Gegenfrage: Trennst du zwischen Profis und Amateuren? Es ist in den Amateurligen immer noch etwas anderes als in der 2. Bundesliga.Steph, trennst du zwischen Profis und Amateuren bzw. zwischen Qualifizierung für eine Liga und Verzicht auf diese Liga? Der ESCD hatte 2009 auch das Aufstiegsrecht bzw. eine Qualifizierung und ist in der Sachsenliga angetreten.
[...]
Meines Wissens gibt es folgende aktuelle *Probleme*:
1. Der EHC München möchte in die DEL (13)
2. Aus der DEL kommt keiner in die BL (13)
3. Freiburg ist sportlicher Absteiger (12)
4. Rosenheim ist sportlicher Aufsteiger, überlegt? (13)
5. Riessersee Insolvenzantrag? (12)
6. Peiting als Nachrücker aus der OL will nicht hoch (12)
Ich sehe jetzt nicht sofort, welcher sportlich qualifizierte Verein außer Riessersee auf die BL verzichtet. Eher doch, dass aus der DEL keiner runterkommt, obwohl München hochgeht. Oder gibt es neue Rückzieher?
Was der SCR macht ist das "Wünsch-dir-was" der ESBG auszunutzen. Wenn es die Leute nicht begreifen wollen, dass man wie im Fall der Füchse und DD den Etat reduzieren muss, wenns Geld nicht reicht, dann nutzt man eben solche Lücken.
Sowohl BiBi als auch Ravensburg werden ihren Etat merklich reduzieren, was sich wohl auch an der Mannschaftsleistung zeigen wird. Dennoch denke ich, dass wenn alle ihren Etat reduzieren, die Liga gleichzeitig leistungsmäßig enger zusammenrückt.
Ein weiteres Problem sehe ich teilweise auch in den überzogenen Gehaltsvorstellungen mancher Spieler, was letztenendes eines der Probleme war, an dem die alte Bundesliga gescheitert ist und weshalb die DEL eingeführt wurde.
In deiner Liste fehlt Freiburg als möglicher Nachrücker (vgl. Weißwasser). Die haben jedoch neuerdings auch ein großes Interesse an einer regionalen Oberliga, obwohl dort nach dem Abstieg alle nach der 2. Liga geschrien haben.
Außerdem überlegten auch LA und KF, in die OL zu gehen. Für die ist eine bayerische Oberliga auch attraktiver. Bei LA hat sich das zwar mittlerweile mehr oder weniger erledigt, dennoch waren beide Vereine an der OL-Süd-Tagung beteiligt...