dem Eis waren, habe ich versucht, dieses Gefühl zu überkommen, doch dann kam der Moment, in dem ich begriff, dass dies alles ist, was ich dem Eishockeysport zu geben habe. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich zum Hockey spielen zwingen muss, ich hatte keinen Spaß mehr am Spiel. Das ist der Grund für meine Entscheidung."
(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ärger beim Vorjahresmeister

Beitragvon TheCat89 » 05.08.2010, 22:00

In Karlovy Vary kocht es gerade enorm: Jugendspieler Martin Frk ist ohne Wissen der Vereinsführung nach Kanada geflogen, um dort nächstes Jahr bei den Halifax Mosseheads in der kanadischen Juniorenliga zu spielen. Dieser Umstand ist insofern ärgerlich, da der Stürmer einen gültigen Vertrag bis 2013 beim HC Energie besitzt, den auch seine Eltern und sein Agent Josef Machala unterschrieben haben. Außerdem plante Trainer Antoni Stavjana seinen Nachwuchsspieler auch für die 1. Mannschaft ein.

"Frk hat mit unserem Verein einen Profivertrag unterschrieben, der bis April 2013 gültig ist. Unter dem Vertrag stehen die Unterschriften des Spielers, der Eltern und des Agenten Josef Machala. Wir haben uns auf etwas geeinigt, den Grundstein für einen gemeinsamen Weg gelegt, den wir zusammen gehen wollten. Der Weggang von Frk ist für uns inakzeptabel", wetterte der GM Miroslav Vanek, als er von der Aktion des 1993 geboren Spielers erfuhr. "Der Spieler gehört uns, das lassen wir uns nicht gefallen!"

Der Verein hat sich nun sowohl an Martin Urban, Vertreter der CSLH (Tschechischer Landesverband) als auch an die IIHF und den Kanadischen Landesverband, der auch zur IIHF gehört, gewendet. Man erwartet, dass der Spieler nach KV zurückkehrt und dort seinen Vertrag erfüllt.
Die Problematik des Wechsels von europäischen Spielern nach Übersee regelte ein Vertrag zwischen NHL und IIHF, der allerdings seit über 2 Jahren ungültig ist. Einige Landesverbände (darunter der DEB) haben einen unabhängigen Vertrag mit der NHL abgeschlossen, die CSLH gehört aber nicht dazu.
Jetzt ist fraglich, welche Rolle diese Tatsache im "Fall Frk" spielen wird. Der Spieler wechselte nicht in die NHL, sondern in eine Nachwuchsliga. Da Kanada Mitglied der IIHF ist, müssen sich die Verantwortlichen der Mooseheads auch an die internationalen Regularien halten.

Vanek hatte mit Frk eigentlich für die Zukunft geplant: "Dafür haben wir ja mit ihm einen Vertrag abgeschlossen. Er hat überdurchschnittliche Bedingungen, wir haben mit ihm für die 1. Mannschaft geplant. Ich selbst habe mit Martin zweimal geredet, er hat außerdem mit dem Jugendtrainer und weiteren Leuten im Verein gesprochen. Wir haben das bestmögliche getan, um ihn zu halten. Leider Gottes hat er sich von seinem Agenten in Übersee Walsh beeinflussen lassen und ist ohne unser Wissen nach Kanada geflogen."

Nun erwartet der Verein Konsequenzen seitens der Vebände und IIHF: "Das Verhalten der kanadischen Seite sehen wir als Frechheit des höchsten Kalibers an. Sie bieten uns eine Ablöse, haben uns und den Verband kontaktiert. Wir interessieren uns aber für ihre Ablöse nicht, wir wollen Frk! Wir haben einen Anspruch auf ihn, der Profivertrag, der bei der APK (Assoziation Professioneller Klubs) registriet wurde kann doch nicht nur ein Fetzen Papier sein. Um Ihnen die Wahrheit zu sagen, habe ich die Verhaltensweise der Kanadier satt. Sie denken andauernd, dass wir hier alle blöd sind, dass wir uns vor ihnen in die Hose machen. Sie kommen einfach, nehmen sich die Spieler und fertig? Also so nicht! Außerdem beleidigt mich ihre Unverschämtheit", erhöht Vanek die Schlagfrequenz.

Damit meint Vanek die Verantwortlichen von Halifax. "Sie haben uns eine e-mail geschickt, ob wir ihnen nicht Frks Vertrag mit unserem Verein in die englische Sprache übersetzt schicken könnten. Mein Gott, was geht die das eigentlich an? Im Vertrag ist ausdrücklich aufgeführt, dass über seinen Vertrag keine dritte Partei informiert werden darf. Mit welchem Recht fordern sie also so etwas von uns ein? Noch dazu in Englisch? Das kommt mir schon etwas tragikomisch vor. Sie klauen uns den Spieler und dann verhalten sie sich so?", schüttelt Vanek den Kopf.

Wie dieser Fall nun ausgeht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Sowohl die Sportliche Abteilung als auch der Exekutionsausschuss der CSLH beschäftigen sich damit. Energie fordert die sofortige Rückkehr des Spielers. "Wenn dem nicht so ist, dann werden wir uns an die IIHF wenden, um den Spieler sperren zu lassen", erklärte Vanek.

Der HC Energie hat auch mit sofortiger Wirkung die Mitarbeit mit Spielerberater Josef Machala, der der tschechische Mitarbeiter von Allan Walsh ist und den Spieler vertritt. "Mit Herrn Machala haben wir uns auf etwas geeinigt, weshalb er ja auch Frks Vertrag mit unterzeichnet hat. Er hat diese Vereinbarung aber verletzt und den Spieler nach Kanada "entführt". Also sind wir mit ihm fertig. Wir werden nie wieder mit ihm zusammenarbeiten, er darf unser Stadion nich mehr betreten", verkündete Vanek. Ergänzend fügt er noch hinzu, dass dieser Fall zu einem Präzendenzfall werden könnte: "Unsere Sponsoren fragen sich, warum sie denn überhaupt Geld in den Nachwuchs investieren sollen, wenn dann jemand aus Kanada anklopft und den besten Spieler einfach wegnimmt. Wir werden von unseren Forderungen nicht zurücktreten", zeigt sich Vanek kämpferisch.
(hokej.cz)

Erfreulich dürften für Karlovy Vary jedoch die Neuzugänge der vergangenen anderthalb Wochen sein. Zum einen verpflichtete der Klub Petr Gregorek, der nach persönlichen Problemen in der Kabine den HC Mountfield in Richtung KHL verließ. Da Kiev aber zurückzog, kehrte der Spieler nach Tschechien zurück. Eine große Rolle spielte dabei Petr Sailer, der recht früh von Mountfield ausgemustert wurde und seinen Freund überredete in den Westen Böhmens zu wechseln. Desweiteren verpflichtete der HC Energie den Finnen Jesse Saarinen und testet derzeit seinen Landsmann Petri Kokko.
(hokejkv.cz)

Der namenhafteste Neuzugang dürfte wohl dennoch David Hruska sein. Der zweifache Torschützenkönig der Extraliga spielte zuletzt für Chomutov in der 1. Liga und wird nun beim Meister von 2009 bis zum 31.12.2010 gastieren. Von ihm erhofft man sich vor allem mehr Effektivität vorm Tor, die im letzten Jahr schmerzlich vermisst wurde.
(hokejkv.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 26.08.2010, 23:30

Die beiden Halbfinalpaarungen für den Tipsport Cup stehen fest.
Heute setzte sich Mlada Boleslav gegen die Weißen Tiger aus Liberec mit 3:2 durch und sicherte sich durch ein Tor 127 vor Schluss den Halbfinaleinzug. Damit trifft Boleslav am Dienstag auf Trinec.
Durch die deutliche 1:8-Niederlage von Trebic zog Znojmo als Sieger der Gruppe A in das Halbfinale ein. Dort wartet Plzen als Gegner.
Desweiteren schlug Chomutov Litvinov deutlich mit 4:1. Das erste Tor fiel bereits nach 26 Sekunden.

Die Halbfinalansetzungen:
31.08. 17:05 BK Mladá Boleslav - Orli Znojmo
01.09. 17:05 HC Plzeň 1929 - HC Oceláři Třinec
(sollten beide auch im Fernsehen/Internetstream laufen)

Gruppe A

06.08.2010 HC Eaton Pardubice - HC Sparta Praha 4:6
08.08.2010 HC Sparta Praha - HC MOUNTFIELD 3:2
09.08.2010 HC Sparta Praha - Orli Znojmo 1:2
10.08.2010 HC MOUNTFIELD - SK Horácká Slavia Třebíč 6:3
12.08.2010 Orli Znojmo - HC MOUNTFIELD 3:1
16.08.2010 HC MOUNTFIELD - HC Eaton Pardubice 4:3 n.V.
17.08.2010 SK Horácká Slavia Třebíč - Orli Znojmo 2:0
24.08.2010 SK Horácká Slavia Třebíč - HC Sparta Praha 2:1
24.08.2010 Orli Znojmo - HC Eaton Pardubice 5:1 .
26.08.2010 HC Eaton Pardubice - SK Horácká Slavia Třebíč 8:1

Abschlusstabelle:
1. Znojmo 10:5 - 9 Pkte
2. Třebíč 8:15 - 6
3. Sparta Praha 11:10 - 6
4. České Budějovice 13:12 - 5
5. Pardubice 16:16 - 4

Gruppe B

06.08.2010 Bílí Tygři Liberec - HC Vagnerplast Kladno 3:1
10.08.2010 HC Vagnerplast Kladno - HC VCES Hradec Králové 3:4
10.08.2010 BK Mladá Boleslav - HC Slovan Ústečtí Lvi 4:2
12.08.2010 Bílí Tygři Liberec - HC Slovan Ústečtí Lvi 2:0
12.08.2010 HC VCES Hradec Králové - BK Mladá Boleslav 2:7
17.08.2010 HC Slovan Ústečtí Lvi - HC VCES Hradec Králové 5:1
19.08.2010 HC Vagnerplast Kladno - BK Mladá Boleslav 2:1
24.08.2010 HC Slovan Ústečtí Lvi - HC Vagnerplast Kladno 1:2 n.V.
24.08.2010 HC VCES Hradec Králové - Bílí Tygři Liberec 1:3
26.08.2010 BK Mladá Boleslav - Bílí Tygři Liberec 3:2

1. Mladá Boleslav 15:8 - 9
2. Liberec 10:5 - 9
3. Kladno 8:9 - 5
4. Ústí nad Labem 8:9 - 4
5. Hradec Králové 8:18 - 3

Gruppe C

10.08.2010 HC Plzeň 1929 - KLH Chomutov 4:1
10.08.2010 HC BENZINA Litvínov - HC Energie Karlovy Vary 0:1
12.08.2010 HC Slavia Praha - HC Plzeň 1929 1:3
17.08.2010 HC BENZINA Litvínov - HC Slavia Praha 0:2
17.08.2010 HC Energie Karlovy Vary - KLH Chomutov 3:6
19.08.2010 HC Slavia Praha - HC Energie Karlovy Vary 2:1
19.08.2010 HC Plzeň 1929 - HC BENZINA Litvínov 6:1
24.08.2010 KLH Chomutov - HC Slavia Praha 4:5
24.08.2010 HC Energie Karlovy Vary - HC Plzeň 1929 5:2
26.08.2010 KLH Chomutov - HC BENZINA Litvínov 4:1

1. Plzeň 15:8 - 9
2. Slavia Praha 10:8 - 9
3. Chomutov 15:13 - 6
4. Karlovy Vary 10:10 - 6
5. Litvínov 2:13 - 0

Gruppe D

06.08.2010 HC Olomouc - HC Vítkovice Steel 3:4
10.08.2010 HC Oceláři Třinec - HC Kometa Brno 3:1
10.08.2010 PSG Zlín - HC Olomouc 5:1
11.08.2010 HC Olomouc - HC Oceláři Třinec 4:7
12.08.2010 HC Vítkovice Steel - PSG Zlín 3:1
17.08.2010 HC Oceláři Třinec - HC Vítkovice Steel 4:0
17.08.2010 HC Olomouc - HC Kometa Brno 2:3
18.08.2010 PSG Zlín - HC Oceláři Třinec 5:6 n.P.
19.08.2010 HC Vítkovice Steel - HC Kometa Brno 4:0
24.08.2010 HC Kometa Brno - PSG Zlín 4:1

1. Třinec 20:10 - 11
2. Vítkovice 11:8 - 9
3. Kometa Brno 8:10 - 6
4. Zlín 12:14 - 4
5. Olomouc 10:19 - 0
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 01.09.2010, 20:33

Mlada Boleslav - Znojmo 1:2 n.P.

Plzen - Trinec 3:1

Somit findet nächste Woche am Freitag das Pokalfinale in Plzen statt.
10.09.2010, 17:05
Plzen - Znojmo
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 10.09.2010, 23:52

Der Pokalsieger 2010 heißt HC Plzeň 1929!

Mit 3:2 n.V. setzten sich die Bierstädter gegen den Erstligisten Znojmo durch. Znojmo führte nach 2 Dritteln mit 0:1, doch Plzeň drehte den Spieß im Schlussabschnitt um. 20 Sekunden vor Schluss gelang Znojmo noch im "Power-Play" der Ausgleich. 1:49 in der Verlängerung nahm es dan der Chef Martin Straka selbst in die Hand und erzielte den Siegtreffer. Verbunden mit dem Pokalgewinn ist noch eine Prämie von 800.000 tschechischen Kronen (ca. 33.500 Euro), der Zweitplatzierte Znojmo bekommt immerhin noch 320.000 Kronen(ca. 13.500 Euro).

HC Plzeň 1929 - Orli Znojmo 3:2 (0:0, 0:1, 2:1, 1:0)

37. Hradecký (Plášek) - 0:1
42. Johnson (Lammers) - 1:1
48. M. Heřman 2:1
60. Vrba (Lattner) 2:2
62. Straka (Vlasák, Langfeld) 3:2
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neuerungen für die kommende Saison

Beitragvon TheCat89 » 13.09.2010, 20:50

Letztes Jahr führte die CSLH die Präsidenten-Trophäe nach dem Vorbild der NHL ein. Diese bekommt der Gewinner der Hauptrunde verliehen. Auch in diesem Jahr führt der tschechische Verband eine Neuerung ein, diesmal jedoch finanzieller Art.

Der Extraligameister erhält ab sofort eine Prämie in der Höhe von 1 Million Kronen. Der Erstligameister erhält 500.000 Kronen. Dieses Geld bekommt jedoch nicht die GmbH. Es wird in voller Höhe der Nachwuchsabteilung des jeweiligen Meisters zu Gute kommen. Zu diesem Schritt entschied sich die CSLH aufgrund der Kürzungen der Sportförderungsgelder durch den Staat. Da Tschechien jedoch seit Langem wieder einen internationalen Titel erringen konnte, will man so zumidest die Nachwuchsarbeit in den einzelnen Vereinen fördern.

Eine Rolle spielte aber auch die neue Ausländeregelung (max. 6 Ausländer pro Saison).
"Jeder Klub hat die Möglichkeit 6 Lizenzen für Spieler aus dem Ausland zu vergeben. Diese können in einem Spiel ausgeschöpft werden, z.B. schon nach dem ersten. Das liegt an den einzelnen Abteilungen. Aber die Lizenzen sind nicht übertragbar, das heißt, sobald ein Ausländer auch nur einen Wechsel spielt, fällt er in die Quote," erklärt der Chef der Extraliga Stanislav Sulc.
Denn seit der vergangenen Saison nahm auch in Tschechien der Trend zu, lieber auf billigere Spieler aus Übersee zurückzugreifen, als auf eigene Spieler zu setzen. In manchen Vereinen gaben sich letztes Jahr die Nordamerikaner die sprichwörtliche Klinke in die Hand. Der Verband befürchtet nun, dass der Nachwuchs auf der Strecke bleiben könnte.

Zwar spielen die meisten Spieler des diesjährigen Weltmeisterschaftskaders im Ausland, doch auch ein Jagr oder Hasek haben in der Extraliga ihre ersten Profierfahrungen gesammelt. So bleibt zu hoffen, dass der Standard der Extraliga auch in den kommenden Jahren auf einem hohen Niveau bleibt und die Liga an sich immer wieder junge, hungrige Talente hervorbringt.

(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 66
Registriert: 01.04.2009, 18:54
Wohnort: Chomutov

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon hornet » 04.11.2010, 21:01


Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 07.11.2010, 15:12

Da ich jetzt mal wieder Zeit habe, will ich das Thema gleich einmal aufgreifen:

Betroffen von dem Punktabzug wären die Teams aus Kladno, Plzen und Mlada Boleslav, da bei ihnen vor dem 18. Spieltag mehrere unberechtigte Spieler zum Einsatz kamen. Die Ligasatzung lässt in einem solchen Fall keine andere Lösung zu, als einen Punktabzug und eine Wertung der Spiele mit 5:0 zu Gunsten der Gegner. Die einzigen Partien, die davon unberüht blieben, wären die der "Sünder" untereinander.
Im Fall Plzen wäre es besonders schmerzlich, da die Mannschaft vom 6. Platz auf den 12. rutschen würde - vom direkten Play-off-Platz in den Abstiegskampf mit 20 Punkten Rückstand auf Platz 10!
So komisch es klingen mag, Kladno wäre in dem Fall der "tragische Sieger". Nach dem Punktabzug würde Kladno den letzten Platz verlassen, um sich so eine bessere Ausgangssituation für die drohenden Play-outs zu schaffen.

In Plzen ist dies einen besonders bitteren Beigeschmack, da es bereits in der laufenden Saison einen Punktabzug wegen Schlamperei bei der Lizenzierung gab: Am 08.10.2010 verlor das Team von Marian Jelinek mit 3:4 n.P. in Kladno (was den 1. Sieg von Kladno in der laufenden Spielzeit markierte). Im nachhinein stellte sich heraus, dass Petr Sykora ohne Vertrag gespielt hatte. Das wäre kein Problem gewesen, wenn er nicht zuvor bereits für Plzen aufgelaufen wäre. In der Extraliga darf ein Spieler max. 1 Spiel ohne Vertrag spielen und max. 2 ohne Namen auf dem Trikot (Ausnahme Trikotwechsel wg. Blut auf dem Trikot). Dadurch wurde das Spiel mit 0:5 für Kladno gewertet und Plzen verlor 1 Punkt.

Hier gibt es die Übersicht, wie die EL nach dem 18. Spieltag und den Punktabzügen ausgesehen hat.
Die 1. Tabelle zeigt die Tabelle vom Dienstag Abend, die 2. mit Punktabzug und Punktezurechnung zum Gegner, die 3. mit Punktabzug, ohne Aufwertung der Punkte bei den Gegnern.
hokej.cz
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 19.11.2010, 13:42

Es ist offiziell: Stanislav Sulc hat entschieden, dass Plzen, Mlada Boleslav und Kladno ihre Punkte bis zum 17. Spieltag verlieren, allerdings werden die anderen Teams nicht aufgewertet.

Näheres zum Artikel, wenn ich heute Abend wieder da bin. Die neue Tabelle gibt es HIER.
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Punktabzug

Beitragvon TheCat89 » 19.11.2010, 22:39

Mehr als zwei Wochen bestimmte die Affäre der insgesamt 5 nicht spielberechtigten Spieler aus Plzen, Mlada Boleslav und Kladno die Berichterstattung im tschechischen Eishockey. Der Fall betrifft die Pilsner Petr Prikryl und Tomas Frolo, Jiri Marusak und Tomas Divisek aus Mlada Boleslav und Kladnos Verteidiger Jindrich Kotrla. Nun wurde das Geheimnis um die Konsequenzen gelüftet. Der Ligaleiter Stanislav Sulc (auf dem Bild) hat nach gründlicher Analyse auf der Pressekonferenz am Freitag bekannt gegeben, dass die genannten 3 Klubs alle Punkte verlieren, in denen die oben genannten Spieler gespielt haben. Die Tabelle der Extraliga wird somit durch ein Erdbeben erschüttert, zum Letzten Kladno stoßen noch Plzen und Mlada Boleslav dazu.

Seine Entscheidung sollte der Chef der Extraliga Stanislav Sulc bereits nach der außergewöhnlichen Versammlung der Assoziation Professioneller Klubs (APK) am Dienstag bekannt geben. Dort einigte man sich aber, dass Sulc die endgültige Entscheidung erst am Freitag bekannt geben soll. Es kamen drei Möglichkeiten in Erwägung. "Kontumation [Anm. d. Übersetzers: 5:0-Wertung aller Spiele gegen die 3 Klubs, außer der Partien untereinander], Punktabzug der gewonnene Punkte oder Belassen der Ergebnisse und Punkte. Die Satzung ermöglicht auch noch mehr, aber Nachspielen oder Wiederholen der Partien ist unrealistisch," erklärte am Dienstag der Direktor der Extraliga.

Der erfahrene Funktionär hat gleich mehrere rechtliche Analysen angefordert und machte sich gleichzeitig mit den Unterlaghen, die ihm die rechtlichen Vertreter der betroffenen Klubs zukommen ließen, vertraut. Diese unterschieden sich aber gewaltig von denen, die die Anwälte der APK vorlegten. "Die Hockeysatzung legt der Exekutionsausschuss der CSLH [Tschechischer Eishockeyverband] aus, keineswegs die Anwaltskanzlei XY. Sicher ist, dass jede mögliche Lösung nicht ideal ist. Meine Bemühung wird sein, diejenige Lösung auszuwählen, die von allen die am Wenigsten schlechte ist. Gleichzeitig aber so eine, die die wenigsten Probleme in der Zukunft bringt," erklärte Sulc.

Am Freitag gab er definitiv die Variante bekannt, mit der man in Hockeykreisen bereits am meisten gerechnet hatte. Die Spiele von Plzen, Mlada Boleslav und Kladno werden nicht kontumiert, aber die Klubs verlieren alle Punkte, in denen die 5 erwähnten Spieler aufgelaufen sind. Die Extraligatabelle erfährt somit viele Veränderungen, Plzeb und Mlada Boleslav fallen in den Tabellenkeller auf den 12. respektive letzten Platz, Kladno rückt auf den 13. Tabellenplatz vor.

"Wir sind eindeutig zu dem Schluss gekommen, dass es sich um einen nicht berechtigten Einsatz der Spieler handelte. Daraus folgen die weiteren Schritte. Es bestand die Bemühung aus den 3 Möglichkeiten die zu finden, von der ich überzeugt bin, dass sie am besten ist. Zwar bestraft sie die Schuldigen, aber sie greift am Wenigsten in die bereits weit fortgeschirttene Spielzeit ein," begründete Stanislav Sulc auf der Pressekonferenz am Freitag seine Entscheidung. Der Chef der Extraliga behauptete lange Zeit, dass die einzige mögliche Lösung eine Kontumation der Spiele sei, in der die 5 Spieler aufliefen.

Am Ende entschied er sich jedoch dagegen. "Es war zu keinem Zeitpunkt eine andere Lösung als eine Kontumation auf dem Tisch. Diese Variante hätte aber in die laufende Spielzeit am Meisten eingegriffen und das wollten wir vermeiden. Ich glaube, dass wir die gerechteste Lösung durchgesetzt haben," gab Sulc an, der die Schuld eindeutig auf der Seite der Klubs sieht. "Ich will noch anmerken, dass hier nichts vorliegt, was der tschechische Eishockeyverband oder die APK verschuldet hätte, es handelt sich eindeutig um die Schuld der Klubs, die nicht das eingehalten haben, was sie im Sommer noch selbst beschlossen hatten," fügte er hinzu.

Den Leiter der Extraliga entäuschte die Stellungnahme, die die Vertreter Pilsens und Mlada Boleslavs dazu hatten. "Die Klubs bemühten sich, den Schuldigen woanders zu suchen, als bei sich selbst. Erst drohten sie mit einer einstweiligen Verfügung, die die Liga unterbrechen könnte, und es ging mit einigen rechtlichen Auseinandersetzungen weiter. Ihre Motivation war zu zeigen, dass es sich nicht um einen unberechtigten Einsatz der Spieler handelte, sondern um eine Kleinigkeit. Das ist aber nicht richtig," betonte Sulc. "Außerdem handelt es sich um Klubs, in denen es in der letzten Zeit zu vielen personellen Veränderungen kam," ergänzte er.

Hinter seiner Entscheidung, die Klubs mit einem Punktabzug zu bestrafen, steht Sulc. "Diese Variante haben bei der Versammlung am Dienstag alle Extraligaklubs außer Plzen und Mlada Boleslav unterstützt," sagte er mit einem Verweis darauf, dass dies die 3 Klubs nicht notwendigerweise zum Abstiegskampf verurteilt. "Die Liga hört in keinem Fall auf. Ab dem 18. Spieltag sind immer noch über 100 Punkte im Spiel, es gibt immer noch um etwas zu spielen," ist der Chef der höchsten tschechischen Spielklasse überzeugt."

Es ist anzunehmen, dass Plzen und Mlada Boleslav, also die am Meisten betroffenen Klubs, gegen die Entscheidung des Ligaleiters in bei der Berufungskomission der APK, dem lenkenden Organ der Extraliga, in Berufung gehen werden. Kladno wird nach Aussagen von Manager Milan Volf nicht so vorgehen. Sollten die Klubs mit der Berufung keinen Erfolg haben, könnte die Ganze Sache noch vor Gericht landen.

"Wenn ein Gericht die Entscheidung des Ligaleiters aufheben würde, müsste neu entschieden werden. Aber da sind wir viel zu weit. Ich glaube nicht, dass eine solche Situation aufkommen kann. Der Einsatz eines Spielers ist durch einige Auflagen bedingt. Diese sind aber nicht erfüllt worden," eklärte der Vorsitzende des Schiedsgerichtes des Verbandes, Vladimir Balas. Wenn der Fall tatsächlich vor Gericht landen sollte, könnte sich die endültige Entscheidung gravierend verschieben. "Ich gehe nicht davon aus, dass es weniger als ein halbes Jahr dauern würde, eher länger. Es könnte sogar sein, dass bis dahin mehrere Saisons ausgespielt würden," bemerkte Balas.

Die derzeitige Situation ist nicht nur für die 3 Klubs unangenehm, aber auch für die Sponsoren. "Wir haben alles sorgfältig beobachtet, aber es steht uns nicht zu, einzugreifen. Es kam zu einigen Fehlern, wir sehen sie als individuell, aber unabsichtlich. Den Vorgang der APK sehen wir als professionell an, wir alle wollen die Gesetze und Satzungen einhalten. Und das gilt auch im Sport," sagte Jana Obermeierova, die Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft BPA sport marketing, die Marketingpartner des tschechischen Eishockeys ist.
QUELLE

9-seitige PDF-Datei mit ausführlicher Begründung der APK
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 19.11.2010, 22:45

Jetzt mal persönliche Präferenzen beiseite:

1. Wer ist denn für die Prüfung der Transferkarten etc. zuständig?

Ich würde hier mal behaupten, dass die Liga alles mal gegenlesen sollte. Hinzu kommt, dass jeder vor der Saison wusste, wo die betroffenen Spieler spielen werden. Desweiteren haben die auch die komplette Vorbereitung bei den Teams absolviert, also kann man das auch nicht auf einen kurzfristigen Wechsel schieben. Ein Wechsel in den Chefetagen, wie von der APK angeführt, kann auch nicht dazu führen, dass auf einmal keiner die Spieler anmelden kann...

2. Wer hat denn das Problem aufgedeckt?

Hier darf man Plzen zu dem klassischen Eigentor gratulieren. Es hätte wohl lange keiner bemerkt, wenn Plzen nicht Prikryl an Litomerice ausleihen wollte. Erst da hat man bemerkt, dass bei ihm auf der Transferkarte noch Sparta draufsteht. Daraufhin hat man das bei der Liga angemeldet, welche dann erst die "Großuntersuchung" ins Leben rief. Dass Kladno "bescheißt", ist mir persönlich nicht neu, allerdings sind die hier ja sogar der große Gewinner der Affäre.

3. Es ist nicht das erste Mal in der laufenden Saison:

Auch hier ist Plzen wieder in der Rolle des tragischen Helden. Für die paar Spiele, die Petr Sykora für die Blauweißen Indianer absolvierte, haben sie nicht rechtzeitig hinbekommen, ihn zu lizenzieren. Ein Spiel durfte er ohne Vertrag spielen (2 ohne Namen auf dem Trikot). In Kladno war aber am 15.10. in Kladno bereits zum 2. Spiel ohne Vertrag im Einsatz. Plzen verlor 3:4 im Penaltyschießen, hat aber auch wegen der Geschichte den 3. Punkt an Kladno übergeben.

Ich finde, dass die Liga hier schon bei Plzen hätte alles nachprüfen sollen, einfach, der Sicherheit halber.

Außerdem: Was wäre geworden, wenn man darauf zufällig erst am 30. oder 40. Spieltag gestoßen wäre? Das wäre ein noch größeres Hurra als es bereits schon ist.

Schade finde ich nur, dass die drohenden Konsequenzen mich stark an das Sommertheater in Deutschland erinnern... Wenigstens lässt sich der tschechische Verband nicht einfach so mit einstweiligen Verfügungen auf der Nase rumtanzen.
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Punktabzug, die 2.

Beitragvon TheCat89 » 03.12.2010, 16:43

Jetzt wird es richtig interessant: Gestern hat Plzen gegen den Punktabzug geklagt, heute folgte Mlada Boleslav.

Vom 02.12.2010
Plzen geht gegen den Punktabzug wegen Fehlern bei der Spielerregistrierung in Berufung, gleiches plant Boleslav

Die Führung des Extraligisten Plzen ist heute gemäß der Erwartungen gegen den Punktabzug von 19 Punkten, die sie wegen fehlerhafter Registrierung zweier Spieler vor der Saison verloren hat, in Berufung gegangen. Über die Straf für Plzen, Mlada Boleslav und Kladno, deren Vertretern ein ähnlicher administrative Fehler unterlief, entschied der Direktor der Liga, Stanislav Sulc, am 19. November.

Auch Mlada Boleslav plant, sich an die Berufungskommission der Assoziation Professioneller Klubs (APK) zu wenden. Kladno, das die wenigsten Punkte verloren hat, akzeptierte Sulc's Urteil.

"Es gibt eine Reihe von Argumenten, aber die wollen wir jetzt noch nicht im Detail aufzählen. Es ist wichtig, dass sich erst einmal die Berufungskommission die Gründe durchliest, gegebenenfalls der Leiter der Extraliga," gab der Rechtsbeistand Plzens Tomas Tesar für idnes.cz an. Die Westböhmen haben ihre Berufung sowohl per e-mail als auch als Einschreiben per Post versandt.

Mlada Boleslav will den gleichen Schritt am Freitag machen. "Wir werden auf jeden Fall so vorgehen. Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob wir das heute oder morgen machen," sagte der GM Cyril Suk.

Alle 3 Klubs haben Fehler bei der Lizenzierung ihrer Spieler gemacht, die infolgedessen in den Ligaspielen unberechtigt gestartet sind. Mlada Boleslav hat sich mit dem Einsatz von Jiri Marusak und Tomas Divisek schuldig gemacht und verlor 22 Punkte aus 18 Spielen.

Plzen, das unberechtigterweise Petr Prikryl und Tomas Frolo in insgesamt 14 Spielen einsetzte, verlor 19 Punkte. Bei Kladno gab es Ungereimtheiten bei Jindrich Kotrla in 6 Spielen auf und es verlor 6 Punkte

Mlada Boleslav fiel aufgrunddessen vom 9. auf den letzten Platz, Kladno kletterte paradoxerweise vom 14. (letzten) auf den 13. Platz und Plzen stürzte vom 7. auf den 12. Rang ab. Auf den gleichen Positionen sind alle 3 Teams auch aktuell, auch wenn Plzen dem 11. Sparta schon bis auf 2 Punkte auf den Pelz gerückt ist. Außerdem hat Plzen bisher 2 Spiele weniger absolviert

Die Berufungskommission der APK, die nun den Fall klären wird, arbeitet in der Zusammensetzung: Mojir Satava, Martin Urban (CSLH), Zdenek Haber, Bohumil Kozela und Vladimir Subrt.
QUELLE
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Tschechisches Eishockey“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste