Stellungnahme der Outlaws Dresden zu den aktuellen Forderung

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Benutzeravatar
rabix
Beiträge: 38
Registriert: 23.07.2004, 21:05

Beitragvon rabix » 25.11.2009, 22:27

Original von eisloewe62

- Wird es heute abend einen Antrag auf eine AOMV mit dem einzigen Tagesordnungspunkt Neuwahlen geben?Wenn ja --> o.k.

Peter Grimm
Habe soeben erfahren dass RF und HLJ auf der MV zurückgetreten sind!

Für eine besinnliche Vorweihnachtszeit ist also gesorgt :kotzen:

nuija
Beiträge: 1579
Registriert: 05.05.2004, 17:18
Wohnort: Helsinki

Beitragvon nuija » 25.11.2009, 23:54

Steht laut hp schon seit 16:00 uhr dort: http://www.escd-ev.de/index.php/unser-verein.html
Zuletzt geändert von nuija am 25.11.2009, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
ehemalige 1. Bundesligaspielerin :D

[quote] [color=darkred]"I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer"[/color] [/quote]

Benutzeravatar
rabix
Beiträge: 38
Registriert: 23.07.2004, 21:05

Beitragvon rabix » 26.11.2009, 00:13

Original von nuija
Steht laut hp schon seit 16:00 uhr dort: http://www.escd-ev.de/index.php/unser-verein.html
Hm, ist nur verwunderlich das es seitdem von Niemandem bemerkt worden zu sein scheint, bei der Welle die hier neulich geschoben wurde :elch1:

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 26.11.2009, 00:26

Original von escd-ev.de
Unser Verein
Erklärung zum Rücktritt des Präsidiums PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator
Mittwoch, den 25. November 2009 um 15:47 Uhr

Am 20. August 2009 trat Barbara Lässig von ihrem Amt als Präsidentin des Eissportclubs Dresden e.V. zurück. Mit ihrer Rücktrittserklärung, in welcher sie den verbleibenden Präsidiumsmitgliedern vorwarf, ein „irrationales Machogehabe“ an den Tag zu legen, begann eine unsägliche Kampagne. Diese hatte nur ein Ziel, nämlich die verbliebenden Mitglieder des Präsidiums zu diskreditieren und selbst zum Rücktritt zu bewegen. Barbara Lässig hat insoweit nichts unversucht gelassen, um ihre persönlichen Feindschaften in der Öffentlichkeit auszutragen, hierbei ging sie ohne Rücksicht auf Belange des Eissportclubs Dresden e.V. und seiner Mitglieder vor.

Das Präsidium hatte nach Lässigs Rücktritt beschlossen, eine Mitgliederbefragung durchzuführen, um eben die Mitglieder des Vereins selbst entscheiden zu lassen, ob sie dem amtierenden Präsidium für den Rest der Amtszeit das Vertrauen aussprechen oder nicht. Diese in den Abteilungen durchgeführten Befragungen ergaben ein eindeutiges Ergebnis gegen Neuwahlen. Der Aufsichtsrat des Vereins hat sich ebenfalls mit diesem Thema befasst und keine Einwände gegen das Verfahren gehabt. Hiermit waren jedoch Barbara Lässig und einige weitere Mitglieder des Vereins nicht einverstanden, weshalb unhaltbare Vorwürfe des angeblichen Wahlbetruges oder Manipulationen des Abstimmungs ergebnisses durch das Präsidium herhalten mussten. Es wurde sogar öffentlich behauptet, es habe Bestechungs versuche von Mitgliedern oder Dokumentenfälschungen gegeben.

Die Akzeptanz von Mehrheiten gehört zum demokratischen Grundverständnis eines Vereins, die entsprechenden Regelungen sieht die jeweilige Satzung vor. Offensichtlich gibt es jedoch in diesem Verein Personen, die der Meinung sind, der Zweck heilige die Mittel. Die von der Mitglieder versammlung unter Mitwirkung vieler Beteiligter nahezu einstimmig beschlossene Satzung sieht vor, dass Auseinandersetzungen im Verein auch innerhalb des Vereins ausgetragen werden sollen.Das gilt für und gegen alle Mitglieder; es schützt die Meinungsbildungs prozesse im Verein, es schützt die Mehrheit, mit der Beschlüsse gefasst werden und es belastet regelmäßig die Minderheit, die in einem demokratischen Prozess unterlegen ist. Aber genau das will die Satzung, will die Mitgliederversammlung, die die Satzung beschlossen, sie sich und dem Verein gegeben hat. Es ist der Wille des Vereins. Mehrheit ist Mehrheit. Es kann nicht sein, dass Mitglieder öffentlich diffamiert und verleumdet werden, wenn sie sich hinter die Mehrheitsentscheidung im Verein stellen.

Der Gipfel der Hetzkampagne wurde in den letzten Wochen erreicht. Mit Hilfe von gezielten Falschinformationen wurden unter den Fans der Dresdner Eislöwen Unterschriften für Neuwahlen gesammelt. Wir behalten uns strafrechtliche Schritte wegen der verleumderischen Behauptungen während der Unterschriftenaktion ausdrücklich vor.

Doch damit noch nicht genug: Dem Vizepräsidenten wurde Strafanzeige angedroht, „wenn es denn nötig sein sollte“, er erhielt anonyme Briefe mit vertraulichen Unterlagen aus der Betriebsgesellschaft der Dresdner Eislöwen und der Bemerkung „Die Bombe tickt, Herr Vizepräsident!“. Das strafbare Handeln ist ganz offensichtlich. Auch die Behauptung, das Präsidium habe im Rathaus der Stadt Dresden verleumderische Aussagen über die Betriebsgesellschaft gemacht, ist falsch und wird Konsequenzen für die Urheber haben.

Der Eissportclub Dresden e.V. ist mehr als nur der Stammverein der Dresdner Eislöwen. Er hat derzeit über 400 Mitglieder, von denen weit über die Hälfte aktiv Eishockey bzw. Sledgeeishockey spielen. Der Einsatz der aktiven Sportler aber auch vieler ehrenamtlicher Helfer ist beispiellos. Die personellen und finanziellen Aufwendungen des ESCD e.V. übersteigen bei weitem den Betrag, der an Kooperationszahlungen durch die Betriebs gesellschaft geleistet wird. Das verbliebene Präsidium hat seine Aufgabe stets darin gesehen, den satzungsmäßigen Zweck des Vereins, nämlich die Möglichkeit der sportlichen Betätigung seiner Mitglieder, die Beteiligung am Ligenspielbetrieb und die Nachwuchs förderung im Eishockey zu ermöglichen. Diese Aufgabe haben wir erfüllt. Der ESCD e.V. ist kein Förderverein der Dresdner Eislöwen, wir sind der Stammverein und somit mehr als nur „Sponsorenbringer“. Wer den einzigen Sinn und Zweck des ESCD nur in der Suche von Sponsoren für die Eislöwen sieht, der soll sich einen anderen Verein suchen.

Wir haben uns entschlossen, von unseren Ämtern im Präsidium zurückzutreten.

Unser Rücktritt ist kein Eingeständnis irgendeiner Schuld, schon gar nicht im Hinblick auf die derzeit erhobenen Vorwürfe. Jede unserer Entscheidungen stand im Einklang mit der Satzung und den Interessen des Vereins.

Die Mitglieder hatten sich eindeutig gegen Neuwahlen ausgesprochen und dem bisherigen Präsidium damit das Vertrauen erklärt. Das Präsidium wählt jetzt aber trotzdem den Weg des Rücktritts, damit auf der nunmehr unverzüglich einzuberufenden außerordentlichen Mitglieder versammlung die Entscheidung getroffen werden kann, welchen Weg der ESCD e.V. in den kommenden Jahren weiter gehen wird. Können wir ein starker Partner der Eislöwen sein? Betreiben wir die Nachwuchsförderung, weil es das DEB-Nachwuchskonzept von uns verlangt oder sehen wir das als Herzensangelegenheit? Wollen wir zukünftig weiter machen mit öffentlichen Auseinandersetzungen oder sind wir bereit, Mehrheits entscheidungen zu akzeptieren? Und sind wir bereit, Personen in Ämter zu wählen, für die die Arbeit im ESCD e.V. mehr ist, als „Eislöwenpräsident(in)“ zu sein?

Rolf Franek

Prof Dr. Hermann Locarek-Junge
Nur so am Rande: Das klingt mir jetzt aber auch ein bissl stark nach böse Barbara, guter HLJ/RF?!

Damit wäre Schritt 1 getan.
Schritt 2 heißt für mich: Interessenten für diese 3 Ämter suchen.

Also wer hat ein Herz für Eishockey in Dresden und die wirtschaftlichen Voraussetzungen? Wer bringt Leidenschaft und Zeit mit und ist bereit sich dieser Aufgabe zu stellen?

Bitte meldet euch, bevor die gleichen Gestalten wie bisher sich wieder auf ihre Plätze begeben (was alle 3 selbstredent NIEMALS wieder tun würden...*hüstel*)
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 26.11.2009, 00:29

Erste Stimmen zur Sitzung kommen vom Axel aus FG:
Super Veranstaltung - habt ihr echt was verpasst smiling smiley "nur" 2 h davon 1 h 59 min Darstellung der Schlammschlacht - etwa 50 gefühlte Kommentare der Lässig-Fraktion, davon akustisch 45 nicht verstanden - Rücktritt, wie seitens der erlauchten Fanfraktion ja gefordert- Übergabe der Vereinsgeschäfte und Beendigung der Sitzung - Highlight für mich noch kleiner Disput mit weishaarigem Herrn (Domscke ?) wegen meinem Vereinsaustritt - ich soll machen - darüber denk ich jetzt nach

Fazit: die Fahrt von Leipzig extra nach DD war´s vllt. nicht wert, aber ich habe jetzt ne Ahnung wo diese Streit-Un-Kultur herkommt sad smiley

gud´s Nächtle
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 26.11.2009, 01:07

"Schuld sind immer die anderen!" - und das auf allen Ebenen! Unglaublich... So langsam nervt's echt - aber naja, man hofft ja auf baldige Besserung! :D
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 26.11.2009, 02:02

konnte gerade nicht schlafen und hab mich durch gefühlte 30 Seiten Füchse-Forum gequält, die uns ja diesbezüglich sehr genau betrachten.

Hat der Imageverlust fürs Dresdner Eishockey ja doch auch sein Gutes. Die Lausitzer hatten monatelang Gründe sich über uns zu zerreissen und werden sie auch in Jahren noch haben.

Da keiner zu den Ereignissen mehr ne Meinung zu äußern hat, freue ich mich auf morgen abend und werde mit Popcorn die neue Folge von Guter Vorstand, Schlechter Vorstand genießen.

und an der Stelle zitier ich sogar mal den Axel mit Zustimmung:
gud´s Nächtle
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Micha
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009, 16:05
Wohnort: DD

Beitragvon Micha » 26.11.2009, 03:04

Hallo Bött@er,

Deine Fragen sind soweit OK.

Was mich mehr als bewegt ist die Tatsache, dass man 3 h vor der MV diesen Beitrag bereits einstellt und dann noch eine MV als Präsidium durchführt. Das geht doch gar nicht? Lieg ich hier falsch?

Micha

Benutzeravatar
Mr.6Pack
Beiträge: 2744
Registriert: 26.04.2004, 14:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr.6Pack » 26.11.2009, 09:38

Hm, damit ist der Weg offen für Neues... Ist nur die Frage, wo er hinführen wird...
Original von Micha
Was mich mehr als bewegt ist die Tatsache, dass man 3 h vor der MV diesen Beitrag bereits einstellt und dann noch eine MV als Präsidium durchführt. Das geht doch gar nicht? Lieg ich hier falsch?
Tja, das ist wohl wieder so eine Satzungssache, die am Ende keiner versteht... Merkwürdig ist es schon, dass man sich vom Amt enthebt, dann aber die Stühle des Amtes bezieht... Das Ganze wird aber hoffentlich nur ein Formfehler bleiben, und nicht als Basis für neuen Unfug genutzt...
Grüße

Alex-Balex
"Dummheit ist nur eine Frage der Geschwindigkeit!"

126 Grounds in 8 Ländern

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 26.11.2009, 09:51

Original von Mr.6Pack
Hm, damit ist der Weg offen für Neues... Ist nur die Frage, wo er hinführen wird...
Original von Micha
Was mich mehr als bewegt ist die Tatsache, dass man 3 h vor der MV diesen Beitrag bereits einstellt und dann noch eine MV als Präsidium durchführt. Das geht doch gar nicht? Lieg ich hier falsch?
Tja, das ist wohl wieder so eine Satzungssache, die am Ende keiner versteht... Merkwürdig ist es schon, dass man sich vom Amt enthebt, dann aber die Stühle des Amtes bezieht... Das Ganze wird aber hoffentlich nur ein Formfehler bleiben, und nicht als Basis für neuen Unfug genutzt...
Lasst sie doch diese letzte Möglichkeit im Amt nutzen um die Schlammschlacht noch ein bissl weiter zu führen. Hätte BL sicher nicht anders gemacht. Auge um Auge.

Man darf gespannt sein, wie viele Seiten email-verkehr in kürze in den foren den eislöwen landen, oder ob nun wirklich ruhe sein soll mit dem schmutz werfen?

Und zum Thema neuer Vorstand: Lasst uns doch mal sammeln, welche Vorteile wir/der Verein/der Eishockeysport in DD potenziellen Bewerbern bieten können?!

Ich fang mal mit dem leichtesten an: Eine Profimannschaft in der Bundesliga, die auf Dauer das Potential (0,5-Mio-Einwohner-Stadt im Rücken) für großes Eishockey hat.
Ein Verein mit sehr guter Nachwuchsarbeit, die hoffentlich auch in den nächsten 5-10 Jahren Früchte auf dem Dresdner Eis zeigt.
Eine moderne Arena für den Spiel- und Trainingsbetrieb.
Eine Fanmasse die mir recht sympathisch ist :D
Eine wirtschaftlich solide Region für die zukünftige Sponsorengewinnung...

Zur Position selbst sollten sich die Mitglieder äußern.
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Beitragvon eisloewe62 » 26.11.2009, 11:47

Böttcher, dein Ansatz ist schon mal falsch.
Satzung des ESCD
§ 2 Zweck und Aufgaben

(1) Der ESCD hat den Zweck, seinen Mitgliedern die Möglichkeit der sportlichen Betätigung im Eissport zu gewähren. Er hat das Ziel, diese sportliche Betätigung für die Gesunderhaltung, Lebensfreude und Leistungsfähigkeit für interessierte Bürger in Einheit von Breiten-, Wettkampf- und Leistungsport zu organisieren. Die Mitglieder des Vereins bekennen sich dazu, ihre Mannschaften in den möglichst hohen Ligen am Wettbewerb teilnehmen zu lassen, soweit dies finanziell möglich ist. Ziel ist ausdrücklich auch die Förderung des Kinder – und Jugendsports sowie die Nachwuchsförderung im Eissport.

Also, ein Präsidium muss zunächst DIESER Aufgabe gerecht werden. Ob und wie Einflussnahme auf die BG ausgestaltet sind/ausgestaltet werden müssen, ist natürlich ein Thema. Und ohne dort nicht Korrekturen anzusetzen, wird es auch in Zukunft keine Ruhe geben.

Es wurden leider Fehler der BG IN den Verein getragen, das verstehe wer will. Und leider muss ich heute sagen, dass KEINE Einsicht vorhanden ist, bei niemandem. Es geht NUR um persönliche Empfindlichkeiten, um Schuldzuwesiungen. Und das trifft ALLE, die seit März von den Etatlöchern Kenntnis erlangten. Niemand hat da entsprechend gehandelt, weder Präsidium, noch Aufsichtrat, noch Gesellschafter.

Aber anstatt dann wenigstens gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wurde eine unsägliche Lawine losgetreten, und heute weiß doch keiner mehr, warum das so geschehen ist.
Das ist einfach nur traurig.

Einem neuen Präsidium darf man als erstes breite Schultern wünschen.

Weißt du, was ich denke: In Dresden hast du zu viele Dummschwätzer in den VIP-Logen, die meinne, für ihre 5,50€ Sponsorleistung könnten sie mitbestimmen. Schau dir mal da sVolk an, was vo rden Spielen am VIP-Eingang rumsteht, da wirds mir immer richtig schlecht. Wieviele von denen bezahlen wohl ihre Tickets?
Das Nächste sind die Schreiberlinge, sind die Aufsichtsräte, die Vereinsinterna weiterleiten. Da wird nichts vertraulich verhandelt, gar nichts.

Da werden zu Fanstammtischen Mails an ALLE weitergeleitet, die dies möchten, da wird noch nicht mal geprüft, ob es sich um ESCD-Mitglieder handelt.
„Ich verspreche, dass es eine solche Blamage nicht mehr geben wird, solange ich in Dresden Trainer bin.“
T.P. nach dem 2:10 gegen den EHC München

steph
Beiträge: 357
Registriert: 23.07.2004, 13:32

Beitragvon steph » 26.11.2009, 11:50

Original von rabix
Original von nuija
Steht laut hp schon seit 16:00 uhr dort: http://www.escd-ev.de/index.php/unser-verein.html
Hm, ist nur verwunderlich das es seitdem von Niemandem bemerkt worden zu sein scheint, bei der Welle die hier neulich geschoben wurde :elch1:
Das ist einfach zu erklären: Die angegebene Uhrzeit ist der Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags. Veröffentlicht wurde der Beitrag exakt 5 Stunden später, um 20:47 Uhr. Und damit ziemlich genau zu der Zeit, als Rolf Franek in der Versammlung den Rücktritt beider Präsidiumsmitglieder erklärte.
"If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way." (Edward Aloysius Murphy Jr., 1949)

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 26.11.2009, 12:14

Tach,

auf http://www.escd-ev.de wird das CMS joomla genutzt und nach einem Selbsttest kann ich bestätigen, dass bei geschriebene Beiträgen mit verzögerter veröffentlichung die Uhrzeit des Verfassens vom System ausgegeben wird.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
Mr.6Pack
Beiträge: 2744
Registriert: 26.04.2004, 14:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr.6Pack » 26.11.2009, 12:25

Original von DD1LAR
Tach,

auf http://www.escd-ev.de wird das CMS joomla genutzt und nach einem Selbsttest kann ich bestätigen, dass bei geschriebene Beiträgen mit verzögerter veröffentlichung die Uhrzeit des Verfassens vom System ausgegeben wird.

DD1LAR
Dann ist das ja auch geklärt, und sollte keine Grundlage zum Anstoß mehr bieten...
Grüße

Alex-Balex
"Dummheit ist nur eine Frage der Geschwindigkeit!"

126 Grounds in 8 Ländern

Meeraner
Beiträge: 950
Registriert: 26.04.2007, 08:04
Wohnort: Meerane

Beitragvon Meeraner » 26.11.2009, 17:02

Nun ist es geschehen. Einen anderen Weg gab es einfach nicht mehr. Da waren die Gräben einfach zu tief.
Nun sollte/muß man nach vorn schauen. Und man kann gespannt sein, wie es nun weiter geht. Ich sehe es als echte Chance.
Leute aus der Wirtschaft oder von den Großsponsoren hätte ich gern im Boot.
EL62, daß Leben läuft nicht immer so einfach. Aber, man kann auch alles schwarz sehen. Ich schrieb es dir schon, wenn alles so schwierig wäre, wie Du es manchmal schreibst, es keine neuen Köpfe geben würde, gebe es wohl keinen Verein mehr. Ich könnte dich auch fragen, was Du eigentlich willst. Denn in den letzten Wochen geht es mal in diese Richtung und dann wieder in die Andere. Das Rad der Geschichte dreht sich weiter, nur was wir draus machen ....
Zuletzt geändert von Meeraner am 26.11.2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Scheiss Landshut!


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron