Warum nicht beides? Sorry, aber, wenn sich die Fangemeinde weiterhin treudoof mit dem zufrieden gibt, was man ihr im Vorbeigehen zum Fraß vorwirft, muss man sich auch nicht wundern, wenn sich nichts ändert.... anstelle eines Stammtisches ... wie wäre es mit einem *moderierten* Chat?
Die BG ist ein Wirtschaftsunternehmen, die Zuschauer und Fans sind dessen Kunden und Eishockey ist das Produkt. In der normalen Welt bewirft ein Dienstleister seine Kunden ungefragt und ständig mit Informationen über das eigene Angebot, macht auf sich und seine Produkte aufmerksam, versucht im Gespräch und damit im Gedächtnis der Kunden zu bleiben, diese zu gewinnen, langfristig zu binden, ihnen entsprechende Angebote zu unterbreiten und somit zum Kauf zu animieren. Das nennt man Customer-Relationship-Management (CRM). Und ein Fanstammtisch ist nur eine der möglichen Marketingmaßnahmen.
Aber das CRM der BG ist nicht nur lausig, es ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Als bezeichnendes Beispiel dafür sei hier mal nur das Statement von Barbara weiter oben in diesem Thread angeführt:
Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Da empfiehlt ein Gesellschafter den Kunden der eigenen GmbH, die Geschäftsleitung darum zu bitten, über das eigene Produkt zu informieren. Mal abgesehen davon, dass es in der freien Wirtschaft wohl kaum ein Unternehmen soweit kommen lassen würde, hätte der Gesellschafter dort längst dem Geschäftsführer Beine gemacht und diesen angewiesen, sich um die Wünsche der Kunden zu kümmern, anstatt dem Kunden Verhaltensempfehlungen auszusprechen. Allein an diesem Beispiel sieht man, welches Selbstverständnis hier herrscht. Woanders ist der Kunde König, seine Kritik wird ernstgenommen, es wird entsprechend darauf reagiert und die Mitwirkung des Kunden bei der Entwicklung des Produktes sogar honoriert. Bei den Eislöwen wird der Kunde zum Bittsteller und Kritik unterdrückt oder ignoriert.Ansonsten kann ich jeden Wissbegierigen nur empfehlen, unseren GF zu bitten, schnellstmöglich einen Fanstammtisch einzuberufen.
Das ist kein Gemecker eines Vereinsmitglieds gegen die BG oder deren handelnde Personen, sondern nur das Empfinden eines Kunden. Und es geht dabei nicht darum, irgendwem Schuld zu geben oder irgendwen persönlich anzugreifen, sondern nur darum, auf aus meiner Sicht bestehende Probleme aufmerksam zu machen, in der Hoffnung, dass sich Lösungen dafür finden.
Sehr richtiger Beitrag Steph. Mir fällt dazu ein netter Spruch ein:
Wenn man mit den großen Hunden pinkeln will... muss man erstmal das Bein heben.
Also die Herren und Damen der BG... hoch das Bein
Gibt es eigentlich im Verein (nicht BG) ein Ansprechpartner für Abteilung Fans und Sponsoren oder wird dieses Amt gar nicht mehr ausgeführt? Abteilung aufgelöst?
Betreuung=Null

An wem wendet man sich bei Anfragen?