Vorbereitung 2011/12

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon TheCat89 » 06.09.2011, 11:10

Schon mal darüber nachgedacht, dass dies der Sinn der Aktion ist?

Herr Broda schreibt auch in den Kommentaren auf Facebook, dass er sich wünscht, wenn möglichst viele "Neue" zum Eishockey in Dresden kommen. Also will man die "Eventies" in die Halle locken. Dadurch kannst du deine Fangemeinde erweitern und verkaufst vielleicht in der Saison mehr Tickets.

Letztenendes sieht man das Problem auch in den Nachbarländern: In Tschechien gingen z.B. zu den Heimspielen von Slavia/Sparta in der European Trophy, die durchaus gutes Eishockey bietet im Schnitt 1.200 Zuschauer, in Liberec auch nur 1.800 im Schnitt.

Da muss man sich was einfallen lassen und so eine Aktion ist halt eine Möglichkeit "Neukunden" zu gewinnen.
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon eisloewe62 » 06.09.2011, 13:47

Nö, aber du hast natürlich absolut Recht :roll:
Allerdings kann ich im FB Herrn Brodas Beiträge aufgrund seiner Einstellungen nicht lesen und muss warten, dass jemand siene Stellungnahmen ins Board kopiert ...

Ich kannte die Lesart, das Spiel sei als Dank für die Unterstützung der Fans in der letzten Saison gedacht.

Den Punkt, neue Fans zu gewinnen, den versucht man seit Jahren. Auch diese Saison werden ja Sonntagsspiele vorverlegt, ich mutmaße mal, da kommen dann Familientage rein.
Alles korrekt, alles lobenswert, ABER:

-- Sponsoren/Fans müssen sparen und den Geldbeutel wohl enger schnallen, oder hatten wir früher auch so viele weiße Flecken auf der Bande, ich weiß es nicht?
-- Liga neue Vereine Fehlanzeige, woher kommt die Spannung?
-- Dynamo, sieh dir den Run auf Tickets an und die Überschneidungen an Spieltagen wird es auch geben. Verkraften das allgemein kleinere Vereine, denn Mehrfachbesuche Fußball/Eishockey oder Fußball/Volleyball oder ... werden sich einige auch nicht mehr geben.

Siehe Presseschau DNN, es gelingt aktuell nicht mehr, noch nicht, einen Sochan oder Iberer zu verpflichten. Ehrlich, glaubst du, dass er (Sochan) in Holland so viel mehr verdient? Ist es nicht traurig, dass ein Spieler seiner Güte in Deutschland nix findet (das ist nicht nur auf Dresden gemünzt)!

Na gut, vielleicht strafen mich die regelmäßig 3.000 Fans ja Lügen und die Liga wird DIE Kracherliga im Eishockey schlechthin.

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon TheCat89 » 06.09.2011, 14:27

Du bringst legitime Einwände, unterschlägst dabei aber das wesentliche Argument:

Eishockey ist keine Massen- sondern mehr eine Breitensportart (wenige Fans in Deutschland verteilt), wie Fußball sie ist. Hinzu kommt, dass Dresden nun mal eine Fußballstadt ist und die Leute aus ganz Sachsen zu den Dynamospielen fahren, weshalb das auch für die Sponsoren interessanter ist.
Dazu kommt, dass diese Rumpeltrupper seit 2006 nicht mehr in der 2. Liga gespielt hat und das jetzt interessanter für die Zuschauer ist. Allerdings wird sich das bei der derzeitigen Leistung auch noch nach unten korrigieren. Und wie der "Verein" wirtschaftet, ist jedem bekannt. Ich tippe darauf, dass die gegen Jahresende wieder die Hand aufhalten werden...

Das Thema Mehrfachbesuche lässt sich regeln, in dem man die Ansetzungszeit abspricht. Außerdem muss jeder seine Prioritäten setzen und wenn jemand nicht vom Fußball noch in die Eishalle kommen will, dann siehst du doch, wie er sich das mit den Prioritäten verhält.

Thema neue Vereine: Der HC Most hat ja seine Visitenkarte in Deutschland abgegeben. Ich würde mal behaupten, dass die 3 Siege, wenn auch gegen "schwächere" Teams wie Weißwasser (5:4 und 6:5n.P.) und Crimmitschau (5:4) durchaus für Aufsehen beim DEB gesorgt haben, zumal dieser ja versprochen hat (wie so oft...), dass man eine Delegation nach WSW schickt, um Most zu beobachten. Vielleicht waren sie ja auch in Crimmitschau, wer weiß?
Wenn sich das mit der European Trophy weiterentwickelt, dann wird das sehr reale Formen annehmen, dass wir in der Bundesliga eventuell auch tschechische Teams haben werden, zumal ja von unten kaum aufstiegswillige/-fähige Mannschaften nachrücken.

Fraglich ist aber: Warum wollen etablierte Ligen (und da rede ich nicht unbedingt von der DEL) wie zum Beispiel die Eliteserien und die SM-Liga eine neue Liga, auch wenn sie ein durchlässiges Ligensystem haben?
Selbst im Fußball schaut man sich im Jahr auch immer 14 gleiche Gegner an (es sei denn man steigt auf oder ab) und auch da wird der Aufstieg immer mehr erschwert, um die etablierten Klubs zu schützen. Aber auch hier gilt wieder: Etablierte Massensportart.
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon eisloewe62 » 06.09.2011, 16:04

Auch wenn das bisschen OffTopic ist:
Da ich selbst Fußballer bin, mal paar Fakten, welche der Sächsische Fußballverband geschaffen hat:
Spielklassen-Reformen auf Landesebene haben bis hinunter in die Kreise z.B. zu einer Stadtoberliga Dresden geführt. Dort finden jede Woche 6 Stadtderbies statt, Eintritt zwischen 2 und 4 € (geschätzt). Diese Reform hast du auch im Nachwuchs, d.h. aufgrund geburtenstärkerer Jahrgänge auch im Bereich A-D Jugend wirklich leistungsmäßig gute und sehr gute Arbeit in vielen Breitensportvereinen in den letzten Jahren.
Ferner gibt es weitreichende Überlegungen, gerade im Jugendbereich mehr Kinder zu werben, auch da wird einiges passieren (müssen).

Jeden Montag berichtet die SZ auf einer halben Sportseite über diese Stadtoberliga, und womit? Mit Recht, denn 12* 150 Zuschauer + ca. 12* 200Mitglieder/Sponsoren/Interessierte je Verein sind eben auch ca. 4.000 Leser, die das wissen möchten. Da gibt es Aufstieg, Abstieg, das ist spannend und beileibe kein *Rumpelfußball*.

Derartige Reformen FEHLEN im Eishockey seit JAHREN, wobei man eben sagen muss, hier geht es um Deutschland und eine bundesweite 2.Liga ist nun mal ... schwierig, wenn man kleinere Vereine dafür begeistern möchte bzw. einfach zuwenig Vereine hat. Und wenn dann einige wenige denken, sie könnten hier fett Kohle machen, tja, das geht eben nicht auf.

Eine Harmonisierung von Spieltagen Fußball/Eishockey sehe ich nicht, weil eben Dynamo wenig Einfluß darauf hätte und auch kein Interesse. Ein sinkendes Zuschauerinteresse wird es nicht geben, zumindest nicht im Herbst. Und im Stadion wird man auch nicht mehr nass bei Regen. Da ist auch ein Ablästern wenig hilfreich, zumal es auf der Ebene der Aktiven ja durchaus gemeinsame Aktionen gab.

Cat, Günter Netzer hat die Sponsorensituation im Fußball sehr punktgenau beschrieben: Man findet im Osten keine nennenswerten Großsponsoren, die gehen lieber zu Westvereinen, auch wenn dort keine Tradition herrscht. Er sprach übrigens von Cottbus.
Und damit passiert in Dresden folgendes: Dynamo buhlt um dieselben Sponsoren wie die Eislöwen oder Volleyball. Also, wer es kann, der sieht sich dann eher bei 20.000 + TV als bei 2.000.

Ich bin da wenig hoffnungsvoll, sehe eigentlich auch kaum Lösungsansätze für Broda und co. Ausser, man kann z.B. eine Art semiprofessionelle Mannschaft bilden, bei der verstärkt Jugendliche/sehr junge Spieler eingebaut werden können. Aber da fehlt Dresden sicher noch einiges.
Und vielelicht doch ein Division-Modell (Nord/West, Süd/West, Ost) versuchen?
Weil ehrlich, was wäre ein Duell Hannover-Most oder Aalborg-Kaufbeuren?

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon TheCat89 » 06.09.2011, 16:45

1. Ich sehe nicht, worin du mir genau zu widersprechen versuchst, zumal deine Aussage nicht direkt mit meiner etwas zu tun hat.
2. Mit Rumpeltruppe meinte ich Dynamo und das in erster Linie wegen des schlechten Mangagements.
3. Unterstreichst du meine Aussage, dass Fußball ein Massensport ist. 20.000+ Zuschauer gegen 2.000+ Zuschauer.
4. Wenn du dich vielleicht erinnerst, schrieb ich mal in der Diskussion um den Kooperationsvertrag, dass ich die DEL langfristig in einer Nord- und Südstaffel sehe, also würde es Sinn ergeben, wenn man keine bundesweite 2. Liga hat. Wo du jetzt auf einmal Aalborg herziehst, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
5. Cottbus kann man als Standort auch nicht mit Dresden vergleichen. Nice-to-know: DD hat die höchste Geburtenrate aller Großstädte in Deutschland, also kannst du mir nicht erzählen, dass Sponsoren hier kein Potenzial sehen.
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Axel aus FG
Beiträge: 209
Registriert: 28.11.2005, 17:43
Wohnort: Dresden

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon Axel aus FG » 07.09.2011, 11:09

Ich bin da wenig hoffnungsvoll, sehe eigentlich auch kaum Lösungsansätze für Broda und co. Ausser, man kann z.B. eine Art semiprofessionelle Mannschaft bilden, bei der verstärkt Jugendliche/sehr junge Spieler eingebaut werden können. Aber da fehlt Dresden sicher noch einiges.


Mal abgesehen, dass euch die Zeit etwas lang scheint... :-) kann ich sagen, solche Prognosen (auch wenn sie schwarzmalerisch wirken) sind sehr sehr gewagt. Dynamo spielt weit unten in der neuen Liga und hat trotzdem ein Potential in ganz Sachsen. Heisst, die Zuschauerzahlen werden in dieser Rumpeltruppe kaum sinken, selbst wenn sie noch schlechter spielen würde. Wer will da bzgl. eines Sponsorings in die Zukunft sehen. Ich hatte ja seinerzeit mal einen Kontakt zum Marketing von Radeberger veröffentlicht, indem diese sich von der Gewalt der Hools distanzieren. Radeberger könnte als Großsponsor gelten, genauso wie u.a. auch Skoda, zumindest auf regionaler Ebene. Insofern auch mal ein Seitenhieb für solche "Westanalysen" die man auch getrost als überflüssig bezeichnen darf. Da muss man vorsichtig sein. Das gleiche gilt für Hinweise aus dem Fußballbereich. Die Nachwuchsarbeit dort muss man natürlich als anstrebenswert betrachten, aber vieles davon läßt sich beim Eishockey nicht verwirklichen. Man kann eben auch keinen "Nichtschlittschuhläufer" auf einen Puck loslassen, auf einen Fußball schon. Was das Geschäftsmodell der Eislöwen angeht, denke ich, dass gute Spiele die Zuschauer anziehen und nicht das Geschreie vor und nach den Spielen. Das letztendlich dürfte auch irgendwann für Dynamo gelten.
mfg
Zuletzt geändert von Axel aus FG am 07.09.2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

löwenpapa
Beiträge: 54
Registriert: 15.04.2005, 15:37

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon löwenpapa » 07.09.2011, 12:03

Nice-to-know: DD hat die höchste Geburtenrate aller Großstädte in Deutschland, also kannst du mir nicht erzählen, dass Sponsoren hier kein Potenzial sehen.
Da Sponsoring ja in erster Linie Werbung ist, freue ich mich dann schon mal auf die Hipp-und Pamperstrikots. :wink:
Ist aber glaube der falsche fred für diese Diskussion.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon eisloewe62 » 08.09.2011, 15:19

Ich hatte ja seinerzeit mal einen Kontakt zum Marketing von Radeberger veröffentlicht, indem diese sich von der Gewalt der Hools distanzieren. Radeberger könnte als Großsponsor gelten, genauso wie u.a. auch Skoda, zumindest auf regionaler Ebene.
Radeberger wurde einfach durch einen anderen (Feldschlösschen) überboten. Letztere hatten das bessere Konzept.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon eisloewe62 » 13.09.2011, 11:00

Sich selbst zu antworten, ist komisch, aber nach 5 Tagen und einem Wochenende mit 2 Spielen keine Meinungen / Beiträge?

3.444 Zuschauer und nicht ein Eintrag, was ist los hier?

Ich fand das Spiel nicht gut, hätte mir kurz vor'm Pflichtspielstart auch etwas mehr erhofft. Der Spielbericht macht es im Grunde schon deutlich, es fehlt (noch?) die Würze, das Spektakel Eishockey ist gerade mal im Stadium Kostümprobe ...
Da Zurek und kaartinen fehlten, machte sich schnell unsere Ideenlosigkeit im Angriffsspiel bemerkbar. Viele nach Schema F vorgetragene *Angriffe*, immer noch sehr viel Ungenauigkeiten. Mücke macht das, was er kann, auch Martens fand ich teilweise ganz ordentlich. Von den Namenlosen bin ich dagegen nicht begeistert, da empfahl sich nicht wirklich einer.

Nö, das gefällt mir noch nicht und hoffentlich war das kein Vorgeschmack auf die Ligaspiele.

Was auch auffällt, der VIP-Bereich ist seltsam verlassen, gab es keine Sponsorentickets für diese Tribüne? Ein Teil des Bereiches wurde dann von anderen Besuchern belegt, so fiel das nicht gar zu sehr auf.
Auch die vielen weißen Stellen an der Bande sind hoffentlich bis Anfang Oktober verschwunden.

Das Drumherum aber schon ordentlich (Catering/Bierstände alle geöffnet!).
Leider macht sich dann gleich wieder die zu geringe Kapazität der *Warm*theken bemerkbar. Aber wenn der Betreiber eine Versorgung im Aussenberiech nicht genehmigt, dann ist das eben so ...

Martin
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2010, 16:40
Wohnort: Dresden

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon Martin » 13.09.2011, 15:13

Ich weiß nicht, ob du dich an das letzte Jahr erinnerst. Da war die Vorbereitung auch nicht so toll. Und ich nehme an, das lag und liegt auch dieses Jahr daran, dass einige Spieler in Dresden noch keinen Vertrag haben / hatten. Da kämpft dann jeder für sich allein und der Gemeinschaftsgedanke steht erst einmal hintenan.
Und wenn die erste Reihe fast vollständig fehlt, die zweite Reihe so schon existiert und eigentlich Spieler für die 3. und 4. Reihe gesucht werden, dann haben diese Spieler auch andre Aufgaben erhalten als für ein Torspektakel zu sorgen. Und offensichtlich hat ja der Trainer doch einiges gesehen, was gut war. Sonst wäre nicht die Verpflichtung von Iberer zustande gekommen.
Und letztlich beginnt die Saison am ersten Spieltag, und nicht schon 2 Wochen eher. Und wenn dann jeder im Team weiß, was er zu tun hat, ist es doch gut.

Axel aus FG
Beiträge: 209
Registriert: 28.11.2005, 17:43
Wohnort: Dresden

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon Axel aus FG » 13.09.2011, 15:30

Ich hatte ja seinerzeit mal einen Kontakt zum Marketing von Radeberger veröffentlicht, indem diese sich von der Gewalt der Hools distanzieren. Radeberger könnte als Großsponsor gelten, genauso wie u.a. auch Skoda, zumindest auf regionaler Ebene.
Radeberger wurde einfach durch einen anderen (Feldschlösschen) überboten. Letztere hatten das bessere Konzept.
Was besser Konzept ? besseres Konzept gegen die Hools??
Meines Wissens war Radeberger noch jahrelang Sponsor der Dynamos. Aber das ist Off-Topic - für mich stellt sich hier der Zusammenhang für die Eislöwen dar. Im Sponsoring gibt es inzwischen große Potentiale auch im Osten. Macht natürlich keinen Sinn jedes Mal zu vergessen, die Fußball-Brille abzusetzen.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon eisloewe62 » 14.09.2011, 08:55

Im Sponsoring gibt es inzwischen große Potentiale auch im Osten.
Gut, ich sehe die Eislöwen zunächst als REGIONAL auf Dresden und angrenzende Landkreise bezogenen Verein. Sagen wir mal Umkreis 50 - 100km.
Darüber hinaus nimmt die Wahrnehmung einfach ab.
Fehlende Pressebereichte, fehlende TV-Präsenz, grundsätzliches *Nischen*dasein dieses Sports.

Was ist denn der wirtschaftlich messbare Gegenwert eines Sponsoring für ein ÜBEREGIONLES Unternehmen, z.B: Versicherung, Telefonanbieter, etc.?

Mit dem Verriegeln der DEL nimmt doch eher die Bedeutung der Bundesliga noch ab.

Axel, Radeberger wird aber wahrgenommen als Premium-Biermarke im eher kulturellen Bereich, weniger Sport. Das Image Fußball passt einfach nicht so recht zu Radeberger.

Axel aus FG
Beiträge: 209
Registriert: 28.11.2005, 17:43
Wohnort: Dresden

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon Axel aus FG » 14.09.2011, 20:19

Im Sponsoring gibt es inzwischen große Potentiale auch im Osten.
Mit dem Verriegeln der DEL nimmt doch eher die Bedeutung der Bundesliga noch ab.

Axel, Radeberger wird aber wahrgenommen als Premium-Biermarke im eher kulturellen Bereich, weniger Sport. Das Image Fußball passt einfach nicht so recht zu Radeberger.

Die Querelen im Eishockey sind spezifisch. Was das Sponsoring angeht, bleiben die Eislöwen selbstverständlich regional, selbst wenn sie DEL spielen würden. Zum Fußi muss man sagen, Radeberger sagte damals sinngemäß, Bier sei Heimat, oder so ähnlich. Und Heimat ist Identität und Identität sind Mannschaftssportarten. Sage ich.
Mit der Marke Dynamo kommt man da sicher nicht über einen bestimmten Punkt. Aber was soll´s das ist jedem das Seine und außerdem Off-Topic,
Für das Dresdner Eishockey geht es auch in der Buli um alles. Jede Saison. Und das nervt, macht aber auch den Kick.

Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 470
Registriert: 16.01.2010, 21:44
Wohnort: DD

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon Hugo » 14.09.2011, 20:50

Sich selbst zu antworten, ist komisch, aber nach 5 Tagen und einem Wochenende mit 2 Spielen keine Meinungen / Beiträge?

3.444 Zuschauer und nicht ein Eintrag, was ist los hier?

Ich fand das Spiel nicht gut, hätte mir kurz vor'm Pflichtspielstart auch etwas mehr erhofft. Der Spielbericht macht es im Grunde schon deutlich, es fehlt (noch?) die Würze, das Spektakel Eishockey ist gerade mal im Stadium Kostümprobe ...
Da Zurek und kaartinen fehlten, machte sich schnell unsere Ideenlosigkeit im Angriffsspiel bemerkbar. Viele nach Schema F vorgetragene *Angriffe*, immer noch sehr viel Ungenauigkeiten. Mücke macht das, was er kann, auch Martens fand ich teilweise ganz ordentlich. Von den Namenlosen bin ich dagegen nicht begeistert, da empfahl sich nicht wirklich einer.

Nö, das gefällt mir noch nicht und hoffentlich war das kein Vorgeschmack auf die Ligaspiele.

Was auch auffällt, der VIP-Bereich ist seltsam verlassen, gab es keine Sponsorentickets für diese Tribüne? Ein Teil des Bereiches wurde dann von anderen Besuchern belegt, so fiel das nicht gar zu sehr auf.
Auch die vielen weißen Stellen an der Bande sind hoffentlich bis Anfang Oktober verschwunden.

Das Drumherum aber schon ordentlich (Catering/Bierstände alle geöffnet!).
Leider macht sich dann gleich wieder die zu geringe Kapazität der *Warm*theken bemerkbar. Aber wenn der Betreiber eine Versorgung im Aussenberiech nicht genehmigt, dann ist das eben so ...

Also ich fand das letzte Sonntagsspiel für eine Vorbereitung, auch wenn der Gegner eine Klasse tiefer spielt als die Löwen, so schlecht nicht. Ich stimme zu, dass es viele Unstimmigkeiten im Spiel zu sehen gab. Aber das vor zwölf Monate nicht besser aus. Allerdings sind diesmal mehr Spieler geblieben als damals. Von daher müsste es ja besser funktionieren.

3444 Zuschauer und hier keine Beiträge? Also wenn ich von mir ausgehe, hatte ich bisher kaum Zeit.....na ja. Was denkst Du wie viele "NeuEventis" zu Gast waren? Um mich herum waren wohl so ziemlich alle zum Ersten mal da. Also wirst du von diesen Leuten hier auch keinen Eintrag erwarten können. Trotzdem Respekt, das so viele Zuschauer gekommen waren. Selbst wenn der Eintritt frei ist, für die manche ist am Ende die Reise selbst teurer.

Der eine oder andere wird "NeuEventi" wird sicher wieder kommen, da schon die "leichten Checks" beeindruckt haben!

Hatte ich mich verhört oder nicht: Jari soll zum Verteidiger umgeschult werden? Zumindest hat er doch einen guten Assist beim Tor von Flo gegeben!

Ok, Zufriedenheit nach einem Spiel sieht anders aus. Aber es geht ja erst in ein paar Tagen richtig los. Sind wir mal zuversichtlich, dass der Trainer mit dem vorhandenen Budget die richtigen Entscheidungen trifft.

Hammerbär
Beiträge: 38
Registriert: 25.07.2010, 00:12

Re: Vorbereitung 2011/12

Beitragvon Hammerbär » 14.09.2011, 22:02

Ich hatte ja seinerzeit mal einen Kontakt zum Marketing von Radeberger veröffentlicht, indem diese sich von der Gewalt der Hools distanzieren. Radeberger könnte als Großsponsor gelten, genauso wie u.a. auch Skoda, zumindest auf regionaler Ebene.
Radeberger wurde einfach durch einen anderen (Feldschlösschen) überboten. Letztere hatten das bessere Konzept.

Sie haben einfach mehr Geld geboten... das konzeptionell zu werten, ich weiß ja nicht....


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste