Team 2012/2013 Vertragsverlängerungen / Neuzugänge / Abgänge

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
rfranek
Re: Team 2012/2013 Vertragsverlängerungen / Neuzugänge / Abgänge

Beitragvon rfranek » 15.05.2012, 11:57

--> http://www.eishockey-24.de/2-bundesliga ... eisloewen/
Namen und Positionen werden langsam sichtbar ... :mrgreen:
Ich versuche jetzt mal eine Analyse auf Basis der öffentlich zugänglichen Informationen:

Im April sollte eine Gesellschafterversammlung stattfinden und über die Vertragsverlängerung von MB entscheiden. Die Abstimmung fand wegen Verletzung der Frist- und Formvorschriften für die Einladung der Gesellschafterversammlung nicht statt.

Für die ordnungsgemäße Einladung zur Gesellschafterversammlung ist der Geschäftsführer der GmbH verantwortlich, § 49 GmbHG. :!:

Selbst bei einer nicht ordnungsgemäßen Einladung können die Gesellschafter dann Beschlüsse fassen, wenn auf die Einhaltung von Form und Frist verzichtet wird. Dass dieses nicht geschehen ist, lässt nur den Schluss zu, dass sich zumindest ein(e) Gesellschafter(in) damit nicht einverstanden erklärt hat, weshalb es einer erneuten Einberufung bedurfte. Da es in der Zwischenzeit die ganzen Aktionen "Pro Broda" gegeben hat, wage ich mal die Hypothese, dass die Pro-Broda-Fraktion der Gesellschafter hier auf Zeit gespielt hat.

Sodann erfolgte die neue Einladung zur Gesellschafterversammlung, auch dort wurden offensichtlich Fehler gemacht. Anders ist es nicht zu erklären, dass man zwar über die Nichtverlängerung des Vertrages mit MB entscheidet, dann aber nicht einen neuen Geschäftsführer beruft. Normalerweise macht man so etwas in einer Gesellschafterversammlung. Für diesen Fehler ist wiederum der bisherige GF verantwortlich (§ 49 GmbHG). Allerdings glaube ich auch nicht, dass insbesondere Frau Lässig als Politikerin, welche mit Geschäftsordnungen etc. umfassende Erfahrung hat, den Mangel der Einladung nicht schon vorher erkannt hat.

Was folgt, ist eine Abstimmung, in der sich 55% der Stimmen gegen MB entscheiden. Dann wird aber nicht, wie man vielleicht im Interesse des Eishockeystandortes annehmen könnte, ein neuer GF bestellt (was ja unter Verzicht auf Form und Frist möglich gewesen wäre), sondern es wird wieder blockiert und die Abstimmung auf eine neue Gesellschafterversammlung in den Juni 2012 verschoben.

Und jetzt tritt man in meinen Augen den Standort richtig in die Tonne, indem die unterlegene Fraktion das Abstimmungsergebnis nicht einfach aktzeptiert, sondern eine persönliche Erklärung verbreitet und auch noch Sponsoren mit einbezieht. Ich bin mir erstens nicht sicher, ob letztere ihren Namen sehr gern in diesem Theater genannt wissen und zweitens schafft man damit eine "wirklich wundervolle Arbeitsgrundlage" für den neuen GF.

Man kann über die Entscheidung pro oder contra MB denken was man will. Das wirklich Schädliche ist, dass erstens die Diskussion aus der Gesellschafterversammlung in die Öffentlichkeit getragen wurde und zweitens, dass Formalien dazu benutzt werden, um eine schnelle und endgültige Entscheidung zu verhindern.
DIE WELT IST EINE SCHEIBE
Bild

Axel aus FG

Beitragvon Axel aus FG » 15.05.2012, 12:54

...

Und ich fasse das mal Volkstümlich zusammen, für alle, denen das zu schwer zu lesen ist.

Die Gesellschafter haben einen Beschluß gefasst und der wird von Frau Lässig nicht akzeptiert.

edit meinte
Diese Trude gewöhnt sich einfach nicht an die Spielregeln. :D

eisloewe62

Beitragvon eisloewe62 » 15.05.2012, 14:40

Und warum ist §50 (1) nicht möglich?
...
§ 50 Minderheitsrechte
(1) Gesellschafter, deren Geschäftsanteile zusammen mindestens dem zehnten Teil des Stammkapitals entsprechen, sind berechtigt, unter Angabe des Zwecks und der Gründe die Berufung der Versammlung zu verlangen.
...

rfranek

Beitragvon rfranek » 15.05.2012, 15:04

Und warum ist §50 (1) nicht möglich?
...
§ 50 Minderheitsrechte
(1) Gesellschafter, deren Geschäftsanteile zusammen mindestens dem zehnten Teil des Stammkapitals entsprechen, sind berechtigt, unter Angabe des Zwecks und der Gründe die Berufung der Versammlung zu verlangen.
...
Weil dann trotzdem der GF verpflichtet ist, dem Einberufungsverlangen nachzukommen.
DIE WELT IST EINE SCHEIBE
Bild

bernard

Beitragvon bernard » 15.05.2012, 19:38

rfranek hat geschrieben:
Und jetzt tritt man in meinen Augen den Standort richtig in die Tonne, indem die unterlegene Fraktion das Abstimmungsergebnis nicht einfach aktzeptiert, sondern eine persönliche Erklärung verbreitet und auch noch Sponsoren mit einbezieht. Ich bin mir erstens nicht sicher, ob letztere ihren Namen sehr gern in diesem Theater genannt wissen und zweitens schafft man damit eine "wirklich wundervolle Arbeitsgrundlage" für den neuen GF.

Man kann über die Entscheidung pro oder contra MB denken was man will. Das wirklich Schädliche ist, dass erstens die Diskussion aus der Gesellschafterversammlung in die Öffentlichkeit getragen wurde und zweitens, dass Formalien dazu benutzt werden, um eine schnelle und endgültige Entscheidung zu verhindern.

Absolute Zustimmung Herr Franek. Wenn man aber sieht, wie man sich im Stadtrat immer gegenseitig "die Lichter ausschießt", dann wundert mich die Verhaltensweise gewisser Personen nicht. Unprofessionell und wenig nützlich das Ganze!

Guenzelfraenki

Beitragvon Guenzelfraenki » 16.05.2012, 09:33

Ich denke mal wenn auf der Startseite der Eislöwen steht daß man mit einem neuen GF in die Saison 2012/2013 geht dann ist es beschlossen. Fakt! Die Mehrheit war dafür. Fakt!
Das Proplem wird sein, daß man zwar weiß den jetzigen nicht mehr haben zu wollen aber auch noch keinen neuen hat! Das wiederum ist typisch für die ewigen Besserwisser und Nörgler. An allem herummeckern aber selber keinen Plan haben!
Kurz mal zusammengefasst! Die Eisloewen haben aktuell kein bespielbares Stadion, keine Spieler, keinen Sportdirektor, keinen Geschäftsführer, uneiniges Personal und Sponsoren ...
Gute Nacht!

zska

Beitragvon zska » 16.05.2012, 09:46

Kurz mal zusammengefasst! Die Eisloewen haben aktuell kein bespielbares Stadion, keine Spieler, keinen Sportdirektor, keinen Geschäftsführer, uneiniges Personal und Sponsoren ...
Gute Nacht!
Stadion: dafür können weder Gesellschafter noch der Geschäftsführer was

Sportdirektor: gab es seit dem Weggang von Ziesche nicht, Popiesch ist allein fürs sportliche zuständig

Spieler: na 7 Mann haben ja noch Vertrag, wenn man mal von vergangener Saison ausgeht, sind das schon fast 50% des Kaders

Geschäftsfüher: M.B. ist ja noch bis 31.7. im Amt, der Neue kommt...

Sponsoren, Personal: kann ich nicht beurteilen, ob die uneinig sind, nur weil der eine auf der "Lässig Liste" steht und der andere nicht
zska

[url=http://www.hc-slavia.cz]www.hc-slavia.cz[/url]
[url=http://www.kletterbilche.de]www.kletterbilche.de[/url]
[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=1282&sid=]grounds@icehopper.de[/url]

eisloewe62

Beitragvon eisloewe62 » 16.05.2012, 10:27

Geschäftsfüher: M.B. ist ja noch bis 31.7. im Amt
Hast du mal sein Bild (den Spruch) auf FB gelesen? Sorry, aber da gibt es kein Verhältnis mehr zu Teilen der Gesellschafter. Das ist doch völlig zerrüttet. Wie macht da eine Weiterarbeit Sinn? Hier ist sofortiges Handeln gefragt, nicht erst zum 31.7.

Guenzelfraenki

Beitragvon Guenzelfraenki » 16.05.2012, 13:10

Spieler: na 7 Mann haben ja noch Vertrag, wenn man mal von vergangener Saison ausgeht, sind das schon fast 50% des Kaders
Mir fallen erstens nur 6 ein und zweitens ist es auch egal wer an was Schuld hat oder nicht. Das Ergebnis ist das gleiche. Damit bietet man nicht gerade attraktivste Voraussetzungen um gute Leute verpflichten zu können und auch die vorhandenen und sicher stark umworbenen ( Nr. 10 und 19 ) bei Laune zu halten! Sicher hat die unklare Zukunft auch entscheident zu den ersten Abgängen beigetragen. Aber reden wir ruhig alles schön und verfolgen mal wie das Hickhack weitergeht ...

Axel aus FG

Beitragvon Axel aus FG » 16.05.2012, 13:39

Mir fallen erstens nur 6 ein und zweitens ist es auch egal wer an was Schuld hat oder nicht. Das Ergebnis ist das gleiche. Damit bietet man nicht gerade attraktivste Voraussetzungen um gute Leute verpflichten zu können und auch die vorhandenen und sicher stark umworbenen ( Nr. 10 und 19 ) bei Laune zu halten! Sicher hat die unklare Zukunft auch entscheident zu den ersten Abgängen beigetragen. Aber reden wir ruhig alles schön und verfolgen mal wie das Hickhack weitergeht ...

Bei dem Hickkack (u.a. auch auf FB) sehe ich vor allem 2 Probleme. 1. Die BG ist der Rechtsform eine GmbH unterliegt also dem GmBHG (siehe auch Beiträge oben rFranek u.a.) und eine Einigkeit der Gesellschafter ist für den Bestand der GmbH u.U. existenziell.
2. Die Haupteinahme, welche das Sponsoring letztendlich nach den Zuschauern darstellt, ist gefährdet, da die BG in ihrer Außendarstellung keine Einheit darstellt
Das bedeutet, es geht überhaupt nicht mehr um M.B. oder B.L., es geht um die Zukunft des Standortes DD im Verbleib der 2. Buli
Mehr noch als Hallendach ganz oder nicht ganz pünktlich

Die 1310 Fans, die da unterschrieben haben, ich weiß nicht, ob das denen so klar war.
Ich habe gestern einen der Sponsoren angefragt, die waren auch von den Veröffentlichungen überrascht. Ich frage, was wird hier gespielt - wie fahrLÄSSIG geht man mit den Dingen denn hier um???!

zska

Beitragvon zska » 16.05.2012, 16:17

diese Uneinigkeit der Gesellschafter scheint sich doch aber nun schon Jahre hinzuziehen. Wenn ich mich recht entsinne verlief die Bestellung von MB zum Geschäftsführer doch auch nicht einstimmig... ?

Danach gab es großen Wirbel im Verein, worauf BL ihr Präsidentinnenamt aufgab und Neuwahlen stattfanden. Danach schienen sich, zumindest nach außen, die Wogen geglättet zu haben. Sportlich und finanziell lief es zudem auch sehr gut.

Und nun wieder Zwietracht unter den Gesellschaftern... !

Und wieder BL mit einer öffentlichen Stellungnahme.

Liegt es N U R an ihr? Falls ja, warum tut man sich das dann an? Gäbe es keinen der ihre Anteile übernehmen will/kann? Zum Wohle der BG ist dieses ganze Gezetere doch nicht mehr und schlussendlich kann sich dann auch sowas auf den Verein und seine Jugendarbeit auswirken.
zska

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=1282&sid=]grounds@icehopper.de[/url]

Barbara Lässig

Beitragvon Barbara Lässig » 17.05.2012, 00:33

--> http://www.eishockey-24.de/2-bundesliga ... eisloewen/
Namen und Positionen werden langsam sichtbar ... :mrgreen:
Ich versuche jetzt mal eine Analyse auf Basis der öffentlich zugänglichen Informationen:

Im April sollte eine Gesellschafterversammlung stattfinden und über die Vertragsverlängerung von MB entscheiden. Die Abstimmung fand wegen Verletzung der Frist- und Formvorschriften für die Einladung der Gesellschafterversammlung nicht statt.

Für die ordnungsgemäße Einladung zur Gesellschafterversammlung ist der Geschäftsführer der GmbH verantwortlich, § 49 GmbHG. :!:

Selbst bei einer nicht ordnungsgemäßen Einladung können die Gesellschafter dann Beschlüsse fassen, wenn auf die Einhaltung von Form und Frist verzichtet wird. Dass dieses nicht geschehen ist, lässt nur den Schluss zu, dass sich zumindest ein(e) Gesellschafter(in) damit nicht einverstanden erklärt hat, weshalb es einer erneuten Einberufung bedurfte. Da es in der Zwischenzeit die ganzen Aktionen "Pro Broda" gegeben hat, wage ich mal die Hypothese, dass die Pro-Broda-Fraktion der Gesellschafter hier auf Zeit gespielt hat.

Sodann erfolgte die neue Einladung zur Gesellschafterversammlung, auch dort wurden offensichtlich Fehler gemacht. Anders ist es nicht zu erklären, dass man zwar über die Nichtverlängerung des Vertrages mit MB entscheidet, dann aber nicht einen neuen Geschäftsführer beruft. Normalerweise macht man so etwas in einer Gesellschafterversammlung. Für diesen Fehler ist wiederum der bisherige GF verantwortlich (§ 49 GmbHG). Allerdings glaube ich auch nicht, dass insbesondere Frau Lässig als Politikerin, welche mit Geschäftsordnungen etc. umfassende Erfahrung hat, den Mangel der Einladung nicht schon vorher erkannt hat.

Was folgt, ist eine Abstimmung, in der sich 55% der Stimmen gegen MB entscheiden. Dann wird aber nicht, wie man vielleicht im Interesse des Eishockeystandortes annehmen könnte, ein neuer GF bestellt (was ja unter Verzicht auf Form und Frist möglich gewesen wäre), sondern es wird wieder blockiert und die Abstimmung auf eine neue Gesellschafterversammlung in den Juni 2012 verschoben.

... ja Herr Franek, fast so ist es gewesen.
NUR mit dem feinen Unterschied, dass die 55%-Gesellschafter die Hauptgesellschafterin und mich im Vorfeld systematisch und gezielt von jeder Information über die Bewerbung und den Bewerber ausgeschlossen hatten.
In ihrer Überzeugung, ihren einen Favoriten (wahrscheinlich gab es auch nur den einen???) um jeden Preis durchzusetzen, haben die contra-Broda-Gesellschafter absichtlich versäumt, die formalen Vorasussetzungen für einen rechtskräftigen Beschluss der Gesellschafterversammluing zu schaffen.

Barbara Lässig

Barbara Lässig

Beitragvon Barbara Lässig » 17.05.2012, 00:48

...

Und ich fasse das mal Volkstümlich zusammen, für alle, denen das zu schwer zu lesen ist.

Die Gesellschafter haben einen Beschluß gefasst und der wird von Frau Lässig nicht akzeptiert.

edit meinte
Diese Trude gewöhnt sich einfach nicht an die Spielregeln. :D
... Spielregeln heißen auch im Sport immer noch: Fairness, Offenheit und Ehrlichkeit.
Solange diese Spielregeln nicht angewandt werden, wird sich Trude auch nicht ändern.

Barbara Lässig

Barbara Lässig

Beitragvon Barbara Lässig » 17.05.2012, 01:12

diese Uneinigkeit der Gesellschafter scheint sich doch aber nun schon Jahre hinzuziehen. Wenn ich mich recht entsinne verlief die Bestellung von MB zum Geschäftsführer doch auch nicht einstimmig... ?

Danach gab es großen Wirbel im Verein, worauf BL ihr Präsidentinnenamt aufgab und Neuwahlen stattfanden. Danach schienen sich, zumindest nach außen, die Wogen geglättet zu haben. Sportlich und finanziell lief es zudem auch sehr gut.

Liegt es N U R an ihr? Falls ja, warum tut man sich das dann an? Gäbe es keinen der ihre Anteile übernehmen will/kann? Zum Wohle der BG ist dieses ganze Gezetere doch nicht mehr und schlussendlich kann sich dann auch sowas auf den Verein und seine Jugendarbeit auswirken.

Am besten Herr Franek klärt jetzt noch einmal auf, wer vor drei Jahren gegen den neuen GF MB war :)
Dass der GF-Wechsel vor drei Jahren absolut notwenig war... dafür sprach wohl eindeutig kurz vor Saisonbeginn das Loch von einer halben Million EURO. Ach ja und die falschen Zahlen, die damals in München vorgelegt wurden (deshalb schließlich auch der 8-Punkte-Abzug).

Barbara Lässig

zska

Beitragvon zska » 21.05.2012, 17:15

Am besten Herr Franek klärt jetzt noch einmal auf, wer vor drei Jahren gegen den neuen GF MB war :)
Dass der GF-Wechsel vor drei Jahren absolut notwenig war... dafür sprach wohl eindeutig kurz vor Saisonbeginn das Loch von einer halben Million EURO. Ach ja und die falschen Zahlen, die damals in München vorgelegt wurden (deshalb schließlich auch der 8-Punkte-Abzug).

Barbara Lässig
die selben die diesmal gegen MB gestimmt haben?!

Schade, dass sie meine letzten Fragen nicht beantwortet haben...
zska

meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“