Extraliga 2011/12

Alles über die tschechischen Eishockeyligen
Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Extraliga 2011/12

Beitragvon TheCat89 » 15.03.2011, 00:17

Während die Play-offs im vollen Gange sind, kann anderswo schon für die neue Saison geplant werden.

Eine neue Ära steht Zlín bevor
Nach langen Spekulationen steht nun fest, dass Erfolgscoach Zdenek Venera das Team PSG Zlin verlassen wird. Schon im Februar schrieb der Verein ein Auswahlverfahren für einen neuen Sportchef (die Funktion bekleidete Venera ebenfalls) aus, nun sucht man auch nach einem neuen Trainer. Die Entscheidung habe schon länger festgestanden und sei unabhängig von lukrativen Angeboten (u.a. Kometa Brno und Sparta) gefällt worden. Es sei seine feste Überzeugung, dass ein Trainer nie länger als 3 Jahre bei einem Verein bleiben solle, so Venera.
Gleichzeitig deutete er eine mögliche Rückkehr von Petr Cajanek nach Zlin an.

Ebenfalls enthob der Klub Miroslav Michalovsky von seinem Amt als Geschäftsführer. Er soll vorerst weiter als GM tätig werden, man wird wohl aber auch für diesen Posten ein neues Bewerbungsverfahren ausschreiben. Die Vereinsführung reagiert somit auf die Enttäuschungen in den POs in den vergangenen 3 Jahren und möchte nun einen Umbruch herbeiführen. Neuer Geschäftsführer ist nun Mgr. Patrik Kamas.
(hokej.zlin.cz)
(hokej.zlin.cz)

Energie trennt sich gleich von 6 Spielern
Ein Umbruch auf der sportlichen Ebene wird in Karlovy Vary herbeigeführt. Gleich 6 Leistungsträger verlassen den Klub in der Sommerpause. Torhüter Lukas Sablik, Verteidiger Karol Sloboda und Petri Kokko sowie die Stürmer Marek Melenovsky, Milan Hluchy und Petr Sailer haben allesamt kein Vertragsangebot für die kommende Saison erhalten.
"Es handelt sich um gute, erfahrene aber auch teure Spieler. Die kommenden beiden Jahre werden aus Sicht der finanziellen Stabilität des Klubs sehr anspruchsvoll, deshalb bekommen Junioren den Vortritt, die wir entweder selbst herangezogen oder gescoutet haben." [Anm.: Vanek muss die Streichung der Gelder durch die Stadt kompensieren]
Neue Verträge erhielten das Trainertrio Badoucek, Pesout und Knezicky sowie Stürmer Frantisek Skladany.
(hokejkv.cz)

Auch Sparta bereitet Umbruch vor
Nachdem diese Saison alles andere als erfolgreich verlief stellte Sparta Otto Sykora (zuletzt GM in Nürnberg) als neuen sportlichen Leiter vor. Obwohl er erst vor kurzem offiziell seine Funktion antrat, arbeitet er schon seit Februar mit dem Klub zusammen. Ihm zur Seite, sozusagen als erweitertes Managementteam, sollen 2 ehemalige Verteidiger Vaclav Burda und Jan Vopat stehen. Dereit arbeiten sie aber noch für diue NHL-Teams Ottawa (Burda) und St. Louis (Vopat), weshalb der Klub noch keinen Vertrag mit ihnen abschließen kann und auf die Freigabe aus der NHL warten muss.
(hcsparta.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neue Führung in Zlin

Beitragvon TheCat89 » 19.03.2011, 21:43

Andere Teams suchen noch Trainer für die kommende Saison, dagegen haben andere ihre schon gefunden. In Zlin übernimmt nach Abgang von Erfolgscoach Venera der bisherige Co-Trainer Rostislav Vlach. Vlach übernahm im Dezember 2007 die Extraligamannschaft Zlins von Ernest Bokros bis zum Ende der Saison. Seit Mai 2008 steht er an der Seite von Venera. Dem als Spieler 7-fachen tschechischen Meister (4x Vsetin, 2x Jihlava, 1x Zlin) steht Josef Turek zur Seite, der bereits auch Trainer der tschechischen U-18 war.
Beide erhalten einen Vertrag bis April nächsten Jahres ohne Option.

Neuer sportlicher Leiter wird Jiri Solc, der bisher die Nachwuchsabteilungen geleitet hat. Im letzten Jahr wurde der 46-jährige sogar mit der Zliner Juniorenmannschaft sogar Extraligameister.

Die neue sportliche Leitung soll auch in Zukunft verstärkt den Nachwuchs in den Extraligakader integrieren.
(hokej.zlin.cz)

Währenddessen wurde nun doch ein Auswahlverfahren für den Posten von GM Miroslav Michalovsky ausgeschrieben, Bewerbungschluss ist der 08. April.
(hokej.zlin.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Plzen verlängert Trainergespann, Michal Straka neu

Beitragvon TheCat89 » 25.03.2011, 15:42

Auch Plzen hat für die kommende Saison das Trainergespann definiert.
Marian Jelinek bleibt weiter der Chef hinter der Bande. Er und Milan Razym verlängerten ihre Verträge um ein weiteres Jahr. Milan Razym wird zusätzlich noch den Posten als Nachwuchsmanager übernehmen. Als zweiter Assistent stößt Michal Straka neu hinzu.

"Meine Entscheidung war nicht schwer. Wir haben viel Arbeit hinter uns, aber die Ziele, die wir uns gesetzt haben, liegen noch vor uns. Ich verlasse angefangene Arbeit ungern. Plzen hat viel Potential und ich rede nicht nur von der ersten Mannschaft," so Jelinek.
"Die Tatsache, dass wir in unserem Nachwuchs nach Verstärkungen suchen können, zeigt die Qualität ihrer Vorbereitung auf Spitzeneishockey. Außerdem ist Milan Razym Manager des Nachwuchses geworden und die Zusammenarbeit mit den Jugendmannschaften wird sich so verbessern," ergänzte er.

(hcplzen.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kyhos verlängert in Litvinov

Beitragvon TheCat89 » 31.03.2011, 21:11

Vladimir Kyhos wird auch in der kommenden Saison an der Bande des Extraligisten Litvinov stehen. Gestern wurde die Vertragsverlängerung mit dem Trainer bekannt gegeben.

Kyhos hat in der Hauptrunde 10/11 das Team von Litvinov am 43. Spieltag auf dem 11. Platz von Reichel übernommen und noch Platz 8 herausgeholt. Ihm zur Seite wird weiterhin Jiri Kucera stehen.

Auch die Vertragsgespräche mit Torhüter Martin Volke sind auf gutem Weg. Der Torhüter hatte vor der Saison noch über ein Karriereende nachgedacht.

hokej-litvinov.cz

Währenddessen muss Pardubice um den Trainer bangen. Obwohl ein Großteil des Kaders erhalten bleibt, ist die Entscheidung von Josef Jandac, der das Team im letzten Sommer übernommen hat, noch nicht gefallen. Damals musste Pardubice kurzfristig auf den Abgang von Trainer Vaclav Sykora (SKA St. Petersburg) reagieren. Ein Angebot hat Jandac schon seit längerer Zeit vorliegen, wollte sich aber erst nach Ablauf der Saison entscheiden.

Hauptinteressent soll Ligakonkurrent Sparta sein. Doch auch Vereine aus dem Ausland (evt. auch KHL) sollen am Erfolgscoach interessiert sein.

hokej.cz
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Brno und Lubina gehen getrennte Wege

Beitragvon TheCat89 » 01.04.2011, 21:51

Der HC Kometa Brno wird den Ende April auslaufenden Vertrag von Trainer Ladislav Lubina nicht verlängern. Lubina hat im Januar das Amt von Vladimir Jerabek übernommen, dessen Vertrag auf eigenen Wunsch hin aufgelöst wurde. Lubina verpasste mit der sich in einem starken Abwärtstrend befindenden Mannschaft das Saisonziel, das Erreichen der Play-offs.

Sein Nachfolger soll nun Zdenek Venera werden, der seinen Vertrag in Zlin nicht verlängert hat und der schon seit Längerem auf der Wunschliste der Vereinsführung stehen soll. Dieser bestätigte diese Information jedoch nicht, angeblich habe er auch Auslandsangebote vorliegen.

(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sparta räumt auf

Beitragvon TheCat89 » 12.04.2011, 21:00

Manager Otto Sykora mistet derzeit ordentlich aus.
So werden in der kommenden Spielzeit die beiden gestandenen Spartaner David Vyborny und Ondra Kratena den Verein verlassen müssen, da sie nicht mehr in das neue Konzept passen. Die Verteidiger Petr Macholda (ehemals Wolfsburg) und Doug O'Brien (zuvor Plzen) erhalten ebenfalls keinen neuen Vertrag.
Radek Smolenak, der im Laufe der Saison für Sacha Treille, an Kladno ausgeliehen wurde, wir wohl aller Voraussicht nach auch nicht zu Sparta zurückkehren und sich einen neuen Verein suchen. Einen finanziell verbesserten Vertrag ausgeschlagen hat bereits der Stürmer Milan Gulasi.
Karel Hromas und Marek Bartanus werden für die kommende Saison ausgeliehen. Damit will ihnen der Verein eine Chance geben, sich anderswo zu beweisen und so um einen Stammplatz im Kader von Sparta zu kämpfen.
Der Spielermarkt soll nun intensiv beobachtet werden, um nun auch rechtzeitig den Kader für die kommende Saison zusammen zu stellen. Hilfreich sollte dabei die Zusage von Trainer Josef Jandac sein, die Details des Vertrages müssen aber noch ausgehandelt werden.

(hcsparta.cz)
(hcsparta.cz)

Derweil ist Zlin in der Kaderplanung schon sehr weit.
Im Laufe der Saison verlängerten die Verteidiger Martin Hamrlik und Tomas Linhart bereits ihre Verträge um ein weiteres Jahr. Der Klub zog die Option bei den Junioren Dalibor Reznicek, Martin Matejicek, Petr Zamorsky und Tomas Valenta. Hinzu kamen aus dem Kader des A-Teams Radek Mika und Martin Lucka. Mit Jan Svrcek, der die Defensive komplettieren soll, laufen noch die Verhandlungen. Dafür steht Antonin Boruta, der die Saison in Znojmo zu Ende spielte, bereits als Abgang fest.

In der Offensive unterschrieben bereits Michal Duras und Pavel Kubis neue Verträge. Per Option sicherte sich der Klub die Dienste der viel versprechenden Junioren Petr Holik und Lukas Finsterle. Der rechte Flügel der ersten Reiche, Bedrich Köhler bleibt ebenfalls, wie Jiri Ondracek. Mit Jaroslav Balastik, Ivan Rachunek und Stanislav Balan, deren Verträge allesamt ausliefen, verhandelt der Klub derzeit noch.
Dagegen ist der Weggang des Slowaken Peter Sivak mehr als wahrscheinlich.
Mit weiteren Verstärkungen für den Angriff verhandelt der Klub noch.

Ein großes Fragezeichen bleibt bei der Schlüsselposition der Torhüter. Derzeit hat der Klub nur die Option des Junioren Libor Kasik gezogen. Die Rechte an Tomas Duba gehören dem frisch gebackenen Meister aus Trinec und die Option für ein weiteres Jahr wurde bei Jakub Sedlacek noch nicht gezogen, obwohl PSG Zlin noch bis 2013 die Rechte an dem Spieler besitzt.

(hokej.zlin.cz)

Bei der Trainerfrage kann nun auch Slavia Praha aufatmen.
Obwohl der Erfolgscoach Vladimir Ruzicka ein äußerst lukratives Angebot von Avangard Omsk vorliegen hatte, entschied er sich doch, bei seinem aktuellen Verein zu bleiben. Besonders an der neuen Herausforderung reizte ihn die Tatsache, dass in Omsk Roman Cervenka (letztjähriger Topscorer der Extraliga) und Jaromir Jagr spielen.

Desweiteren hätte er in seinem 3-Jahres-Vertrag auch das Recht gehabt, sich seinen Kader selbst zusammen zu stellen, wie er es auch bei Slavia macht. Und letztenendes ist die Bezahlung in Russland bekanntermaßen nicht schlecht.
Doch Ruzicka begründete seine Entscheidung mit den einfachen Worten: "Ich glaube, dass Slavia noch nicht bereit für meinen Abgang ist. Und vielleicht bin ich es noch nicht einmal selbst."

Somit bleibt Ruzicka, den man auch schon vor der abgelaufenen Saison nach Russland lotzen wollte, auch ein weiteres Jahr bei dem Verein, für den er seit 1994 tätig ist. Als Trainer erreichte er mit dem Team jedes Jahr die Play-offs und zog die letzten 4 Jahre immer mindestens in das Halbfinale ein.

(hcslavia.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kladno wohl nächstes Jahr nicht dabei...

Beitragvon TheCat89 » 15.04.2011, 20:03

Noch bevor ein möglicher sportlicher Aufsteiger ermittelt ist, eröffnet sich für die kommende Saison vielleicht eine wirtschaftliche Möglichkeit des Aufstiegs.

Kladno verlor nämlich dank seiner eher bescheidenen Leistung den Hauptsponsoren und bangt nun um die Extraligazugehörigkeit. Vagnerplast stellte laut inoffiziellen Informationen rund 10 des 70 Mio. Kronen Gesamtetats.
Die Mannschaft wurde schon in den letzten Jahren immer wieder äußerst sparsam zusammengestellt, da meist kein Geld vorhanden war und hier und da mal eine kleine Finanzspritzen von Jaromir Jagr jr. und sr. einfloss, um den Standort überhaupt am Leben zu erhalten.

Gerade deswegen lässt es sich nicht ausschließen, dass Kladnos Extraligalizenz wohl demnächst den Besitzer wechseln wird.
"Ich werde keine zweistelligen Millionenbeträge mehr in den Verein investieren. Ich habe dies lange unter dem Vorbehalt getan, dass eine neue Eishalle gebaut würde und Jaromir zurückkommt. Eine Halle wurde nicht gebaut... das war ein Betrug!" sagt Jaromir Jagr sr..

Mögliche Interessenten gibt es viele. Neben (fast schon traditionell) dem sportlich gescheiterten Chomutov, sollen diesmal wohl aber auch die beiden Relegationsmannschaften Ústí und Boleslav jeweils im Falle der Niederlage Interesse bekundet haben.

(hokej.cz)

Telegrafisch:
Aufgrund von Sparmaßnahmen wird nun auch Michal Dobron die Mannschaft von HC Energie Karlovy Vary verlassen. Der Spieler ist seit 8 Jahren beim Verein und besitzt einen für 2 weitere Jahre gültigen Vertrag, soll nun aber aus finanziellen Gründen die Freigabe erhalten und anderen Vereinen angeboten werden.
(hokejkv.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Erster Neuzugang für Litvinov

Beitragvon TheCat89 » 18.04.2011, 17:56

Der HC Benzina Litvinov hat den 21-järigen Slowaken Jan Brejcak für der Jahre unter Vertrag genommen. Der Spieler kommt gebürtig aus Poprad. Dort hatte er auch nach eigenen Angaben ein Angebot von dem neu entstandenen HC Lev Poprad ein Vertragsangebot vorliegen.
Seit bereits 3 Jahren wurde er von Litvinov beobachtet und sich nun auf eine Zusammenarbeit geeinigt.

Im Gegenzug wird Jakub Cerny, der wohl ins Ausland wechseln wird, den Verein verlassen.

(hokej-litvinov.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schwarz und Cerny zu TPS Turku

Beitragvon TheCat89 » 27.04.2011, 18:54

Dass Marek Schwarz seinen Heimatverein BK Mlada Boleslav verlassen würde, stand schon vor der Relegation fest. Gestern wurde bekannt, dass der Held der Schwarz-Grünen nun zu TPS Turku wechseln wird. Sein Agent teilte zwar mit, dass der Torhüter, der in den letzten 3 Jahren für den Verbleib seines Vereins in der Extraliga sorgte, ursprünglich in die KHL, genauer zu Lokomotiv Jaroslavl, wollte, sich aber die Dinge nun etwas anders entwickelt hätten. Schwarz erwartet ende August ein Kind und hat sich aus Rücksicht auf seine Familie für den Verein entschieden, der schon mehrere Jahre Interesse an ihm bekundet hat. Da sein Vertrag noch bis zum 30.04. läuft, kann Schwarz den neuen Vertrag offiziell erst am 01.05. unterschreibe.
Gleiches gilt auch für Jakub Cerny, der von Litvinov nach Turku kommt.
(hokej.cz)

Schwere Verluste für Zlin
Gestern begann in Zlin nach 7-wöchiger Pause die Saisonvorbereitung. Dabei haben dem Trainergespann 2 wertvolle Spieler der vergangenen Jahre abgesagt. Zum einen verlässt Verteidiger Jan Svrcek den Verein, obwohl seine Verlängerung eigentlich schon als sicher galt. Von Vereinsseite hieß es: "Jan hat sich für ein längerfristigeres Angebot entschieden." Ebenfalls nicht mehr dabei ist Nationalspieler Ivan Rachunek, der nach Angaben des Klubs ein langfristiges Angebot eines Extraligakonkurrenten vorliegen hatte, mit dem Zlin nicht mithalten konnte. Rachunek war in der abgelaufenen Saison mit 34 Punkten der drittbeste Scorer der Mannschaft.
Eine Entscheidung ist mittlerweile auch auf dem Torhüterposten gefallen. Tomas Duba wird den Verein verlassen und kehrt nun zu seinem alten Arbeitgeber Trinec zurück. Mit Jakub Sedlacek wurde ein neuer Vertrag aufgesetzt, da das Ziehen der Option den Torhüter finanziell besser als in der Vorsaison gestellt hätte. Damit will man weiterhin auf Eigengewächse setzen, fordert den Torhüter aber etwas mehr, da er in der abgelaufenen Saison zunächst kaum überzeugen konnte. Als dritten Schlussmann sucht man neben Junior Libor Kasik noch einen Torhüter mittleren Alters.
Ohne Vertrag trainieren derzeit noch der Verteidiger Radim Tesarik sowie die StürmerJaroslav Balastik und Stanislav Balan mit. Der 37-jährige Tesarik soll die Lücke schließen, die Svrcek hinterlassen hat, sofern er es schafft, im Training zu überzeugen. Bei Kapitän Balastik laufen noch die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung, wohingegen Balan momentan ein überflüssiger Center ist. Dies könnte sich jedoch ändern, da der Klub ein Interesse der Konkurrenz an Tomas Sykora bestätigte. Man wäre durchaus bereit, Sykora unter den richtigen Umständen gehen zu lassen, in dem Fall könnte sich Balan für einen Vertrag empfehlen.
Für die Verhältnisse des Provinzklubs sind es derzeit enorm viel Aktivitäten in der Sommerpause, was wohl auf den radikalen Umbruch in der Vereinsführung zurückzuführen ist. Die Neuzugänge will der Klub in der nächsten Woche bekannt geben, zumal auch bei denen der Vertrag noch bis zum 30.04. läuft.
(hokej.zlin.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hat das Zittern um Kladno bald ein Ende?

Beitragvon TheCat89 » 28.04.2011, 20:50

Viel Getuschel gab es in den letzten Wochen über den Verbleib von Extraligist Kladno in der höchsten tschechischen Spielklasse. Nun scheint es doch ein Licht am Ende des Tunnels zu geben.

Nachdem Jaromir Jagr sr. sich bereits festlegte, keine weiteren Investitiuonen in den Verein zu tätigen, soll nun angeblich sein Sohn diesen Part übernehmen. Gespräche zwischen Jaromir Jagr jr. und der Stadt sollen bereits laufen. Allerdings will Jagr jr. noch nicht nach Kladno zurückkehren. er möchte noch min. 1 Jahr in der KHL spielen und den Klub aus der Ferne dirigieren, was in Fachkreisen aber als schwachsinnig angesehen wird.

Dennoch hoffen die Verantwortlichen in Kladno, dass durch einen Einstieg von Jagr jr. nun auch neue Sponsoren angelockt werden könnten. Gegen Ende der nächsten Woche soll dann das endgültige Ergebnis feststehen.
(hokej.cz)

Ein Fragezeichen um Ceske Budejovice

Überraschend wurden nun Stimmen aus dem Umfeld um den HC Mountfield Ceske Budejovice laut. Angeblich soll sich ein Interessent wegen der Extraligalizenz gemeldet haben. Spekuliert wurde bereits, dass es sich bei dem Interessent (wie fast zu erwarten) um Chomutov handele, jedoch dementierete GM Jaroslav Veverka jr., dass es eine Anfrage gegeben hätte.

Doch offensichtlich soll ein konkretes Angebot den Bossen vorgelegt worden sein. Die Frage ist nur, von wem? Und wird der Klub es Annehmen?
Letzeres scheint aus mehreren Gründen unwahrscheinlich. Zum Einen steht der Hauptsponsor und Namensgeber des Vereins, Mountfield, seit 2006 sehr solide hinter dem Verein. Ein Verkauf der Lizenz würde wahrscheinlich den Ausstieg des Sponsors bedeuten, was den Klub finanziell vor ein großes Problem stellen würde. Zum Anderen hat bereits die Saisonvorbereitung begonnen und mit Kapitän und RückkehrerPeter Sailer wurde bereits der erste Neuzugang verpflichtet.

(denik.cz)
(hokejcb.cz)

Die Stadt greift Pardubice unter die Arme

Aufatmen können derzeit auch die Verantwortlichen von Pardubice. In den letzten Jahren hat der Klub ein Defizit von insgesamt 34 Mio. tschechischer Kronen (ca. 1.4 Mio Euro) erwirtschaftet). Allerdings schreitet nun die Stadt ein, da das Defizit in der Zeit entstanden sein soll, als die Stadt noch Haupteigner des Klubs war.

Es gibt verschiedene Lösungsvorschläge: Zum einen soll das Gesamtkapital um 6 Millionen Kronen (ca. 250.000 Euro) angehoben werden, wovon die Stadt entsprechend ihrem Anteil 34% der Summe beisteuern würde. Eine weitere Möglichkeit soll auch eine Mietsenkung von bis zu 4 Mio. Kronen (ca. 170T Euro) sein, aber nur für den Fall, dass der Klub weitere Verbindlichkeiten begleichen müsse. Die Stadt beteuert aber, dass die Mietsenkung nur so lange in Kraft ist, bis die Verbindlichkeiten, von denen die Stadt woh auch welche übernehmen wird, abgezahlt seien.
Die Hallenmiete wurde bereits einmal von 13 Millionen (540T Euro) auf 9 Mio. Kronen (375T Euro) herabgesetzt, somit würde die Miete im finanziellen Ernstfall nur noch 5 Mio. Kronen (gut 200T Euro) betragen.

Desweiteren will die Stadt die Bürgschaft für die kommende Saison bei der APK und der CSLH hinterlegen, die 7 Mio. Kronen (knapp 300T Euro) betragen soll und mit 11 Mio. (ca. 460T Euro) den Nachwuchs unterstützen.

(hokej.cz)

Fader Beigeschmack der Probleme in Pardubice

Der Leidtragende ist augenscheinlich der Erstligaabsteiger Chrudim. Nachdem die Gespräche mit der Stadt und Teilhaber HC Eaton Pardubice gescheitert sind, stieg nun auch Haupteigner Martin Pitter aus. Somit wird es in Chrudim nächstes Jahr weder 1. noch 2. Liga (Mitte) geben und der Profibereich wohl komplett eingestampft. Die Nachwuchsabteilungen sollen aber weiterhin betrieben werden.

(hokej.idnes.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sparta - NY Rangers am 29.09.2011

Beitragvon TheCat89 » 28.04.2011, 21:04

Da es dieses Jahr kein offizielles NHL-Spiel in Prag gibt, ist diese Meldung um so erfreulicher.
Sparta Prag bestreitet am 29. September ein Testspiel gegen die Mannhattan Blueshirts.

Karten soll es im Zeitraum vom 11. bis zum 18. Mai nur für DK-Besitzer geben. Ab dem 18. Mai gehen die Restbestände in den freien Verkauf.

Preislich siedelt sich ein Ticket zwischen 1.250 (ca. 52 Euro) und 4.500 Kronen (ca. 190 Euro) an. Für die Rangers soll es ein Kartenkontingent zwischen 600 (25 Euro) und 1.300 (ca. 55 Euro) geben.

(hcsparta.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

5 Verträge laufen in Pardubice aus

Beitragvon TheCat89 » 01.05.2011, 15:36

Beim Vorjahresmeister und Extraligadrittem HC Eaton Pardubice sind 5 Verträge ausgelaufen und auch die Leihe von Torhüter Adam Svoboda endete ebenfalls mit dem heutigen Tag.
Sowohl Svoboda als auch Verteidiger Frantisek Kaberle werden nächstes Jahr für den HC Plzen 1929 auflaufen. Unklar ist die Situation um die Verteidiger Jeff Jillson und Branislav Mezei, wobei die Zeichen eher auf Abschied stehen.
Bei den Stürmern haben Martin Bartek und Rastislav Spirko allen Grund zu hoffen, dass ihre Verträge nicht nur verlängert, sondern auch etwas verbessert werden, da sie zu den Leistungsträgern des Teams zählten. Dafür müsste jedoch zunächst die Trainerfrage geklärt werden...

Als einziger Neuzugang steht derzeit nur Vaclav Benak aus Plzen fest.
(hcpce.cz)
(hcplzen.cz)

Erste Verstärkung für Mountfield Ceske Budejovice

Nachdem Kapitän Petr Sailer von seiner Leihe an Energie KV zurückgekehrt ist, wurde nun auch die erste richtige Neuverpflichtung bekannt gegeben. Vom Konkurrenten Mlada Boleslav kommt der 26-jährige Slowake Peter Mikus. Die abgelaufene Saison begann er bei Neftechnik Niznekamsk in der russischen KHL, wechselte aber später in die Skodastadt.
Einen neuen Vertrag soll Verteidiger Jan Novak am Montag unterschreiben. Zwar hatte der Klub eine Option, ließ diese aber verstreichen und einigte sich auf einen neuen Vertrag. Im August soll der kanadische Verteidiger Dustin Wood auf Probe in die südböhmische Metropole kommen, um sich für einen Vertrag und die Ausländerstelle zu empfehlen. Nicht ausgeschlossen bleibt auch die Rückkehr des derzeitigen Nationalsspielers Radek Martinek. Der Spieler steht im Kontakt mit dem GM Frantisek Joun, will sich aber erst nach der WM entscheiden.
(hokejcb.cz)

Kurka kehrt zu Slavia zurück

Nach Ablauf der letzten Saison, entschied sich Stürmer Tomas Kurka, Slavia zu verlassen, da ihm die Bezüge zu gering waren. Im laufe ebendieser Saison war er zuvor aus dem Kader von Budejovice geflogen, da er sich über die Gehaltskürzungen wegen der schlechten Leistungen auf dem Eis beschwert hatte.
Die abgelaufene Saison war für den Stürmer jedoch alles andere als erfolgreich. Zum einen hatte er keinen Sturmpartner des Formates Roman Cervenka an seiner Seite, zum anderen war die Personalpolitik bei Sparta im vergangenen Jahr alles andere als einleuchtend. Am Ende entschied sich die Vereinsführung, Kurka nach Pardubice auszuleiehen, seinem 4. Verein in 2 Spielzeiten. Dort kam er aber nur sporadisch zum Einsatz. Insgesamt kam er in 38 Spielen auf magere 12 Punkte (4+8), womit er eindeutig nicht sein Gehalt rechtfertigte.
Sein Namensvetter Tomas Zizka wird den Verein jedoch verlassen. Er wollte näher an seinem Geburtsort Zlín sein, da sein Sohn demnächst eingeschult wird. Dennoch wird er (noch) nicht zu seinem Heimatverein zurückkehren, sondern wird im kommenden Jahr für Kometa Brno spielen, wo u.a. angeblich auch Zlíns Trainer Venera mit Verteidiger Svrcek hinwechseln sollen. In die gleiche Richtung zieht es wohl auch die Stürmer Michal Holec, mit dem man sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnte, und Tomas Pospisil, der nach der abgelaufenen Leihe seinen Vertrag bei den Kometen erfüllen soll.
Verlängert haben hingegen Sturmtalent Lukas Endal, Verteidiger Pavel Kolarik und Robert Slipcenko, der auch in der kommenden Saison zusammen mit Miroslav Kopriva das Tor Slavias hüten soll. Dominik Furch soll auch im nächsten Jahr in der 1. Liga bei Beroun im Kasten stehen.
Die Kaderplanung ist bei Slavia somit weitestgehend abgeschlossen. Das Ziel, den abgewanderten Michal Vondrka (Kärpät Oulu) zu ersetzen ist mit der Verpflichtung Kurkas geglückt.
(hc-slavia.cz)

Telegrafisch:
Vertragsverlängerungen:
Tomas Pöpperle für 1 Jahr bei Sparta (hcsparta.cz)
Frantisek Skladany für 1 Jahr bei Energie Karlovy Vary (hokejkv.cz)
Zuletzt geändert von TheCat89 am 03.05.2011, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

6 neue für Kometa

Beitragvon TheCat89 » 02.05.2011, 11:06

Heute wurden auf einer Pressekonferenz offiziell das neue Trainergespann, sowie einige Neuzugänge vorgestellt.
Eigentlich war es schon lange bekannt, dass Zlíns Trainer Zdenek Venera die Mannschaft übernehmen würde. Ihm zur Seite wird in der kommenden Saison Lubomír Oslizlo stehen. Venera unterschrieb einen 2-Jahres-Vertrag, während Oslizlo nur einen 1-Jahres-Vertrag mit Option hat.
(hc-kometa.cz)

Aus Zlín folgt Venera der 25-jährige Verteidiger Jan Svrcek, der einen 2-Jahres Vertrag unterschrieb. In der Verteidigung kommen mit Juraj Valach (Zvolen, 2 Jahre) und wie bereits bekannt Tomas Zizka (Slavia, 3 Jahre). Vom Kader Slavias stoßen noch 2 weitere Spieler dazu. Mit den Stürmern Michal Holec (3 Jahre) und der erst 21-jährige Hynek Zohorna stoßen 2 weitere Schützlinge zum Kader des HC Kometa Brno. Zohorna wartet derzeit noch auf sein Extraligadebüt, da er bisher nur im Farmteam Slavias, Havlickuv Brod, zum Einsatz kam. Als vorerst letzter Neuzugang wurde Leos Cermak vorgestellt. Der Stürmer spielte zuletzt für Niznij Novgorod in der KHL und unterschrieb einen 3-Jahres-Vertrag. Die Leihgaben Tomas Pospisil und Jaroslav Koma kamen ebenfalls nach Brno zurück.
Im Gegenzug wird Tomas Protivny nach Havl. Brod ausgeliehen. Mit Jozef Balej laufen derzeit noch die Verhandlungen.

Die Kaderplanung ist damit aber noch nicht abgeschlossen, so Venera auf der heutigen Pressekonferenz. Man suche noch einen weiteren Topstürmer.
(hc-kometa.cz)

Sparta verstärkt sich mit 2 von 3 Rachunek-Brüdern

Die beiden Brüder von KHL-Superverteidiger Karel Rachunek spielen nächstes Jahr mit dem großen "S" auf der Brust. Ivan, der ältere von beiden, absolvierte im vergangenen Jahr seine beste Extraligaspielzeit mit 34 Punkten (17+17). Diese Leistung blieb nicht unbemerkt und Trainer Hadamczyk berief ihn in den erweiterten Kader der WM-Mannschaft. Der 29-Jährige unterschrieb einen 3-Jahres-Vertrag. Sein fast 10 Jahre jüngerer Bruder Tomas erhielt zunächst einen Vertrag für die kommende Saison. In der abgelaufenen Spielzeit machte er in Znojmo seine ersten Schritte als Profi und gewann nebenbei mit dem Juniorenteam den Extraligatitel.
(hcsparta.cz)

Martin Frolik wechselt nach Litvinov

Litvinov konnte einen weiteren Neuzugang verbuchen. Vom slowakischen Meister HC Kosice kommt der 29-jährige Stürmer Martin Frolik. In Kosice kam er zuletzt auf beachtliche 35 Punkte (14+21) Er soll helfen, Jakub Cerny und Roman Vopat im Sturm zu ersetzen.
(hokej-litvinov.cz)

Im weiteren Verlauf des Tages stehen noch mehrere Pressekonferenzen an, bei denen u.a. noch der HC Energie KV und PSG Zlín ihre Neuzugänge vorstellen werden.
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Cajanek kehrt zu Zlín zurück

Beitragvon TheCat89 » 02.05.2011, 18:15

Nun ist offiziell, was schon seit längerer Zeit in diversen Gerüchtküchen gekocht wurde. Petr Cajanek, der wohl berühmteste Export Zlíns, kehrt nach fast 6 Jahren Abstinenz in seine Heimatstadt zurück. Der 35-jährige Stürmer verließ Zlín 2002 in Richtung St. Louis, wo er bis zum NHL-Lockout 2004/2005 spielte. Danach ging er nach Russland, wo er über Kazan und Dynamo Moskau zu SKA St. Petersburg kam. Dort spielte er die letzten 2 Jahre, wurde aber nach der misslungenen Saison, in der man erneut nicht Meister werden konnte, ausgemustert. Cajanek erhält einen Vertrag bis 2013.
Ebenso kehrt mit Ondrej Vesely ein weiteres Eigengewächs nach Zlín zurück, um den Sturm zu verstärken. Der 32-jährige kommt vom Konkurrenten Brno, wo er auf 21 Punkte (10+11) kam. Auch er erhält einen 2-Jahres-Vertrag.
Als zweiten Torhüter neben Jakub Sedlacek konnte manden 31-jährigen Lubos Horcicka aus Znojmo verpflichten. Dieser konnte letztes Jahr schon sein Können beim Extraligisten Plzen unter Beweis stellen. In 18 Spielen hatte er einen Gegentoreschnitt von 1,61 und eine Fangquote von 93,87, beides Ligabestwerte. In den Play-offs konnte er aber nicht an diese Leistung anknüpfen.
Die 3 Spieler stoßen morgen zur Mannschaft. Es werden noch 2 Spieler gesucht, darunter ein qualitativer Verteidiger. Jaroslav Balastik muss sich nun bis Ende der nächsten Woche entscheiden, ob er das Angebot Zlíns annimmt und verlängert, oder nicht.
(hokej.zlin.cz)
(hokej.zlin.cz)

2 Verteidiger für Energie

Auf der heutigen Pressekonferenz stellte der HC Energie Karlovy Vary zwei neue Defensivkräfte vor. Die erste Akquisition ist der bei Sparta in Ungnade gefallene Milan Gulasi. Dort fehlte er in den letzten 3 Jahren nur in 3 Pflichtspielen und gehörte zu den Stützen der Mannschaft. Doch nach der miserabelen letzten Saison trennte sich die Vereinsführung vom erfahrenen Verteidiger.
Mit Martin Gründling wurden 189 cm und fast 100 Kampfgewicht verpflichtet. Der Slowake spielte den Großteil seiner Karriere bei seinen Heimatverein Skalica, wo er auch an der Seite von Zikmund Pallfy zum Einsatz kam. Dieser Koloss soll nun die Abwehr im wahrsten Sinne des Wortes abhärten.
(hokejkv.cz)

Sparta holt Toptorjäger aus Poprad

Mit bereits 16 Jahren spielte Adam Lapsansky in der 1. Mannschaft Poprads. In diesem Jahr wurde der erst 21-jährige Slowake beste Torschütze des Vizemeisters. In 57 Saisonspielen traf er 21 mal und legte 11 mal auf. In den Play-offs kam er dann in 9 Spielen nur noch auf 5 Punkte (2+3). Nichtsdestotrotz wurde man auf ihn aufmerksam, was ihm neben Angeboten aus der Extraliga auch Angebote aus Finnland einbrachte. Nun unterschrieb Lapsansky einen 2-Jahres-Vertrag bei Sparta.
(hcsparta.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Slowaken wildern in Tschechien...

Beitragvon TheCat89 » 02.05.2011, 21:16

Nun ist es offiziell: Der slowakische Stürmer Jozef Balej wird nicht bei seinem aktuellen Arbeitgeber Kometa Brno verlängern. Ebenso wie sein Landsmann aus Litvinov, Verteidiger Ivan Svarny, hat er heute beim HC Slovan Bratislava unterschrieben.
Dies wiederrum führt zu Spekulationen, nach denen Jaroslav Balastik aus Zlín als möglicher Ersatz kommt. Dieser hat nach wie vor keinen Vertrag bei seinem aktuellen Verein unterschrieben und angeblich soll auch auf Veneras Wunschzettel stehen soll. Damit wäre er der zweite Spieler Zlíns, den Venera nach Brno mitbringen würde.
(hcslovan.sk)
(hcslovan.sk)

Um Kladno ist es in der letzten Zeit ruhig geworden, obwohl nach wie vor ein möglicher Lizenzverkauf in der Luft hängt. Dies führt natürlich auch dazu, dass manche Spieler schon planen, den Klub zu verlassen. So hat Stürmer Ondrej Smach heute einen Vertrag beim slowakischen Extraligisten Skalica unterschrieben. Aus der 1. Liga kommt aus Hradec Kralove auch noch Jan Hruska in den Nordwesten der Slowakei.
(hk36.sk)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Tschechisches Eishockey“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron