Markus Berwanger - der erhoffte Messias?

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Benutzeravatar
MartenTheKiNG©
Beiträge: 1846
Registriert: 20.04.2005, 22:04
Wohnort: Hochburg Dölzschen
Kontaktdaten:

Markus Berwanger - der erhoffte Messias?

Beitragvon MartenTheKiNG© » 06.01.2009, 10:33

Bild
geboren am 07.06.1963 in Rosenheim - Erfolge als Spieler: 3 x Deutscher Meister mit Rosenheim, über 700 Erstligaspiele, 3 WM-Teilnahmen, 70 Länderspieleinsätze - Erfolge als Trainer: Pokalsieger als Co-Trainer der Kölner Haie, Playoff - Finale als Cheftrainer des EC Bad Aiblingen
Gleich bei seinem ersten Besuch in Dresden hat er die schöne Astrid Hofmann von der DNN kennengelernt :D und diese hat Ihn doch gleich mal für ein erstes Interview gewinnen können.
Ich habe mir mal für alle Nicht-DNN Abonennten die Mühe gemacht und alles abgetippt, da mein Scanner unverschämterweise unter Vista streikt :wallbash:

Deutsches Sturmduo gesucht
Der neue Eislöwen-Trainer Markus Berwanger über sein Konzept, Neuzugänge und einen Lehrmeister
Markus Berwanger aus Rosenheim ist der neue Cheftrainer der Dresdner Eislöwen. Der 45-jährige Ex-Nationalspieler, der drei Weltmeisterschaften bestritt und mit seinem Heimatverein dreimal deutscher Meister wurde, tritt morgen sein Amt in Elbflorenz an. Die DNN sprach mit ihm.

Wie kam der Kontakt zustande?

Es ging alles sehr schnell. Jan Tabor rief mich letzte Woche erstmals an. Am Sonnabend fragte er mich dann, ob ich zum Sachsenderby gegen Crimmitschau kommen könne. Da habe ich mich trotz des Schneesturms ins Auto gesetzt und bin nach Dresden gefahren.

Wie sind ihre ersten Eindrücke von der Mannschaft?

Man sieht schon, dass die Truppe verunsichert ist. Wenn ein Stürmer am leeren Tor vorbeischießt, so liegt das am Kopf. Aber auf jeden Fall haben die Eislöwen gute Einzelspieler, es steckt Potenzial in der Mannschaft. Dabei sind natürlich drei Reihen etwas wenig.

Bringen sie gleich Verstärkung mit?

Ich bemühe mich gemeinsam mit Jan Tabor darum, noch 2 Stürmer zu holen. Da das Ausländerkontingent ausgereizt ist, sollten es zwei deutsche Cracks sein, die uns auch weiterhelfen. Da gibt der Markt allerdings relativ wenig her, doch ich werde auf jeden Fall auch meine Kontakte einsetzen.

Was wissen Sie bisher vom Dresdner Eishockey?

Das ist ein sehr gutes Eishockey-Pflaster. Die Arena ist toll, für mich eine der schönsten in der zweiten Liga. Es gibt ein professionelles Umfeld, hier kann man einiges auf die Beine stellen. Die Stadt ist natürlich auch wunderschön.

Was waren die schönsten Erfolge in Ihrer Karriere?

Als Spieler die drei Meistertitel mit Rosenheim, natürlich die drei WM-Teilnahmen, wobei sicher die erste 1985 in Prag besonders zu erwähnen ist. Da war ich erst 21 Jahre alt. Als Trainer erinnere ich mich besonders gern an das Playoff-Finale mit Bad Aibling, meiner ersten Trainerstation, und an den Gewinn des Deutschen Eishockey-Pokals mit Köln.

Apropos Köln. Sie waren dort Co-Trainer von Hans Zach. Was verbindet Sie mit dem Erfolgscoach?

Wir haben schon in Rosenheim zusammen viel erlebt und lagen auch als Trainer in Köln auf einer Wellenlänge. Auch meine Basis ist eine sichere Defensive, ein diszipliniertes Spiel nach vorn.

Was ist das Wichtigste, um die Eislöwen vor dem Abstieg zu retten?

Sicher wird das nicht ganz einfach. Zuerst müssen wir die Blockaden in den Köpfen der Spieler lösen. Dazu sind viele Einzelgespräche notwendig und natürlich möglichst Erfolgserlebnisse. Ich kann versprechen, dass wir hart arbeiten und bis zum Schluss kämpfen werden. Sollten die Pre-Playoffs nicht zu schaffen sein, müssen wir uns mental auf die Abstiegsrunde einstellen. Es sollte für jeden Spieler eine Ehre sein, im Löwentrikot zu spielen.

Sind Sie ein harter Hund als Trainer?

Ich gebe immer mein Bestes und wenn das auch die Spieler tun, bin ich ein ganz umgänglicher und lieber Trainer. Natürlich will ich jedes Spiel gewinnen und erwarte, dass auch alle anderen sich dafür zerreißen.

Otto Keresztes wird Sie als Co-Trainer unterstützen, was erwarten Sie von der Zusammenarbeit?

Ich bin froh, dass ich Otto als Assistent an meiner Seite habe. Er kennt die Mannschaft und kann mir sicher viele Hinweise geben.

Sie stehen trotz der Entlassung im Januar 2008 noch beim Oberligisten Rosenheim unter Vertrag?

Ja, den werden wir auflösen. Ich freue mich jetzt auf die neue Aufgabe in Dresden. Der Kontrakt läuft zwar erst einmal nur bis Saisonende, doch ich würde auch gern länger bleiben.

Kommt die Familie mit nach Dresden?

Nein, unsere Tochter geht in Rosenheim zur Schule. Ich werde erst einmal allein kommen.
[url]http://www.facebook.com/pages/TheElectroMusicChannel-TEMChannel/170854996281823[/url]

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 06.01.2009, 10:57

Danke fürs abtippen Marten, ... du bist der wahre King, ...

Naja mal sehn was der neue "Besen" bringt, ...
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 06.01.2009, 11:03

Tach,

mit kurzfristig frischem Wind, was zum Klassenerhalt führt könnte ich erst einmal leben. Danach muss man halt sehen, ob es auch langfristig Sinn macht. Der Schritt zeigt aber erst einmal eine positive Entscheidungsfreudigkeit der Verantwortlichen. Man wird sich am Ende zumindest nicht vorwerfen lassen, gelähmt in der Situation verharrt zu sein.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
MartenTheKiNG©
Beiträge: 1846
Registriert: 20.04.2005, 22:04
Wohnort: Hochburg Dölzschen
Kontaktdaten:

Beitragvon MartenTheKiNG© » 06.01.2009, 11:08

2 deutsche Stürmer werden gesucht - diese Aussage würde ja mit den Gerüchten um Kaufmann und Nemirovsky konform gehen ( außer der Absatz das er auch seine Kontakte einschalten wird)

Seine Aussage - "das Ausländerkontingent ist ausgereizt, daher suchen wir nach 2 deutschen Stürmern" - lässt daraus schließen, das es mit der Verpflichtung eines tschechischen Extraliga-Spielers bei einem Gerücht bleibt. Es sei denn ein weiterer etatmäßiger Ausländer, alá dem verletzungsanfälligen Deleurme oder Tabor-Liebling Velebny, muss seine Koffer packen!

Ein nennenswertes Thema gibt es noch - Otto K. - keine Ahnung warum er sich das jetzt freiwillig antut? Erst bekommt er ganz "offiziell" das absolute Vertrauen von Vereinsseite ausgesprochen und nur wenige Tage später wird ihm ein neuer Chef vor die Nase gesetzt. Mal davon abgesehen das es jetzt den Anschein macht, als wäre der kleine Otto mit der Rasselbande überfordert, wäre ich an seiner Stelle zu tiefst gekränkt und wäre schon längst über alle Berge.

Was Keresztes von der neuen Situation hält, hat Socke in einem Foto herrlich festgehalten:



Bild

.... man achte auf das freudige Gesicht des Otto K. :D

Keresztes ist für mich die ärmste Sau der Saison - als Co-Trainer geholt, nach Tabor´s Einsicht das seine One-Man-Show gescheitert ist, in einer alles anderen als einfachen Situation zum Chef gemacht wurden um Tabor´s Bockmist wieder gerade zu biegen, um anschließend wieder zum Co-Trainer gemacht zu werden, den kein Mensch braucht!!


Fragen über Fragen, aktuell ist es ja spannender als jede Sommerpause 8o
Zuletzt geändert von MartenTheKiNG© am 06.01.2009, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
[url]http://www.facebook.com/pages/TheElectroMusicChannel-TEMChannel/170854996281823[/url]

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 06.01.2009, 11:24

Naja Marten sehs mal so, ... wenn der Otto jetzt gehn würde, würde er nirgends wo noch nen Job bekommen, denn bis jetzt hat er es nirgends lange als Trainer "ausgehalten".

In Passau wo er das erste Mal Chef war hat man ihn auch wegen Erfolglosigkeit nach nur ein paar Monaten in die Wüste geschickt. Dann kam er nach Dresden, ... dort wurde er zum Chef befördert und nun wieder abgesägt, ...
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 06.01.2009, 11:29

Tach,

OK - warum wurde ein neuer Trainer geholt? Vielleicht weil es unter Otto K. als Headcoach nicht wirklich besser wurde. Gut das eine oder andere Spiel gewonnen, aber nicht wirklich die rausreißende Serie gestartet. Die Trendwende kann man abwarten oder aktiv handeln. Seitens der Eislöwen hat man sich offensichtlich für aktiv Handeln entschieden, was ich toll finde. Diese Saison wurde alles getan um die Situation zu entspannen, das einst tschechisch geprägte Eishockey ging mehr in Richtung kanadische Schule und wir haben erstmals seit ich zum Eishockey gehe einen Deutschen als Cheftrainer an der Bande. Ich bin wie immer optimistisch...

@HMK Otto war in Passau 3 Jahre beschäftig...würde ich jetzt nicht als kurz bezeichnen...er ist dort 2x augestiegen...Erfolglosigkeit JA, aber nur im Oberligajahr und da sind die Probleme oft vielschichtig, gerade in einem sagen wir mal nicht gut situiertem Verein.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Meeraner
Beiträge: 950
Registriert: 26.04.2007, 08:04
Wohnort: Meerane

Beitragvon Meeraner » 06.01.2009, 11:43

Otto bleiben am Ende doch keine großen Möglichkeiten. Er muss mit der Situation leben. Und dabei verdient er ja weiter sein Geld. Aber auf DD Fernsehen, als man ihm die Frage zum neuen Trainer stellte, sah man schon im Gesicht, wie er sich fühlt.
Zum Neuen kann man nicht viel sagen. Als er nach Rosenheim kam war er der Retter. Später wollte man ihn dann nicht mehr. Eigentlich, so wie es fast immer abläuft.
Scheiss Landshut!

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 06.01.2009, 12:07

@Lars: 3Jahre, ... das wusste ich nicht, mir war so als hätte er nur die Mannschaft kurz vor dem Aufstig in Passau übernommen und dann eben die paar Monate in der Oberliga hinter der Bande gestanden, aber wenns so ist, dann können wir das "kurz" streichen, ...
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

steph
Beiträge: 357
Registriert: 23.07.2004, 13:32

Beitragvon steph » 06.01.2009, 13:14

Die Sache ist ganz einfach: Man ist fachlich von Otto überzeugt. Auch die Spieler bestätigen, dass sie im Training Übungen machen müssen, die sie zuvor nicht gemacht haben und die sie echt weiter bringen. Deswegen hat man sich nicht von Otto getrennt, sondern sich zu ihm bekannt. Allerdings, und das ist Otto auch selbst bewußt, hat er Schwächen im Bereich des Coachings an der Bande und so hat man gemeinsam mit ihm (siehe auch Meldung auf eisloewen.de) die Entscheidung getroffen, jemanden zu suchen, der Ottos Arbeit ergänzt und seine Schwächen ausgleicht und in Berwanger vielleicht auch gefunden. Als man die Entscheidung traf, den Trainerstab zu erweitern, hat Otto von sich aus angeboten, auch ins zweite Glied zurückzutreten, falls potentielle Kandidaten nur als Cheftrainer kommen wollen sollten. Das passt aus meiner Sicht auch ins Bild, dass unterschiedlichste Quellen von Otto zeichnen: Er ist Profi und ordnet eigene Befindlichkeiten den Interessen seines Arbeitgebers unter. Außerdem erkennt er sehr realistisch, seine eigenen Fähigkeiten und weiß, dass er als junger Trainer noch lernen muss. Deswegen sieht er die Sache wohl auch als Chance, sich weiterzuentwickeln.

Ich konnte nach dem ETC-Spiel jedenfalls keinerlei Frust bei Otto erkennen. Im Gegenteil: Er war sehr froh, das Team mit einem Sieg übergeben zu können und man merkte ihm an, dass ihm der Trainerwechsel den Druck von den Schultern nahm.

Ich stehe der ganzen Entwicklung ebenso wie Lars positiv gegenüber. (Aber da hat sicher ohnehin niemand was anderes erwartet. :D)
Zuletzt geändert von steph am 06.01.2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
"If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way." (Edward Aloysius Murphy Jr., 1949)

nuija
Beiträge: 1579
Registriert: 05.05.2004, 17:18
Wohnort: Helsinki

Beitragvon nuija » 06.01.2009, 14:05

oh positiv seh ich das ganze auch (schlimmer geht ja fast nicht), ich hab nur angst dass wir irgendwann zu zachisch spielen, bei den vielen chancen die wir zum tor brauchen könnte das fatal sein.
Allerdings bin ich auch der meinung, dass uns dies diese saison noch nicht passiert, erst nächste und dann auch nur wenn er bleibt.
ehemalige 1. Bundesligaspielerin :D

[quote] [color=darkred]"I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer"[/color] [/quote]

Benutzeravatar
MartenTheKiNG©
Beiträge: 1846
Registriert: 20.04.2005, 22:04
Wohnort: Hochburg Dölzschen
Kontaktdaten:

Beitragvon MartenTheKiNG© » 06.01.2009, 14:53

Original von nuija
.....ich hab nur angst dass wir irgendwann zu zachisch spielen

Bild

Wie heißt es so schön, die Tabelle lügt nicht. Zach hat Erfolg (a.R. siehe Grafik gaaannnzzz oben :D ), wenn Berwanger mehr auf die Defensiv setzen möchte alá Zach und wir haben Erfolg damit, dann bitte soll er machen, hauptsache er ist erfolgreich.

Das Otto freiwillig ins zweite Glied gerückt ist, weil er von sich selbst ( wie sein Dresdner Umfeld dadurch auch ) der Meinung ist, dass er in gewissen Bereichen noch Schwächen hat, erschließt sich mir als nicht ganz logisch.
Dieser Ruf wird ihn ein Leben lang nachgesagt werden, ist ja nicht gerade die beste Bewerbung. Aber egal, jedem das seine!!
[url]http://www.facebook.com/pages/TheElectroMusicChannel-TEMChannel/170854996281823[/url]

nuija
Beiträge: 1579
Registriert: 05.05.2004, 17:18
Wohnort: Helsinki

Beitragvon nuija » 06.01.2009, 15:07

ja ja die ausnahmen und die regel :D
Wie gesagt jetzt hab ich nix gegen alles was Erfolg bringt (von mir aus auch den kasten zu mauern) nur möchte ich in der nächsten saison kein devensiv eishockey sehen. auch wenn es erfolg bringt und auch noch tore, wenn man der tabelle glaubt, vielleicht läuft ja beim hans was schief? :prost:
Zuletzt geändert von nuija am 06.01.2009, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
ehemalige 1. Bundesligaspielerin :D

[quote] [color=darkred]"I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer"[/color] [/quote]

Benutzeravatar
Berti
Beiträge: 2051
Registriert: 20.04.2005, 22:30
Fanclub: Dresdner Eisbutten
Wohnort: Dresden-Naußlitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Berti » 06.01.2009, 15:56

Ich bin auch ganz positiv gestimmt das wir mit Berwanger die Saison noch mit einem positiven Ende abschließen. Nen harten Hund als Trainer ala Hans Zach oder (um mal nen Quervergleich zu machen) Ede Geyer, zu besten Zeiten, ist das was uns (ge-)fehlt (hat).

Mir gefällt bei dem Interview mit Berwanger das er klare Ansagen macht was er von der Mannschaft erwartet, immer das letzte rausholen/ bis zum erbrechen kämpfen.

Ich bin zuversichtlich das wir mit MB den Klassenerhalt schaffen.
[img]http://img709.imageshack.us/img709/5347/eisbutten.jpg[/img]

Benutzeravatar
Mr.6Pack
Beiträge: 2744
Registriert: 26.04.2004, 14:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr.6Pack » 07.01.2009, 11:20

Original von Berti
Ich bin auch ganz positiv gestimmt das wir mit Berwanger die Saison noch mit einem positiven Ende abschließen. Nen harten Hund als Trainer ala Hans Zach oder (um mal nen Quervergleich zu machen) Ede Geyer, zu besten Zeiten, ist das was uns (ge-)fehlt (hat).

Mir gefällt bei dem Interview mit Berwanger das er klare Ansagen macht was er von der Mannschaft erwartet, immer das letzte rausholen/ bis zum erbrechen kämpfen.

Ich bin zuversichtlich das wir mit MB den Klassenerhalt schaffen.
Naja, klare Ansagen sehen in meinen Augen anders aus...
Da kann man jedes x-beliebige Interview hernehmen, das ein neuer Trainer in einer solchen Situation führt... - Wir müssen an uns glauben, die Mannschaft hat viel Potential, ist alles nur Kopfsache...
Was konkretes liegt da irgendwie nicht vor...

Der einzige Aspekt ist wohl nur der neue Besen...
Grüße

Alex-Balex
"Dummheit ist nur eine Frage der Geschwindigkeit!"

126 Grounds in 8 Ländern

Benutzeravatar
heinzdesjahres
Beiträge: 3077
Registriert: 20.05.2004, 18:52
Wohnort: DEDE
Kontaktdaten:

Beitragvon heinzdesjahres » 07.01.2009, 16:22

Was erwartest du? Soll er das Eishockey neu erfinden?
Wir trinken wenig, aber oft und dann viel.


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste