Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Benutzeravatar
zska
Beiträge: 497
Registriert: 09.07.2004, 17:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon zska » 22.03.2010, 11:15

Nachdem das letzte Spiel der Eislöwen in dieser Saison beendet wurde, wird es Zeit für (m)ein Fazit der abgelaufenen Saison. Auch wenn die letzten Spiele der Eislöwen etwas entschädigt haben, bin ich insgesamt enttäuscht von der Saison. Spielaufbau, Leidenschaft und Verbundenheit zu den Fans ließ die Mannschaft oft vermissen. Die finanziellen Probleme, die Querelen im Verein und in der Zusammenarbeit zwischen BG und Verein taten ihr übriges. Für 2010/2011 kann es eigentlich nur besser werden... . Aber das dachte ich auch schon vor der Saison :? .

Wie es weitergeht in Dresden hängt sicher stark davon ab, wie es mit der Kooperation mit den Eisbären weitergeht. Diese trägt ja auch zur finanziellen Entlastung bei. Und eins muss man ja sagen , so viele gute U23er gab es noch nie zu sehen in Dresden. Sollte noch ein zweiter Kooperationspartner dazu kommen, fände ich das erst mal ganz gut, sorgt für mehr Konkurrenz unter den Spielern.

Bleiben können alle Förderlizenzspieler, Kramer bitte fest in Dresden. Dazu noch Jarrett und Kaartinen (toll dass es geklappt hat :D ), Schmidle, Bombis, Pyka-Brüder und auch Strauch.

Von Brown und Vanelli kann man sich trennen, gibt es bessere. Auch Briggs würde ich nicht um jeden Preis halten. Auf der Torhüterposition könnte ich mir auch gut ein Experiment mit deutschen Torhütern vorstellen. Im Wechsel Albrecht und Keller als Nr. 1, Kristian ist Backup und spielt für unsere 1b in der Regio-/Oberliga, so der Aufstieg gelingt.

Verstärkungen erwarte ich mir vor allem in Richtung Powerplay und Spielaufbau, da sollten 1-2 erfahrene Spieler verpflichtet werden. Die sich zudem als Führungsspieler eignen und menschlich zum Team und Management/Trainer passen. Auch sollte man als Fan dem Gespann Ziesche/Popiesch noch eine Saison Zeit zum finden geben! Auch wenn, es in dieser Saison nicht schön anzusehen war.

In Sachen Finanzen hoffe ich, das in den nächsten Wochen endlich ein paar Infos in Sachen Catering, Sponsoren, Miete/Stadt ans Tageslicht kommen... .
zska

[url=http://www.hc-slavia.cz]www.hc-slavia.cz[/url]
[url=http://www.kletterbilche.de]www.kletterbilche.de[/url]
[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=1282&sid=]grounds@icehopper.de[/url]

löwenfan
Beiträge: 91
Registriert: 23.03.2010, 19:02

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon löwenfan » 23.03.2010, 19:14

Auch Briggs würde ich nicht um jeden Preis halten. Auf der Torhüterposition könnte ich mir auch gut ein Experiment mit deutschen Torhütern vorstellen. Im Wechsel Albrecht und Keller.
Ich weis nicht ob das eine so gute Idee ist, denn für einen sicheren Rückhalt, wie Kellen Briggs es zum Ende der Saison war, (hatte bei den Toren in WSW z.B auch keine Chance) muss Keller noch etwas mehr an Sicherheit gewinnen. Man hat Keller in der Vorbereitungsphase öfters in DD gesehen und bei 1 gegen 1 Situationen oder allgemein in Druckphasen hatte ich persönlich bei Briggs immer ein besseres Gefühl im Bauch, als bei Keller (ist meine persönliche Meinung). Das man in Sachen Vertrag, nicht bis zu jeder erdenklichen Summe mitgehen kann, ist mir klar.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon eisloewe62 » 25.03.2010, 13:21

Erwartungshaltung
Nach dem Ende der Tabor-Ära war ich gespannt. Steffen Ziesche in Dresden, dazu mit Thomas Popiesch ein Halbfinalist-Trainer. Schritt für Schritt kamen Spielernamen, die sich nicht schlecht lasen. Stefan Mann, die Pyka-Brüder, Max Schmidle, Björn Bombis, dann Sami Kaartinen, neue Nordamerikaner. Das machte Lust, weckte die Vorfreude. Nur sehr wenige Fans hoben damals den Finger und mahnten zur Vorsicht, die Berliner Fölis spielten vorher bekanntermaßen überwiegend bei einem Oberligateam im Keller einer qualitativ schlechten Liga, einige EX-DEL-Spieler waren Konvaleszenten oder brachten wie St.Mann eine bewegte Vita mit.
Egal, das Ziel wurde mit direkter PO-Platzierung von der EH-News übernommen, es war alles klar, oder doch nicht?

Vorbereitung
Unser *FourPointsCup* (mal der Einfachheit halber) bildete DEN Auftakt schlechthin. Meisterbesieger Dresdner Eislöwen, also wer da noch Zweifel hegte an dem Team, der konnte sich gleich mal als *Miesepeter* ;) in die Ecke stellen und schämen. Dass sich Kellen Briggs da gleich mal längerfristig verletzte, das war doch nur ein kleiner Unfall.

Doch im Hintergrund grummelte es bereits …

Der Start bzw. kurz davor
… und ich möchte gern wissen, wie die Lücke von einigen ***euros … RRRUMMS, da war sie, DIE Babsi mal wieder. Aufruhr, Protest, Chaos, Rumpelstilzchen gg. den Rest der Community, Geschäftsführer raus, Vereinspräsidium zerstritten …
Irgendwie gab es dann doch eine Lösung, aber im Mai 2010 ist Zahltag .
8 Punkte Abzug, der Kapitän sprach davon, dass wir froh sein sollen, dass wir spielen dürfen.
2 Klatschen zum Auftakt, einige wähnten schon das Ende ..

Der Saisonverlauf
Es kam anders!
Die Mannschaft fing sich und erspielte Punkt um Punkt, rückte sogar bis an die PO-Ränge heran, aber so richtig gefiel uns das alles nicht. Zu sehr hatten wir den Eindruck, hier trainieren Spieler für höhere Ziele, sie seien mit den Gedanken mehr in Berlin als in Dresden.
Und wie so oft folgte eine Periode sehr durchwachsener Spiele, mehr noch, es kriselte. 2:10 gegen München zuhause, Arbeitsverweigerung, Popiesch wütend, POs in weiter Ferne, Platz 11 und damit Abstiegs-PDs beängstigend nahe.
Aber die Männerfreundschaft Ziesceh/Popiesch hielt, Durchhalteparolen, Versprechungen, Fanstammtisch im Januar. Eine Woche später flogen Miller und Mann aus dem Team.
N.Pyka war da bereits mit Handbruch für den Rest der Saison ausgefallen.
Verstärkungen? Äh, jein, Jesse Baraniuk ergänzte die Abwehr, aber im Sturm passierte nichts. Kramer, bester Föli, wurde nach Kassel zurückberufen, was nun?
Da die BG das Fanforum bereits Anfang Januar abschaltete, gabs kaum Fanaufruhr, oder doch?

Einmalig in der Geschichte des Dresdner Eishockeys blieben die Fans 30 min schweigend sitzen, kein Mucks, nichts zu hören.
Hat dies die Mannschaft dann doch wachgerüttelt? Wurde evtl. bewusst, WARUM sie hier einen Job haben? Kann sein, auf jeden Fall wurde sie gegen Ende der Saison, asl es eigentlich schon zu spät war dann munter, steigerte sich und …
Verlor erstmal ein entscheidendes Spiel gegen Kaufbeuren. Also, doch Abstiegsrunde? Aber da war ja noch Bremerhaven, die letzte Chance für uns. Und diesmal gewann man ein wichtiges Spiel, konnte danach noch 3 Siege einfahren, u.a. im letzten Spiel den Tabellenersten SERC mit 3:1 besiegen. Dies war das beste Saisonspiel, warum nur wurde dies nicht schon eher geboten?

Aber jetzt!

PPO gegen die Füchse, die Saison konnte noch gerettet werden. Konnte, wenn der Gegner eben NICHT Weißwasser heißen würde. Die Regel besagt, wichtige Serien gewinnen wir NICHT gegen die Füchse, und diese Regel hielt. Naja, wenn man auch nicht versucht, die besten Fölis wie Kramer und Braun zu diesen PPOs heranzuziehen, dann macht man bereits in der Vorbereitung darauf nicht alles mögliche! So gesehen ist es dann wohl besser, dass wir uns Ostern (mal wieder) mit anderen Dingen als mit Eishockey in Dresden beschäftigen.


Fazit
4 Jahre Bundesliga
Halbfinale, Abstieg, Platz 11, Platz 9, das sind die nackten Ergebnisse, tabellenmäßig also ein kleiner Aufwind, rein gefühlt war es aber eine schlechte Sasion. zu wenig TYPEN im Team, zu *gesichtslos* wirkte das alles, irgendwie keine Ecken und Kanten, 0815-Hockey, einzig Kaartinen/Jarrett belebten und gut, dass sie bereits verlängert haben
DIE FANS, die verlässlichste Größe in Dresden, Zuschauerschnitt immer jenseits der 2.500! Das mal ganz FETT ins Stammbuch aller, vor allem vor dem Hintergrund anstehender Verhandlungen mit dem Hallenbetreiber!

neben dem Eis
Ohja, da ist in Dresden immer was los, leider meist nichts Angenehmes, Als endlich nach vielen Wochen des Zwists der ESCD ein neues Präsidium wählte, war der Elefant durch den Porzellanladen durch. Fans schauten sich nicht mehr an, nur weil sie Partei ergriffen hatten, Ehrenamtliche waren vergrault, aber was solls.
Es wurde grob gehobelt, es fielen Späne
THE SHOW MUST GO ON!

Baustellen mit dieser *Arena* bleiben natürlich, mittlerweile fallen die ersten Isolationsplatten von den Wänden, ist die einzige Zugangstreppe mit den beliebten Absperrbändern zwangsreguliert, die stufen durch Esi und Kälte gesprengt.. Eine arme Vorstellung des Betreibers, Besserung ist nicht erkennbar.

2010/2011

Und wieder kommt ein Frühling, kommt das Lizensierungsverfahren und ich wünsche und hoffe, dass es endlich mit der Bundesliga einen Schub geben wird. Vielleicht neue Teams in der Liga? Leider die ersten Anzeichen aus Garmisch, dem diesjährigen Sonderzugziel
Hoffentlich wieder stimmungsvolle Derbies.
Mit Sicherheit anderes Bier oder lieber weiter gar keins?
Eine Partnerschaft mit Berlin, bei der auch zum Saisonfinale hin Dresden Beachtung bekommt!
Und die Hoffnung, 2011 nach vielen Jahren endlich mal PLAYOFFs zu erleben.
Und das Versprechen an Lars, sein Board mitzubeleben und eine Abordnung zum Sonderzug 2010 zu entsenden.
Versprochen!

Schöne Sommerpause, schönen Urlaub und bis zum Wiedersehen im Sommer!

2 Termine noch:
Länderspiel in Dresden
Und Aufstiegsspiel des Sachsenligateams

Aber dann ist wirklich Zeit zur Regeneration der gepeinigten Fanseele. :D

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon TheCat89 » 25.03.2010, 15:06

@eisloewe62:
Tolles Fazit! würde ich fast unterschreiben. Ich fand mich in dem Teil "Miesepeter mit erhobenem Finger" wieder und sah mich gleich am ersten Wochenende bestätigt. Im Ganzen würde ich sagen, dass man sein Ziel erreicht hätte, wenn man sich nach entgangenem Abstieg letztes Jahr mit Platz 10 ein realistisches Ziel gesetzt hätte.
Ich fand schon vor der Saison Mist, dass viele von einem Kader, der komplett neu "zusammengewürfelt" wurde, gleich Platz 6 oder mehr erwarteten. Ich zitiere wörtlich: "Wir müssen mit dieser Mannschaft mindestens Platz 4 schaffen..."

Verglichen mit letztem Jahr sehe ich schon einen Erfolg, auch wenn Platz 6 bei konstant guten Leistungen vielleicht nicht ganz unerreichbar gewesen wäre. Für einen (meiner Ansicht nach) starken Torhüter, die einzige Konstante im letzten Jahr, wurde ein "No-Name" geholt, der sich beweisen konnte und auch in diesem Jahr konstant gute Leistungen brachte. Die Verteidigung wurde nicht nur namentlich ausgebessert, was dazu führte, dass unser Torhüter nicht ständig unter Beschuss stand. Die Ausländer in der Defensive waren trotzdem eher dünn. Über das Foul von Vanelli an Morczinietz in der Vorbereitung rege ich mich immer noch auf... Baraniuk brachte zwar etwas Stabilität hinein, sofern ich das bei den paar Spielen beurteilen kann, ist aber eher ein Mitläufer gewesen. Auf Bielke hätte ich auch verzichten können.

Sturm ist so eine Mischung aus Freud und Leid. Ich weiß, dass viele Miller gemocht haben, aber ich hätte ihn schon vor der Saison nicht verlängert. Die Punkte bei ihm resultierten aus der Reihenkonstellation mit Jarrett und Kaartinen, die sich als Kontis bewährt haben. (Vgl. Musial in der OL-Saison. Punkte dank Sikora hatte er, aber spielerisch war er trotzdem nicht so doll...). Von den U-23 Spielern haben sich einige einfach zu viel erhofft. Trotzdem haben die mich mehr überzeugt, als so manch anderer. Z.B. haben Dimitriev, Pohl und Oblinger viel gekämpft und auch Braun hat überzeugt, wenn er mal ran durfte. Bedenkt man, dass Spieler wie Bombis schon einiges an Verletzungen hinter sich haben und "vor 4 Jahren besser waren", finde ich, dass sie sich gut verkauft haben.

Den Umbruch haben wir begonnen. Der Schuldenberg/das Etatloch klafft noch im Raum, aber auch das Problem kann gelöst werden, wenn nicht die ganze Mannschaft wieder ausgetauscht wird. Es wäre schön, wenn wir jetzt mit Ziesche wieder langfristig ein Konzept aufbauen könnten, nachdem das Konzept Tabor 2009 zu Ende gegangen ist.

Axel aus FG
Beiträge: 209
Registriert: 28.11.2005, 17:43
Wohnort: Dresden

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon Axel aus FG » 27.03.2010, 18:20

Die versöhnliche Grundstimmung des Beitrages von Eisloewe62 entspricht auch dem Ende der alten und (!) dem ersten Ausblick auf eine neue Saison.

Persönlich sehe ich die Details aber deutlich kritischer. Der Machtkampf und das Gezerre um den Gesamtverein, der Rauswurf des Kapitäns einschleißlich Co, der Sitzstreik und nicht zu vergessen, der Grund für die 8 Punkte Abzug... da war mir mehr Bange und ich bin eigentlich heilfroh, dass man rechtzeitig die Kurve bekommen hat. Kaufbeuren war sicher im Verlauf stärker als der Tabellenplatz ausmachte, trotzdem hätte man die unbedingt zu Hause schlagen müssen. Das Duell mit Bremerhaven war existentiell. Ich möchte gar nicht wissen, wie eine Abstiegsrunde ausgegangen wäre. Auch die Zuschauerzahlen waren so positiv nicht zu erwarten, machen nun aber optimistisch.

Für die neue Saison sehe ich mit schon unterschriebenen Verträgen und auch mit Skoda einen gewissen Anlass für Hoffnung. Hoffnung auf die Fortsetzung der Arbeit von Ziesche/Popiesch mit der Möglichkeit der Konsolidierung - sportlich, wie auch finanziell. Dem (meinem) Verein wünsche ich, dass die aufgebrachten Wunden weiter heilen mögen und die dafür Verantwortlichen in Vergessenheit geraten. Den Fans (also auch mir) wünsche ich viel Spaß und Freude bei diesem herrlichen Sport - und dass der Fanrat natürlich mehr zu Wege bringt, als das Forum von Lars. :-)

Dann trage ich den beschriebenen Optimismus mit, dass in DD nachhaltig Eishockey gespielt wird.

mfg

Benutzeravatar
Elvis-Dresden
Beiträge: 160
Registriert: 07.01.2010, 18:29
Wohnort: Dresden

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon Elvis-Dresden » 03.05.2010, 08:18

Positives wirtschaftliches Fazit
Saison endet bei den Eislöwen mit schwarzer Null

Quelle: http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... enue_id=13
Sachsenmeister 2010\11 8 Spiele 8 mal gewonnen

steph
Beiträge: 357
Registriert: 23.07.2004, 13:32

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon steph » 03.05.2010, 09:56

Im Artikel selbst steht, dass für "das gestundete Geld aus ausstehenden Mietzahlungen" an die Stadt "ein neuer Rückzahlungsplan erarbeitet" wurde. Anders formuliert: Das Problem ist nicht vom Tisch, sondern nur weiter nach hinten verschoben und die schwarze Null ist wohl mehr dem Berechnungsalgorhitmus als einer Problemlösung zu verdanken.

Allerdings hatte ja wohl auch niemand ernsthaft erwartet, dass es diesen Sommer anders laufen würde als in den letzten Jahren, oder? :wink:

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon TheCat89 » 03.05.2010, 10:06

Nein, nicht wirklich, steph.

Die schwarze Null heißt zumindest, dass im Laufe der Saison keine weiteren Schulden dazugekommen sind...
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon jni » 03.05.2010, 10:07

Rein wirtschaftlich gesehen, ist es aber viel Wert, zur Altverschuldung keine neuen Miesen auflaufen zu lassen. In der heutigen Zeit ein Stück Können, gerade bei solch einer Ausgangssituation in DD. Interessant wäre, wie der Rückzahlungsplan im Detail aussieht und ob er irgendwann eine Blase zum Platzen bringen kann. Letzten Endes rechnet man finanziell zu jedem Saisonbeginn mit einer großen Unbekannten.
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

steph
Beiträge: 357
Registriert: 23.07.2004, 13:32

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon steph » 03.05.2010, 10:30

Die schwarze Null heißt zumindest, dass im Laufe der Saison keine weiteren Schulden dazugekommen sind...
... was ja nur dann der Fall ist, wenn die ausstehenden Mietzahlungen nicht aus der vergangenen Saison stammen.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon eisloewe62 » 03.05.2010, 11:14

Moin, schön, mal wieder was von dir zu lesen.
Und zum Post: ---> EXAKT, denn es war auch zur abgelaufenen Saison *nur* ein Abschlag in Höhe von 51.000€ gezahlt wurden. D.h., es kamen defacto noch mal 164.000€ Budgetunterdeckung hinzu, die eben jetzt abgestottert werden sollen. Ich meine, alle aufgeschobenen Zahlungsforderungen rauszunehmen und dann zu sagen, Sasion war finanziell o.k., hm ich wieß ja nicht.

Zu den Details folgender Link
http://www.radio-dd63.de/eisloewen.htm
...
Eislöwen mit Stundungsverträgen der Stadt gerettet
Dienstag 08.09.09 : Die Dresdner Eislöwen können in die nächste Spielzeit gehen, denn es wurden heute die Stundungsverträge mit der Stadt geschlossen.
Geschäftsführer der Eislöwen, Matthias Broda sagte, "Wir können die zweite Liga in Angriff nehmen. Wir haben mit der Stadt Dresden 2 Verträge ausgearbeitet.
1. die Mietschulden aus dem Jahr 08/09 von ~ 108.000.- € werden bis 2010 gestundet
2. die Miete für das laufende Jahr von ~ 215.000.- € , mit einer Abschlagszahlung von 51.000.- € , der Rest wird ebenfalls bis 2010 gestundet.
...


Hieße ja dann, dass 164.000€ Miete aus der Saison 2009/2010 noch nicht bezahlt wurden.
+ 108.000€, sind wir wieder bei den 272.000€ Mietschulden, die ich an anderer Stelle bereits genannt hatte.
Aber das ist ja egal, die Anzahl derjenigen, die sich noch aktiv an Diskussionen beteiligen, fänden mittlerweile an 'ner Biertischgarnitur Platz :D

Was mich aber mal interessiert, wie seht ihr eigentlich die derzeitigen Diskussionen um die Anzahl der Teams in der BuLi?
Mozart erwähnte, dass man sich NICHT auf eine Verschiebung der Saison (Beginn Punktspiele Oktober) einigen konnte. Damit müssen also weiterhin Verträge ab August geschlossen werden.
Ich könnte mich mit 12 Teams mittlerweile anfreunden. Ich befürchte allerdings, die GmBHs kämen mit 22 Heimspielen nicht klar und es gibt dann mal wieder einen zuschauerunfreundlichen Spielmodus.
Dreifachrunde, das ziehe ich hiermit zurück!
Ich wäre bei 12 Teams für eine Doppelrunde und anschließenden PO 1-8 bzw. Abstiegsrunde (9-12 Doppelrunde unter Mitnaheme der Punkte in einer überschaubaren Form).

Benutzeravatar
rfranek
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2010, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon rfranek » 03.05.2010, 11:56

Was mich aber mal interessiert, wie seht ihr eigentlich die derzeitigen Diskussionen um die Anzahl der Teams in der BuLi?
Mozart erwähnte, dass man sich NICHT auf eine Verschiebung der Saison (Beginn Punktspiele Oktober) einigen konnte. Damit müssen also weiterhin Verträge ab August geschlossen werden.
Ich könnte mich mit 12 Teams mittlerweile anfreunden. Ich befürchte allerdings, die GmBHs kämen mit 22 Heimspielen nicht klar und es gibt dann mal wieder einen zuschauerunfreundlichen Spielmodus.
Dreifachrunde, das ziehe ich hiermit zurück!
Ich wäre bei 12 Teams für eine Doppelrunde und anschließenden PO 1-8 bzw. Abstiegsrunde (9-12 Doppelrunde unter Mitnaheme der Punkte in einer überschaubaren Form).
Ja, jetzt zeigt sich so "langsam", was in den letzten Jahren im dt. Eishockey alles versaut wurde. Ständiger Moduswechsel, eine DEL, die auf Grund eines schwachen DEB macht, was sie will, Oberliga & 2.BuLi ohne richtiges Konzept usw.

Jetzt wird die OL in regionale Gruppen geteilt, was natürlich gleich wieder dazu führt, dass einige Vereine lieber die dortigen Derbies spielen wollen, als quer durch Deutschland zu fahren. Kaum ist also das Problem OL vom Tisch, tut sich schon ein neues Problem auf. Das Ganze wird sich nur dann lösen lassen, wenn man akzeptiert, dass es in Deutschland lediglich Platz für vielleicht 28 Profivereine geben wird, DEL I und II mit jeweils 14 Mannschaften und einem möglichen Auf- und Abstieg. Alles was danach kommt, soll man lieber für den Nachwuchs nutzen.

Wir werden sehen, was sich diesen Sommer noch so tut. Mit Planungssicherheit hat das allerdings nicht viel zu tun.
DIE WELT IST EINE SCHEIBE
Bild

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon eisloewe62 » 03.05.2010, 13:19

Das Ganze wird sich nur dann lösen lassen, wenn man akzeptiert, dass es in Deutschland lediglich Platz für vielleicht 28 Profivereine geben wird, DEL I und II mit jeweils 14 Mannschaften und einem möglichen Auf- und Abstieg. Alles was danach kommt, soll man lieber für den Nachwuchs nutzen.

Wir werden sehen, was sich diesen Sommer noch so tut. Mit Planungssicherheit hat das allerdings nicht viel zu tun.
Rolf, wie ist das denn zu verstehen? Müsste man nicht eine DEL I und II dann auch strukturell deutlich ändern (Verringerung der AL-Stellen, eine U23-Regel, um deutsche
Nachwuchsspieler zu fördern)?

Siehe auch
http://www.dnn-online.de/sport/drseh.ht ... 87638.html

Man kann doch nicht oben 20 oder 28 Teams unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten als GmbHs machen lassen und um den Nachwuchs kümmern sich dann die
Amateure?
Ich befürchte aber, den Herren Anschutz, Hopp u.a. gehts erstmal um Auslastung ihrer supi-dupi-Arenen. Kleinere Vereine können da schon mal nicht mithalten.

steph
Beiträge: 357
Registriert: 23.07.2004, 13:32

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon steph » 03.05.2010, 13:55

Ich denke, dass die Ligenstruktur nur wenig mit der Anzahl von AL-Stellen, Nachwuchsregeln, etc. zu tun hat. Hier geht es zunächst einmal darum, wieviele Clubs sich die Teilnahme an einer deutschlandweiten Profiliga leisten können und wollen. Erst, wenn das geklärt ist, kann man über Ligenstruktur, Auf-/Abstieg, Nachwuchsförderung und andere Dinge nachdenken.

Ansonsten denke ich, sollte man (DEB/DEL/ESBG) mal klipp und klar Stellung beziehen. Die Clubs der 2. Liga sind sportlich für die 2. Liga qualifiziert. Wenn sie da nicht antreten wollen, dann müssen sie eben ganz unten, oder wo auch immer sich die 1b des jeweiligen Clubs rumtreibt, anfangen. Solange sich weiterhin jeder sein Liga "aussuchen" kann, wird das nichts.

Füchse-Manager Hantschke denkt in der EHN von morgen folgendermaßen laut nach: "Wenn weniger Geld zur Verfügung steht, dann muss man eben mit einem kleineren Kader antreten, um der Situation gerecht zu werden." und "Wenn es mit dem kleineren Kader sportlich nicht für den Klassenerhalt reicht, wäre das der ehrlichere Weg, anstatt sich von vornherein aus der Liga zurückzuziehen."

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Fazit 2009/10 - Ausblick auf 2010/2011

Beitragvon eisloewe62 » 03.05.2010, 14:22

Steph, trennst du zwischen Profis und Amateuren bzw. zwischen Qualifizierung für eine Liga und Verzicht auf diese Liga? Der ESCD hatte 2009 auch das Aufstiegsrecht bzw. eine Qualifizierung und ist in der Sachsenliga angetreten. Und die Gründe waren für alle nachvollziehbar.
Es gibt dies auch in anderen Sportarten (aber nicht so massiv), dass gesagt wird: Wir sind Meister geworden, aber wir können aus den und den Gründen das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen.
Im Fußball ist Kickers Emden freiwillig aus der 3.Liga zurückgegangen (o.k., dort hast du aber genügend die hinwollen, DAS ist der Unterschied zum Eishockey in Deutschland.
Weil man zu wenig Teams hat, kommt es immer wieder zu fatalen Lizensierungsmängeln und Zugeständnissen.

Meines Wissens gibt es folgende aktuelle *Probleme*:
1. Der EHC München möchte in die DEL (13)
2. Aus der DEL kommt keiner in die BL (13)
3. Freiburg ist sportlicher Absteiger (12)
4. Rosenheim ist sportlicher Aufsteiger, überlegt? (13)
5. Riessersee Insolvenzantrag? (12)
6. Peiting als Nachrücker aus der OL will nicht hoch (12)

Ich sehe jetzt nicht sofort, welcher sportlich qualifizierte Verein außer Riessersee auf die BL verzichtet. Eher doch, dass aus der DEL keiner runterkommt, obwohl München hochgeht. Oder gibt es neue Rückzieher?


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste