Saison 2011/2012

Hier kommt alles zur 2. Bundesliga rein
Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Saison 2011/2012

Beitragvon Augstn69 » 27.06.2011, 10:00

Ravensburg: DEL-Bewerbung endgültig gescheitert

Die Ravensburg Towerstars werden auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga auflaufen, denn die DEL hat die Towerstars im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens zur Saison 2011/12 abgelehnt. Der Club verzichtet auch auf weitere rechtliche Schritte.

Prägender und mitentscheidender Streitpunkt war die Infrastruktur der Ravensburger Eissporthalle. Die Pläne von Towerstars und Stadt Ravensburg, mit entsprechenden Ausbaumaßnahmen den erforderlichen Stadionindex auf den erforderlichen Standard von 9.000 Punkte zu erweitern, wurden im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens als unzureichend abgelehnt. „Für die Nachreichung neuer Pläne und Unterlagen war die Zeit viel zu gering“, erklärte Alexander Jäger, Sportlicher Leiter der Towerstars. „Wir waren auf das Wohlwollen der DEL angewiesen, aber es konnte keine Einigung bei der Hallensituation erzielt werden“, sagte Jäger weiter. Dieser zeigte sich auch enttäuscht darüber, dass eine Einladung an den DEL-Aufsichtsrat zur Erörterung der vorhandenen und geplanten Infrastruktur in Ravensburg vor Ort ohne jegliche Resonanz blieb. Damit stellt sich letztlich auch nicht die Frage, die von der DEL geforderte Bürgschaft in Höhe 800.000 Euro einzureichen.

Auch wenn die Towerstars im Vorfeld der DEL-Bewerbung angekündigt haben, etwaige Unklarheiten gegebenenfalls auch gerichtlich klären zu lassen, soll es keine rechtlichen Schritte geben. „Wir wollen kein Sommertheater, sondern die Planungssicherheit für alle deutschen Ligen gewährleisten“, erklärte Jäger.

Artikel vom 26.06.2011
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon Augstn69 » 28.06.2011, 12:57

Ligenstärke und Modus noch nicht endgültig geklärt

Auch nach den positiven Signalen des SC Riessersee und dem definitiven Start von Ravensburg in der 2. Bundesliga sind Ligenstärke und Modus noch nicht endgültig geklärt. „Bis spätestens 10. Juli soll alles geklärt sein“, so Ligenleiter Oliver Seeliger gegenüber Eishockey NEWS. Knackpunkt sind derzeit noch die Nachfristen, da etliche Clubs in diesen erst noch ihre Auflagen erfüllen müssen.

Mehr zu diesem Thema in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist.

Artikel vom 26.06.2011
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon Augstn69 » 29.06.2011, 12:19

Riessersee: Biersack, Zilla und Kastner bleiben

Es tut sich was im Kader des SC Riessersee: Nun haben die ersten drei Spieler für die neue Saison verlängert. Es handelt sich dabei um die Eigengewächse Tobias Biersack, Justin Zille und Maximilian Kästner.

Tobias Biersack steht schon seit der Saison 2008/2009 im Kader der Weiß-Blauen. Der 21-jährige Angreifer spielte eine sehr starke Play-off-Runde und belohnte seine Leistung mit dem Siegtreffer im Finale der Oberliga-Meisterschaft.

StürmerJustin Zilla kommt aus der eigenen Jugend und spielte letzte Saison noch in der DNL-Mannschaft und in der ersten Mannschaft. An der Seite vom Tim Regan wurde auch er in den Play-offs zum Stammspieler und zeigte, dass er durch großen Kampf, Willen und Einsatz, zu einer wichtigen Stütze werden kann.

Maximilian Kastner „schnupperte“ in der letzten Saison schon in den Kader der 1. Mannschaft. Der Stürmer bekommt die Chance sich weiter zu entwickeln. In der abgelaufenen Saison war Maximilian Kastner auch im Kader der U18 Nationalmannschaft.

Artikel vom 29.06.2011
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon Augstn69 » 30.06.2011, 23:42

Torhüter Huber erster Neuzugang beim SC Riessersee

Nun ist auch das Torhütergespann beim SC Riessersee perfekt: Harti Wild wird seinen Vertrag verlängern. Der 31-jährige gab seinem Heimatverein seine mündliche Zusage. Ein Vertrag wird in den kommenden Tagen unterschrieben. „Wir sind sehr froh darüber, dass Harti seinem Verein weiter die Treue hält und auf jeden Fall noch eine Saison zur Verfügung steht. Er hat uns durch seine Entscheidung in den weiteren Planungen sehr geholfen“, so Geschäftsführer Ralph Bader.

Neu zum SCR kommt nach dem Abgang von Sebastian Weiß der 26-jährige Daniel Huber (Foto: City-Press). Huber kommt vom Oberligisten Passau, wo er in den letzten Jahren das Gehäuse hütete.

Artikel vom 29.06.2011


Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon Augstn69 » 01.07.2011, 12:38

Rosenheim verpflichtet Deutsch-Russen Strakhov

Die Starbulls Rosenheim sind in Sachen Kaderplanung einen Schritt weiter: Robin Hanselko und Fabian Zick haben neue Verträge unterschrieben, zudem kommt Stürmer Andrej Strakhov (Foto: City-Press) neu.

Der 32-jährige Deutsch-Russe Strakhov spielte vergangene Saison in Wolfsburg und kam in der DEL in 33 Spielen auf 4 Tore und 4 Assists. Davor spielte Strakhov in Deutschland bereits für Ingolstadt, Frankfurt, Augsburg, Riessersee, München, Heilbronn, Freiburg und Füssen und in Russland für Khabarovsk und Voskresensk.

Hanselko ist 21 Jahre und entstammt dem Rosenheimer Nachwuchs. In der vergangenen Saison kam der kampf- und defensivstarke Angreifer auf 59 Spiele, ein Tor und ein Assist.

Der 20-jährige Zick hatte in der abgelaufenen Spielzeit mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen und musste während der Saison gar operiert werden. So kam er lediglich auf 21 Zweitliga-Einsätze mit einer Vorlage.

Damit haben die Rosenheimer für die neue Spielzeit nun schon 19 Spieler unter Vertrag.

Artikel vom 01.07.201
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon Augstn69 » 01.07.2011, 23:13

Max Schmidle verlängert seinen Vertrag in Ravensburg

Der Kader der Ravensburg Towerstars für die nächste Saison ist wieder um einen Spieler angewachsen. Dabei konnte der Zweitliga-Meister mit Max Schmidle einen weiteren Akteur der Meistermannschaft an sich binden.

„Max hat sich als die erhoffte Verstärkung in unserer Mannschaft auf dem Weg zur Meisterschaft erwiesen“, sagt Alexander Jäger, Sportlicher Leiter der Oberschwaben und lobt auch den Charakter des 26-jährigen Stürmers. „Max gehört zu den unkomplizierten Spielern, hat stets eine gute Einstellung und bringt neben seinem Ehrgeiz auch eine gewisse Härte ins Spiel. Max ist kein Spieler der jammert, sondern sich den Situationen stellt und auch mal Druck aushält“, so Alexander Jäger weiter.

Max Schmidle, der in den Pflichtspielen der letzen Saison 16 Tore und ebenso viele Beihilfen gab, fühlt sich in Ravensburg sehr wohl - auch seine Freundin ist inzwischen heimisch geworden und hat in Ravensburg eine Arbeitsstelle angetreten. „Es muss das gemeinsame Ziel sein, dass sich Max als Spieler und Person noch weiter entwickelt und er den Kern der Mannschaft auch die nächsten Jahre verstärkt“, sagt der Sportliche Leiter abschließend.

Artikel vom 01.07.201
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon Augstn69 » 01.07.2011, 23:14

„Fehlende Perspektive“: Draisaitl verlässt Ravensburg

Es hatte sich angedeutet und ist nun endgültig fix: Trainer Peter Draisaitl (Foto: Matthias) verlässt den Zweitliga-Meister Ravensburg. Dies bestätigte der Coach gegenüber der Schwäbischen Zeitung. Seine Äußerungen machen zudem deutlich, dass auf die Oberschwaben wohl eine schwierige Saison wartet, denn Draisaitl kündigte Etatkürzungen an und begründete seinen Abschied mit dem Fehlen einer richtigen Perspektive. Draisaitl ist derzeit noch ohne neuen Club.

Artikel vom 01.07.2011
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon Augstn69 » 02.07.2011, 20:41

Riessersee: Top-Scorer Florian Vollmer verlängert

Der punktbeste Spieler der vergangenen Saison, Florian Vollmer, hat seinen Vertrag beim SC Riessersee verlängert. „Der SCR ist mein Heimatverein und mir wurde in der Vergangenheit viel Vertrauen geschenkt, jetzt will ich auch etwas zurückgeben“, so der Stürmer. Vollmer sammelte in 52 Spielen 76 Scorerpunkte. Seine Bilanz wäre noch besser ausgefallen, hätte sich Vollmer nicht in den Play-offs im Halbfinale verletzt. Nach seinem Syndesmosebandriss ist der Mittenwalder aber wieder vollständig genesen.

„Flori ist ein wichtiger Baustein in unserer Planung, jetzt können wir am Kader so weiter basteln, wie wir uns das vorstellen“, so Geschäftsführer Ralph Bader.

Artikel vom 02.07.2011
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon DD1LAR » 18.07.2011, 08:04

Tach,
2. Bundesliga spielt in einer Doppelrunde

Der Modus für die 2. Eishockey-Bundesliga steht: Die 13 Vereine, darunter Aufsteiger SC Riessersee, einigten sich bei einer Tagung der Eishockey Spielbetriebs-GmbH (ESBG) in Frankfurt darauf, eine Doppelrunde mit 48 Spielen auszutragen. Danach geht es für die ersten acht Vereine direkt in die Playoffs. Für die Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 13 wird es noch einmal haarig. Die spielen eine Abstiegsrunde im Modus jeder gegen jeden. „Das finde ich schon hart, dass auch der Neunte noch absteigen kann“, urteilt SCR-Manager Ralph Bader. Die sehr umstrittenen Pre-Playoffs wurde für die kommende Saison wieder abgeschafft.

Hauptpunkt bei der Tagung in Frankfurt war jedoch der Streit um den Kooperationsvertrag mit der Deutschen Eishockey-Liga. Gernot Tripke, Geschäftsführer der DEL, unterbreitete den Vereinen der 2. Bundesliga vor Ort noch einmal das Modell, das die DEL für eine Relegation zwischen dem Schlusslicht der DEL und dem Meister der zweiten Liga favorisiert. Damit konnten sich die Vertreter der ESBG und der Clubs nicht anfreunden und stimmten geschlossen dagegen. Hauptkritikpunkt ist nicht die Relegation an sich, sondern beispielsweise, dass diese erst in drei Jahren (Saison 2013/14) erstmals ausgespielt werden soll. Zudem stören sich die Vereine am Zeitpunkt: Die Elite-Liga schlägt neun Tage nach Ende der DEL-Saison vor. „Das ist für die Zweitligisten nicht zu realisieren“, klagt ESBG-Geschäftsführer Oliver Seeliger. Die Vereine haben nun erneut einen Kompromissvorschlag erarbeitet, der dem DEL-Aufsichtsrat baldmöglichst vorgelegt wird. (cf)
http://www.merkur-online.de/lokales/gar ... 25899.html
Weiterhin soll nach Schweizer Modell der Topscorer einen goldenen Helm erhalten. In der Schweizer NLA und NLB hat der teaminterne Topscorer ein spezielles Trikot mit dem Namen "Topscorer" und einen speziellen Helm. Beides ist mit Flammenmotiven gestaltet.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon TheCat89 » 18.07.2011, 08:47

Tach,

Weiterhin soll nach Schweizer Modell der Topscorer einen goldenen Helm erhalten. In der Schweizer NLA und NLB hat der teaminterne Topscorer ein spezielles Trikot mit dem Namen "Topscorer" und einen speziellen Helm. Beides ist mit Flammenmotiven gestaltet.

DD1LAR
Ich habe gerade den "Gefällt Mir"-Knopf gesucht :P
Mir gefällt das sehr, dass die eher sinnlosen Pre-Play-offs vom Modus Best-of-3 abgeschafft wurden, da hätte man auch gleich Best-of-1 wie bei der WM spielen können...
Ansonsten muss man sich nun damit anfreunden, auch als 9., wenn man nur knapp die Play-offs verpasst, abzusteigen, allerdings bringt das einen neuen sportlichen Anreiz.

Das mit dem Topscorer finde ich nicht so dolle. Dann kann man dem auch gleich eine Zielscheibe statt einer Nummer draufmalen. In Finnland (oder der Schweiz) mag das ja gehen, aber bei uns könnte das nach hinten losgehen. Da lassen wir uns mal überraschen.
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon eisloewe62 » 18.07.2011, 09:44

Meine Meinung
1-8 PO Entfall PPO --> TOP :D
9-13 Abstiegsrunde --> ungerecht, solange die Ergebnisse der Vorrunde gegeneinander nicht in Form einer *Minitabelle* mitgenommen werden, weil dann der Abstieg durch die Form im März bestimmt wird und z.B: schwere Verletzungen in dieser Phase abstiegsentscheidend sein könnten, potentielle Kandidaten werden sich frühzeitig nur auf diese Saisonphase konzentrieren
Eishockey sollte NICHT nur von der PO/PD-Phase geprägt sein, auch die Herbst/Frühwinterform muss im Endergebnis der Tabelle sichtbar werden.

Goldener Helm --> Firlefanz, passt aber zur Liga, die ja sportlich wieder um die goldene Ananas spielt, vielleicht haben sie auch zuviel Tour de France geguckt :D

itchie
Beiträge: 243
Registriert: 23.07.2010, 14:07

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon itchie » 18.07.2011, 15:46

Eishockey sollte NICHT nur von der PO/PD-Phase geprägt sein, auch die Herbst/Frühwinterform muss im Endergebnis der Tabelle sichtbar werden.
Genau das ist doch das Playoff-Prinzip. Du kannst in der Hauptrunde 52 Spiele zu 0 gewinnen, aber wenn du die ersten 4 Playoffpartien verschläfst, wars das mit der Meisterschaft. Da fängt auch jeder bei 0 an.

Obwohls schon ziemlich hart wäre, als 9ter knapp die Playoffs zu verfehlen und am Ende noch abzusteigen.

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon DD1LAR » 18.07.2011, 16:12

Tach,

jedes Team hat eine komplette Saison Zeit sich auf die Plätze 1-8 zu befördern. Wer das verpasst, hat am Ende eben den Zonk. Ich kann mit der Abstiegsrunde ohne Mitnahme von Punkten leben. Bei einer Mitnahme von Punkten bliebe die sportliche Spannung dann aus, wenn Platz neun wesentlich mehr Punkte inne hat wie der ganze Rest nach unten. Der aktuelle Modus ist einfach und verständlich und bringt meines Erachtens rein spannungstechnisch gesehen für viele Blickwinkel positive Aspekte. Irgendeine Situation wird es immer geben, wo man sich selbst oder ein anderer Club die Regelung genau da anders vorstellt.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon TheCat89 » 18.07.2011, 19:20

Tach,

jedes Team hat eine komplette Saison Zeit sich auf die Plätze 1-8 zu befördern. Wer das verpasst, hat am Ende eben den Zonk. Ich kann mit der Abstiegsrunde ohne Mitnahme von Punkten leben. Bei einer Mitnahme von Punkten bliebe die sportliche Spannung dann aus, wenn Platz neun wesentlich mehr Punkte inne hat wie der ganze Rest nach unten. Der aktuelle Modus ist einfach und verständlich und bringt meines Erachtens rein spannungstechnisch gesehen für viele Blickwinkel positive Aspekte. Irgendeine Situation wird es immer geben, wo man sich selbst oder ein anderer Club die Regelung genau da anders vorstellt.

DD1LAR
Sehe ich ähnlich, zumal die Eislöwen auch davon betroffen waren.

Ansonsten finde ich es ebenfalls sportlich reizvoller als in den letzten Jahren, wo nur max. 4 Mannschaften einen Absteiger ausspielten. Ich hoffe nur, dass es diesmal wirklich auf einen SPORTLICHEN Absteiger ankommt, der nicht schon vorher feststeht...
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Re: Saison 2011/2012

Beitragvon ESCfanFG » 18.07.2011, 19:24

Wer drin bleiben will, muss auch im März entsprechende Ergebnisse abliefern - find ich gut und fair! Genauso könnte man argumentieren, dass wenn ein Team in den ersten zwei Monaten unter den Top vier steht und dann aufgrund einer Schwächephase doch noch die POs verpasst, die gute Frühform auch nicht honoriert wird...

(auf den "Gefällt mir" Button kann ich verzichten, aber ein "Daumen hoch" Smiley wär schön! 8) )
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „2. Bundesliga“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste