Zensur im off. Forum

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Zeitnehmer

Beitragvon Zeitnehmer » 07.01.2010, 18:15

Original von Franki

Hallo,
für die miserable Aussendarstellung ist ausschließlich die BG/Verein
verantwortlich. Selbst ein Teil der Sponsoren haben dies in diesem offiziellen, jetzt willkürlich geschlossenen Forum angeprangert. Wenn es nach dir geht, dürfte es keine Forum mehr geben, da gerade in diesen eine sicher auch kontroverse Auseinandersetzung mit den Geschehenen üblich und ganz normal ist. In jeden Forum der Welt, auch in diesem. Ob den einen oder anderen Beiträge nicht schmecken oder nicht nachvollziehbar sind und es unterschiedlichste Meinungen gibt ist eine andere Geschichte. Stelle die mal vor, das auch sehr kontrovers diskutierte offizielle Forum der Eisbären Berlin würde geschlossen - eine leere Halle wäre die Folge.
Deinen Ausführungen kann ich in keinster Weise folgen. Aber auch das ist für ein Forum durchaus üblich.
Hallo Franki,

ich denke du hast mich in einigen Punkten missverstanden. Ich bin absolut nicht gegen kontroverse Diskussionen in einem Forum/Board oder sonstwo. Immerhin leben wir in einem Rechtsstaat in dem die freie Meinungsäußerung garantiert ist. Wollte ich sämtliche kontroverse Diskussion unterbinden wollen, könnte man das komplette Internet, Presse, Rundfunk und so weiter auch abschaffen. Das Problem, was die BG gesehen hat, ist auch nicht unbedingt die Tatsache, DASS es diese Diskussionen gibt, sondern das WO, nämlich auf der offiziellen Homepage. Versetz dich mal in die Lage, dass du ne eigene Homepage über dich im Netz stehen hast. Du hast dort auch ein Forum laufen, in dem sich Leute, die du teilweise nicht kennst, (unbegründet) darüber auslassen, was für ein schlechter Mensch du bist. Einigen mag dieser Gedanke egal sein, aber wenn ich daran denke, dass da evtl. meine Partnerin, die Familie und er Arbeitgeber mitliest, wird mir anders. Nur insofern kann ich die Entscheidung der BG nachvollziehen.

Ich gebe zu, dass ich weder das Eisbären, noch sonst ein anderes Forum oder Board von anderen Eishockeyvereinen kenne, und möchte mich auch nicht dazu äußern, was passieren würde, wenn diese geschlossen würden.

Ich bestreite ebenso wenig, dass die gesamte Außendarstellung der Eislöwen zur Zeit suboptimal ist. Auch ich würde mir mehr Informationen zu diversen Themen rund um die Eislöwen wünschen, aber auch dafür gibt es sicherlich Gründe, die uns vllt. irgendwann offenbart werden.

Grüße, Zeitnehmer
Signaturen sind doof.

max
Beitragvon max » 07.01.2010, 18:16

Original von Marko
Hat sich schon mal jemand per Anruf oder Email an die BG gewendet?
http://www.eisloewen.de/club/mitarbeiter.html

Hat sich schon mal jemand per Anruf oder Email an den Fanrat gewendet?
http://www.eisloewen.de/fancorner/fanrat.html

welchen grund sollte es geben sich an die BG zu wenden? dort nochmal persönlich jammern? sehr sinnvoll...

den fanrat nehm ich mir am sonntag selbstverständlich zur brust :smoke:
Zuletzt geändert von max am 07.01.2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
17

Oli#22
Beitragvon Oli#22 » 07.01.2010, 18:24

Original von Zeitnehmer
:popcorn: allergrößtes Kino hier, ich danke euch allen für die köstliche Unterhaltung.

Da hier alle so zahlreich zur Diskussion rund um die Webseite anwesend waren, wundert es mich absolut nicht, welche Weltuntergangsszenarien hier gesponnen werden. Schon damals wurde seitens der BG geäußert, dass die Überlegung besteht, das Forum auf der offiziellen Webseite zu schließen. Als Begründung wurde damals wie heute angegeben, dass die Diskussionen nicht förderlich für die Außendarstellung des Dresdner Eishockeys ist. Und mal ganz ehrlich, was in den letzten Wochen in dem Forum abging passt doch auf keine Kuhhaut. Man versetze sich einfach mal in die Situation eines neuen potentiellen Sponsors, der sich auf der Webseite umschaut und dann auf die Themen im Forum stößt: "Trainer raus", "was ist mit der Mannschaft los", etc. Ich persönlich hätte keine Lust, da Geld reinzustecken.

Versteht mich nicht falsch, ich bin weder mit der sportlichen Situation, noch mit der Schließung des Forums glücklich, aber ich kann zumindest die Hintergründe verstehen, und akzeptiere diese. Und solange gebe ich halt hier meinen Senf dazu.

Grüße, Zeitnehmer
Aha, da sind also die Fans dafür verantwortlich, dass die Mannschaft a) so schlecht spielt und es dadurch Kritik gibt, dass sich b) die Spieler beim Sonderzug nicht benehmen können und c) die Plakate für Spiele im Januar auf 18 Uhr datiert sind (um 3 Dinge aus den letzten beiden Wochen zu nennen). Wenn alle in der BG die gleiche Auffassung haben, dann weiß ich Bescheid...
Zuletzt geändert von Oli#22 am 07.01.2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Zeitnehmer

Beitragvon Zeitnehmer » 07.01.2010, 18:40

Original von Oli#22
Aha, da sind also die Fans dafür verantwortlich, dass die Mannschaft a) so schlecht spielt und es dadurch Kritik gibt, dass sich b) die Spieler beim Sonderzug nicht benehmen können und c) die Plakate für Spiele im Januar auf 18 Uhr datiert sind (um 3 Dinge aus den letzten beiden Wochen zu nennen). ...
Sooft ich mir meinen Beitrag auch durchlese, sehe ich nirgends eine Behauptung, dass die Fans an deinen genannten Punkten schuld seien. Zur weiteren Erläuterung verweise ich auf meine Antwort an Franki, vllt. klärt das noch einige deiner Bedenken.
Original von Oli#22
... Wenn alle in der BG die gleiche Auffassung haben, dann weiß ich Bescheid...
Hab ich dich jetzt falsch verstanden, oder stellst du jetzt einen Zusammenhang zwischen meiner persönlichen Meinung und der Meinung in der BG her?
Signaturen sind doof.

steph

Beitragvon steph » 07.01.2010, 18:44

Original von Zeitnehmer
Versetz dich mal in die Lage, dass du ne eigene Homepage über dich im Netz stehen hast. Du hast dort auch ein Forum laufen, in dem sich Leute, die du teilweise nicht kennst, (unbegründet) darüber auslassen, was für ein schlechter Mensch du bist. Einigen mag dieser Gedanke egal sein, aber wenn ich daran denke, dass da evtl. meine Partnerin, die Familie und er Arbeitgeber mitliest, wird mir anders. Nur insofern kann ich die Entscheidung der BG nachvollziehen.
Das Problem könnte man aber auch anders lösen:

- Trennung von Website und Forum
- Moderation statt kommentarlosem Löschen
- Verhinderung der Anonymität (Zugang nur für Leute, die sich in der Geschäftstelle persönlich bekannt machen und damit auch greifbar sind, wenn sie sich nicht zu benehmen wissen)
- aktive Teilnahme an der Diskussion durch Offizielle/Verantwortliche

Allerdings bindet ein solches Vorgehen natürlich Resourcen, die man ggfs. nicht hat und es setzt ein anderes Selbstverständnis im Umgang mit dem Kunden/Fan voraus. Der Diskurs mit dem Fan kann was recht wertvolles sein, wenn man sich dieser Herausforderung stellt.

Das Problem mit der Schließung ist, dass sich die Leute jetzt woanders austauschen. Das bedeutet zum einen, dass die Werbefläche Internetpräsenz an Wert verliert und man zudem weniger "Kontrolle" über/ Einfluss auf die Diskussionen hat, weil man unliebsame Beiträge in anderen Foren nicht mehr so einfach löschen oder darauf reagieren kann.

Ob es das wert war, wird sich zeigen. So wie es war konnte es jedenfalls nicht bleiben.
"If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way." (Edward Aloysius Murphy Jr., 1949)

Otty

Beitragvon Otty » 07.01.2010, 18:50

Also ist finde es das Allerletzte, zu versuchen, die Fans mundtot zu machen.
Dann noch diese Scheinheiligkeit:
- ...wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht...
- ...weiterhin möchten wir mit diesem Schritt Ressourcen freisetzen...
- ...sind wir bestrebt, das Forum wiederzueröffnen...
Weiter schreibe ich erst man nichts dazu, damit ich nicht ausfallend werde, nur noch soviel: Wenn die Eislöwen meine Meinung nicht brauchen, brauchen sie auch mein Eintrittsgeld nicht.

Otty
White water?
No, thanks!

Zeitnehmer

Beitragvon Zeitnehmer » 07.01.2010, 18:59

Original von steph

Das Problem könnte man aber auch anders lösen:

- Trennung von Website und Forum
- Moderation statt kommentarlosem Löschen
- Verhinderung der Anonymität (Zugang nur für Leute, die sich in der Geschäftstelle persönlich bekannt machen und damit auch greifbar sind, wenn sie sich nicht zu benehmen wissen)
- aktive Teilnahme an der Diskussion durch Offizielle/Verantwortliche

Allerdings bindet ein solches Vorgehen natürlich Resourcen, die man ggfs. nicht hat und es setzt ein anderes Selbstverständnis im Umgang mit dem Kunden/Fan voraus. Der Diskurs mit dem Fan kann was recht wertvolles sein, wenn man sich dieser Herausforderung stellt.

Das Problem mit der Schließung ist, dass sich die Leute jetzt woanders austauschen. Das bedeutet zum einen, dass die Werbefläche Internetpräsenz an Wert verliert und man zudem weniger "Kontrolle" über/ Einfluss auf die Diskussionen hat, weil man unliebsame Beiträge in anderen Foren nicht mehr so einfach löschen oder darauf reagieren kann.

Ob es das wert war, wird sich zeigen. So wie es war konnte es jedenfalls nicht bleiben.
Natürlich könnte man das Problem auch auf die von dir beschriebene Weise lösen. Ein ordentlich moderiertes Forum wäre allen Beteiligten sicher am liebsten gewesen. Problem an der Sache ist aber nun mal, dass die dafür benötigten Ressourcen einfach nicht zur Verfügung stehen. Auch die Verhinderung der Anonymität bzw. die Teilnahme an der Diskussion ist mit Aufwand verbunden, der wiederum Ressourcen bindet.
Die Schließung des Forums ist laut Meldung ja auch nicht unbedingt endgültig, sofern es die Umstände zulassen, ist es ja nicht ausgeschlossen, dass das Forum wieder aktiviert wird. Ich zumindest bleibe optimistisch :)

Gruß Zeitnehmer.
Signaturen sind doof.

Franki

Beitragvon Franki » 07.01.2010, 19:02

[quote]Original von Zeitnehmer[/i
Versetz dich mal in die Lage, dass du ne eigene Homepage über dich im Netz stehen hast. Du hast dort auch ein Forum laufen, in dem sich Leute, die du teilweise nicht kennst, (unbegründet) darüber auslassen, was für ein schlechter Mensch du bist. Einigen mag dieser Gedanke egal sein, aber wenn ich daran denke, dass da evtl. meine Partnerin, die Familie und er Arbeitgeber mitliest, wird mir anders. Nur insofern kann ich die Entscheidung der BG nachvollziehen.

Hallo,
wenn man keine Diskussionen, auch über sich selbst wünscht, wenn man nicht kritikfähig ist und wenn man keine Meinungen wünscht, über wem, wie und warum auch immer - macht man keine Homepage oder gar ein Diskussionsforum auf. Punkt. Insofern ist auch diese Erklärung fürf mich nicht nachvollziehbar. Und ich kann mich auch aus in letzter Zeit mehr lesender Teilnehmer am ehemaligen off. Forum nicht erinnern, das es persönliche und beleidigende Angriffe auf die eine oder andere Person gegeben hat, es sei denn man wertet auch den z.Zt. ruhenden Streit und Meinungsaustausch zwischen einigen "Offiziellen" von Verein und BG als solchen. Dies sind für mich alles vorgeschobene Gründe. Meeraner hat es treffend erwähnt. Auch für mich entfremdet sich der Verein "Dresdner Eislöwen" nach dieser Entscheidung und einer mehr als 13 jährigen Fanunterstützung ( in guten und oft auch schlechten Zeiten) immer mehr. Diese Entscheidung topt alles bisher Gewesene, den normalen Fan wird ein entscheidendes Kommunikationsmittel entzogen. Gerade das Eislöwenforum war für viele Fans , Freunde und nicht zuletzt Sponsoren ein viel genutztes Diskussionsforum, und darum hat man uns zumindest bis zur letzten Umstellung vielfach und überall beneidet. Ein Stück Eislöwengeschichte wurde heute unverständlicherweise und durch nichts begründbar begraben.

Otty

Beitragvon Otty » 07.01.2010, 19:03

Original von Zeitnehmer
Die Schließung des Forums ist laut Meldung ja auch nicht unbedingt endgültig, sofern es die Umstände zulassen, ist es ja nicht ausgeschlossen, dass das Forum wieder aktiviert wird.
Gruß Zeitnehmer.
Hi Zeiti,
wenn dieses Forum auch Webcambilder übertragen würde, würdest Du jetzt ein leicht lächelndes Bild von Otty sehen...
White water?
No, thanks!

Fanrat
Beitragvon Fanrat » 07.01.2010, 19:11

Hallo Franki,
Original von Franki
Hallo,
mal eine Frage an Lars. Wurde denn der Fanrat über die Entscheidung der Schließung des off. Fanforums vorher informiert .
Ja, dem Fanrat war der Fakt zur Schließung des Forums bekannt. Nicht bekannt war uns ein konkreter Termin bzw. ein konkreter Anlass. Demzufolge waren wir heute früh auch recht erstaunt über die aktuelle Entwicklung. Wir haben heute zeitnah Kontakt zur BG aufgenommen und werden versuchen ein Treffen mit allen Verantwortlichen zu organisieren um dieses Thema für die Zukunft wohlwollend für alle zu klären. Dazu sind Argumente und Meinungen extrem wichtig. Einige gute Sachen konnte ich hier heute schon lesen.

Natürlich ergeht hiermit an die Fans der Dresdner Eislöwen die Bitte keinen unnötigen Aktionismus walten zu lassen. Die hoffentlich vorübergehende Schließung des offiziellen Forums sollte keine nennenswerten Auswirkungen auf den Besuch der Heimspiele haben.

mit sportlichen Grüßen

Lars Stohmann
- Sprecher vom Fanrat -

Franki

Beitragvon Franki » 07.01.2010, 19:38

Original von Fanrat
Hallo Franki,
Original von Franki
Hallo,
mal eine Frage an Lars. Wurde denn der Fanrat über die Entscheidung der Schließung des off. Fanforums vorher informiert .
Ja, dem Fanrat war der Fakt zur Schließung des Forums bekannt. Nicht bekannt war uns ein konkreter Termin bzw. ein konkreter Anlass. Demzufolge waren wir heute früh auch recht erstaunt über die aktuelle Entwicklung. Wir haben heute zeitnah Kontakt zur BG aufgenommen und werden versuchen ein Treffen mit allen Verantwortlichen zu organisieren um dieses Thema für die Zukunft wohlwollend für alle zu klären. Dazu sind Argumente und Meinungen extrem wichtig. Einige gute Sachen konnte ich hier heute schon lesen.

Hallo,
habt ihr nicht gleich interviniert bzw. warum wurden die Fans nicht mobilisiert. Kann ich nicht verstehen. Ich denke, den jetzt Verantwortlichen ist gar nicht bewußt, welche Plattform gerade dieses Forum für die Fans seit Anfang an darstellt. Wie auch?

Maik
Fanclub: Lomnitzer Eisheinze
Beitragvon Maik » 07.01.2010, 19:40

Irgendwie häuft sich bei mir das Kopfschütteln in letzter Zeit immer mehr. Erst das ewig fremde Berliner Team in Dresdner Trikots, dann die 16-Uhr-Entscheidung und nun die Foren-Schließung. Sicherlich hat sich das Forum etwas dem schlechten Niveau der neuen Homepage angepasst, aber muss man es deswegen gleich schließen?

Irgendwie war mir mein Verein noch nie so fremd wie diese Saison.

Oli#22
Beitragvon Oli#22 » 07.01.2010, 19:46

Original von Zeitnehmer
Original von Oli#22
Aha, da sind also die Fans dafür verantwortlich, dass die Mannschaft a) so schlecht spielt und es dadurch Kritik gibt, dass sich b) die Spieler beim Sonderzug nicht benehmen können und c) die Plakate für Spiele im Januar auf 18 Uhr datiert sind (um 3 Dinge aus den letzten beiden Wochen zu nennen). ...
Sooft ich mir meinen Beitrag auch durchlese, sehe ich nirgends eine Behauptung, dass die Fans an deinen genannten Punkten schuld seien. Zur weiteren Erläuterung verweise ich auf meine Antwort an Franki, vllt. klärt das noch einige deiner Bedenken.
Original von Oli#22
... Wenn alle in der BG die gleiche Auffassung haben, dann weiß ich Bescheid...
Hab ich dich jetzt falsch verstanden, oder stellst du jetzt einen Zusammenhang zwischen meiner persönlichen Meinung und der Meinung in der BG her?
Ja, dein 2. Posting ist weitaus aufschlussreicher, hatte einiges etwas anders interpretiert..was mich vorranig an dem ganzen Vorgang stört sind: a) der Zeitpunkt (urplötzlich, ohne Vorwarnung, auch im Hinblick auf gespeicherte PN's), b) die Art und Weise der News auf der Startseite (hier lese ich, dass den Fans der schwarze Peter zugeschoben wird) und c) die jetzige Situation (zwischen Fans und Verein ist eine Kluft, so groß wie noch nie, dann die sportliche Misere, und und und).

Man hätte das Forum auch zum 01.01.10 dicht machen können, mit Ankündigung und wahren Beweggründe aufführen. Aber nicht in diesem Ton und in der Form.
Zuletzt geändert von Oli#22 am 07.01.2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

icerooster

Beitragvon icerooster » 07.01.2010, 19:52

... da ich mich genau wie bei Namo aus dem Offi zurückgezogen haben, finde ich es nicht schlimm! Schlimm ist nur das ganze Gebaren der GF!

@Lars ... viel Glück und Kraft beim bewältigen der kommenden Aufgaben. Vielleicht solltest Du Mods installieren?! Oder gibts die schon?

@62er ... schwacher Post mit dem "Niedermachen im DFF"! Dort wird ordentlich moderiert, was eben manchmal sein muß! Von daher hält sich der Müll da in Grenzen, aber das sachlich-fachliche Niveau ist recht hoch! :smoke:

Ansonsten sehe ich es wie Maik! :kotzen:
Irgendwie war mir mein Verein noch nie so fremd wie diese Saison.
Zuletzt geändert von icerooster am 07.01.2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
... ich bin ein Glücksgasler! xD

Oli#22
Beitragvon Oli#22 » 07.01.2010, 19:54

Original von steph
Ich glaube, dass ist auch relativ einfach zu händeln...man müsste bei der Registrierung nur einbinden, dass man auch den Namen, optional Adresse mit eingeben muss. Die Registrierung ist erst erfolgt, wenn der User freigegeben wird. Analog wird glaube ich im Forum von Kaufbeuren verfahren.

Oder eben Moderatoren einsetzen, siehe esbg-Forum. Können ja auch User sein, die sich bereits nützlich im Verein/BG gemacht haben (in der Vergangenheit oder Gegenwart).

Aber anscheinend hat man sich über Alternativen gar keine Gedanken gemacht.

meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“