Seite 1 von 2

Vorbereitungsprogramm

Verfasst: 15.07.2005, 16:32
von Yvonne
k @ y r

Moin

Ja das Vorbereitungsprogramm von Litvinov ist draussen, ich hab das mal ge copy pastet:

úterý 2. 8. doma s Libercem (17:30)
pátek 5. 8. na Slavii (11:30)
úterý 9. 8. doma s Kladnem (17:30)
pátek 12. 8. doma s K. Vary (17:30)
úterý 16. 8. v Liberci (18:00)
pátek 19. 8. na Kladně (17:30)
úterý 23. 8. doma se Slavií (17:30)
středa 24. 8. doma s Chomutovem (17:30)
pondělí 29. 8. v Regensburgu s Norimberkem
31. 8. - 4. 9. turnaj, Lugano-Bellinzona (Švýcarsko), účastníci: Kölner Haie, HC Lugano, Eisbären Berlín, Timra IK, Ambri-Piotta

mfg
gerd

Verfasst: 15.07.2005, 16:49
von ESCfanFG
Super, bin grad online gegangen, um die Frage nach den Vorbereitungsspielen der Chemos zu posten, und siehe da, die setehen schon drin!!! Super!!! :))

Bleibt nur dir Frage, was heißt "Heim" und was "Auswärts"!?

Verfasst: 15.07.2005, 16:52
von Yvonne
utery heißt glaube ich gast oder gastspiel... wie man das auslegt ist jeden seine sache... kann mich aber kundig machen.....
Yvonne

Verfasst: 16.07.2005, 21:04
von eislöwin
utery ist ein Wochentag (Montag glaub ich), patek zum bleistift heißt Freitag, da 5 im tschechischen pjat ausgesprochen wird.

Verfasst: 16.07.2005, 21:08
von ESCfanFG
Also finden die Spiele fast alle wechselweise Montags und Freitags statt??? Was'n das für'n System... :?

Verfasst: 16.07.2005, 21:14
von eislöwin
utery könnte auch Dienstag sein.

Verfasst: 16.07.2005, 21:16
von ESCfanFG
Hm, wär genauso verrückt...

Verfasst: 16.07.2005, 21:16
von eislöwin
doma heißt übrigens zu hause. weil Dom ist das Haus...Leute leute, hättet mal lieber russisch statt Froschschenkelsprache lernen sollen. :D

Gruß Bö

Verfasst: 16.07.2005, 21:18
von eislöwin
Schau mal auf die daten und dann bemüh mal den Kalender deines PC's. Siehste, utery ist Dienstag und patek Freitag. Tja ja, hat das gesülze in der 6-10. Klasse doch was gebracht. :D

Verfasst: 16.07.2005, 21:19
von eislöwin
støeda 24. 8. doma s Chomutovem (17:30) Mittwoch (auch wenn ich das nicht herleiten könnte)
pondìlí 29. 8. v Regensburgu s Norimberkem (Montag, da panidjelnik der Monatg auf russisch ist)

Verfasst: 22.07.2005, 18:04
von Mr.6Pack
mich kotzen die deklinationen von Namen an... [schto etto]...

Verfasst: 22.07.2005, 23:23
von Eisloeffel
also hier mal die Wochentage für euch:

pondeli - Montag
utery - Dienstag
streda -Mittwoch
ctvrtek - Donnerstag
patek - Freitag
sobota - Samstag
nedele - Sonntag

(Die zusätzlichen Zeichen habe ich weggelassen, da ich nicht weiß obs das Board hier unterstützt)

und 5 wird nicht pjat ausgesprochen sondern pjet ;-)

Für weitere tschechisch Probleme stehe ich gerne zur Verfügung. Muss das eh lernen...

Schönen abend noch

PS.: Die herleitung für Streda. Stred heißt Mitte. Und dann Mittwoch der Tag in der Mitte ist, ist es leicht zu erklären. Der Donnerstag ist der 4.Tag (ctyrí) patek wie gesagt der 5. Tag (pet) . Bei den andren Tagen müsste ich jetzt erstmal überlegen. Meine Tschechisch Lehrerin hats erklärt habs aber vergessen.

Verfasst: 23.07.2005, 07:30
von ESCfanFG
Und "doma" bedeutet soviel wie "Heimspiel" oder eben nur "heim"??? Könnte man sich über drei Ecken herleiten, falls es denn stimmen sollte...

Verfasst: 23.07.2005, 07:31
von ESCfanFG
P.S.: Sollte das am 2.8. ein Heimspiel sein, weiß ich jetzt schon, was das erste Spiel sein wird, was ich diese Saison sehen werde... :D

Verfasst: 23.07.2005, 14:21
von Eisloeffel
Original von ESCfanFG
Und "doma" bedeutet soviel wie "Heimspiel" oder eben nur "heim"??? Könnte man sich über drei Ecken herleiten, falls es denn stimmen sollte...
Wie schon erwähnt doma bedeutet "zu Hause" wobei Haus nicht dom heißt sondern dum :]