Eishalle nach Dachschaden gesperrt

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Oyama
Beiträge: 42
Registriert: 30.08.2011, 08:41

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon Oyama » 17.04.2012, 16:57

Eishallendach soll für 900.000,00 Euro im Sommer repariert werden:

http://www.radiodresden.de/nachrichten/ ... en-530427/
Freiheit für unseren Billy!

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon Augstn69 » 17.04.2012, 18:25

Mahlzeit,

da haben wir den Salat. Sagenhaft, wie lange man bei der Stadt braucht, um das lange Bekannte anzuschieben.
Warum wurde hier nicht schneller reagiert? Schließlich gibt es das Problem nicht erst seit heute. Damit wird wieder ein voller Monat verloren. Schließlich hätte man mit der Sanierung ja schon im Mai beginnen können...nein müssen! Man muss ja auch mal Unterbrechungen bei schlechtem Wetter einrechnen.
Damit steht die Vorbereitung im August komplett auf der Kippe, zumindest was Spiele in der großen Halle betrifft....ganz toll.
Aber es war leider nicht anders zu erwarten...
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon jni » 17.04.2012, 20:46

Bissl forsch, deine Aussage! Wenn die Zahl des Aufwandes bereits feststeht, ist sicher auch im Vorfeld etwas passiert. Faktisch sind Verantwortliche der Stadt an diverse auszuführende Unternehmen mit Plänen und Daten herangetreten und Verantwortliche dieser Unternehmen haben diese Pläne und Daten geprüft, projektiert und ein Angebot abgegeben. Keines dieser mindestens 3 Unternehmen wird einfach nur billig bieten, nachdem der Schuss schon mal ins eigene Hinterteil ging. Es gibt auch sicher Firmen, die solche Aufträge gar nicht annehmen wollen. Ohne die genauen Fakten zu kennen, wage ich keine Aussage. 1 bis 2 Monate Planungs-/ Vorlaufzeit sind bei solchen, mittlerweile heiklen Projekten nicht viel.
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon eisloewe62 » 18.04.2012, 07:32

Ich sehe das auch ähnlich jni.
Trainiert werden kann in der kleinen Halle, man sollte Testspiele zunächst auswärts ansetzen.
Das ist im übrigen auch sinnvoll, um WERBUNG für den Sport zu machen!
Chemnitz, Schönheide, evtl. auch mal Usti oder Liberec, es gäbe da einige Spielorte.

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon DD1LAR » 18.04.2012, 08:44

Tach,

das Problem ist doch aber sehr viel globaler. Wir leben ja nicht in einem eislöwenzentrischen Weltbild. Neben den Profis gibt es noch den ESC Dresden, der im Sommer immer Trainingslager abhält und somit Einnahmen für die Nachwuchsarbeit generiert. Ganz zu schweigen von Bundesleistungszentren á la Shorttrack. Alle können nicht in die Trainingshalle. Abstriche wird es hier sozusagen für jeden geben. Die Stadt lahmt rum, aber kräftig. Mir wäre als BM Lehmann auch nicht wohl, wenn ich dem Stadtrat ein marodes Hallendach verkaufen müsste.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

maxbaus
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2012, 11:33

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon maxbaus » 18.04.2012, 11:50

Oli#22
auch wenn ich ähnlich argumentieren würde, der Vergleich zu privaten Mietverhältnissen funktioniert nicht. Und wie will ein Verein/Spielbtriebs-GmbH denn Ausfälle versichern? Es ist doch kein beliebiges Konzert, was verlegt werden kann. Selbst im Nachwuchsfußball unterste Stadtklasse müssen Spiele bis zu einem bestimmten Datum nachgespielt werden, da fährst du notfalls wochentags. Da fragt keiner, ob du arbeiten gehst, Spielplan ist heilig.
Sport hat schon etwas andere Regeln als ein privater Umzug wegen Brand/Dachschaden.
Du hast hier auch keine Dichte an Ausweichhallen wie evtl. im Alpenvorland. Wozu auch, Eissport ist nunmal räumlich begrenzt auf wenige Standorte.

Die Fehlerursache beim Dach ist wohl komplex und man darf natürlich verlangen, dass jetzt eine haltbare Lösung gefunden wird. Ungeachtet dessen kommt hinzu, dass ja jemand dafür bezahlen muss!
Das Schlimme ist sicher, einerseits Zeitdruck wegen Beginn der Eiszeit, andererseits umfassende Planungen notwendig. Und ein nicht privatwirtschaftlicher Betreiber, das kommt immer noch dazu.

Ich muss sagen ich stimme dem hier ^^ voll und ganz zu. Ich dachte auch eigentlich immer, dass so eine Ausfallversicherung immer nur für einmalige Sachen so wie eben Konzerte ist. Ich muss ehrlich sagen ich stelle es mir auch als absoluten Horror vor mit einer ganzen Mannschaft umziehen zu müssen. Das ist ja ein krasser Aufwand. Finde es immer schon so schlimm wenn ich selber umziehen muss. Ich hoffe das da noch eine Lösung gefunden werden kann mit der dann letztendlich alle zufrieden sein können.

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon Augstn69 » 18.04.2012, 12:09

Bissl forsch, deine Aussage! Wenn die Zahl des Aufwandes bereits feststeht, ist sicher auch im Vorfeld etwas passiert. Faktisch sind Verantwortliche der Stadt an diverse auszuführende Unternehmen mit Plänen und Daten herangetreten und Verantwortliche dieser Unternehmen haben diese Pläne und Daten geprüft, projektiert und ein Angebot abgegeben. Keines dieser mindestens 3 Unternehmen wird einfach nur billig bieten, nachdem der Schuss schon mal ins eigene Hinterteil ging. Es gibt auch sicher Firmen, die solche Aufträge gar nicht annehmen wollen. Ohne die genauen Fakten zu kennen, wage ich keine Aussage. 1 bis 2 Monate Planungs-/ Vorlaufzeit sind bei solchen, mittlerweile heiklen Projekten nicht viel.
Mahlzeit,

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=3039189

das bestätigt leider meine Befürchtungen in vollem Umfang. Und meine Meinung wird damit auch von den Gutachtern bestätigt...
hier mal ein Auszug: ....Vier Gutachter sind zu dem Schluss gekommen, dass die Statik des Gebäudes doch gefährdet ist. Grund dafür ist die eingedrungene Feuchtigkeit, die einerseits nicht vollständig entwichen ist und andererseits eine Korrosion an Schrauben und Bolzen hervorgerufen hat. Demnach hätte das Dach laut Gutachterbericht eigentlich schon bis Mitte Mai saniert werden müssen. Ein Plan, der so nicht mehr zu schaffen ist.
Leider deshalb: ich hätte mir gewünscht, Unrecht zu haben...lieber Unrecht haben und dafür wäre alles in Ordnung gewesen...
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

ralf_ftl
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2010, 14:54

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon ralf_ftl » 15.05.2012, 09:22

Reparatur des Daches vorerst auf Eis gelegt - unabhängiger Gutachter sieht Kosten für Reparatur viel höher als angenommen.

Klasse, Sommertheater in Dresden - nach dem Theater um den Geschäftsführer somit eigentlich untertrieben

Benutzeravatar
zska
Beiträge: 497
Registriert: 09.07.2004, 17:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon zska » 15.05.2012, 10:25

[...] Kritik kam von FDP-Stadträtin Barbara Lässig. „Die Kosten waren von Anfang an falsch berechnet. Warum fallen die Mehrkosten erst jetzt auf?“, fragte Lässig. „Der Sportausschuss hatte die Vorlage bereits durchgewunken.“ Verwundert gab sich Lässig auch darüber, dass die 100.000 Euro Schadenersatz, den der Verein Dresdner Eislöwen gefordert hatte, nicht mit auf der Vorlage vermerkt wurde. „Dies sind fiskalisch zwei völlig unterschiedliche Angelegenheiten“, konterte Mania. Die Schadensersatzforderungen werde derzeit bearbeitet. Nach DNN-Informationen liegen jedoch vom Verein noch keine vollständigen Unterlagen vor. [...]

der komplette Artikel: http://www.dnn-online.de/dresden/web/dr ... 2014593321

die DNN scheint auch Eislöwen BG und Verein nicht auseinander halten zu können... :?

U N D: Fr. Lässig ist ja nun nicht nur FDP Stadträtin und sitzt im Sportausschuss, sondern ist auch noch Gesellschafterin der BG, die hier Schadenersatz fordert, hätte man im Artikel ruhig maL erwähnen können
zska

[url=http://www.hc-slavia.cz]www.hc-slavia.cz[/url]
[url=http://www.kletterbilche.de]www.kletterbilche.de[/url]
[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=1282&sid=]grounds@icehopper.de[/url]

Martin
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2010, 16:40
Wohnort: Dresden

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon Martin » 22.05.2012, 12:59

weitere schlechte Nachrichten:
Eishallendach soll über 2 Millionen Euro kosten

Durch Risse im Dach drang im Januar Wasser in das Gebäude
Kostenexplosion bei der Eishalle: Der Dachschaden schlägt laut Morgenpost mit mehr als 2,25 Millionen Euro zu Buche. Mit 900.000 Euro war ursprünglich für die Reparatur gerechnet worden. Vor der Stadtratssitzung am Donnerstag sollen drei Ausschüsse darüber beraten, denn die Zeit drängt. Spätestens im Juli sollte die Dachsanierung beginnen, um die eisfreie Phase bis zur Wintersaison zu nutzen und weitere Schäden durch Rost oder ähnliches zu vermeiden.
Quelle: http://www.radiodresden.de/nachrichten/ ... en-539523/

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon jni » 22.05.2012, 13:30

Oo Wieso weitere schlechte Nachrichten? Ist doch größtenteils ein Aufwärmen bekannter Fakten. Dass am Donnerstag evtl. beschlossen werden soll, war auch schon mal irgendwo zu lesen. Dass sich nun auf "spätestens Juli" festgelegt wird, sehe ich sogar mit einem Funken Hoffnung.
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

itchie
Beiträge: 243
Registriert: 23.07.2010, 14:07

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon itchie » 22.05.2012, 16:46

In ersten Berichten war doch von einer Bauzeit von 3 Monaten die Rede, oder nicht?

Wenn man erst im Juli anfängt, wäre das fatal für uns...

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon jni » 22.05.2012, 17:20

Im günstigsten Fall geht man von 3 Monaten aus. Nach dem Platzen des letzten Beschlusses war schon so ziemlich klar, dass eine Vorbereitung und wohl auch das ein oder andere Heimspiel nicht in der EVA stattfinden kann. Dennoch gibts nun wenigstens eine Aussage, wenn diese auch noch so vage ist.
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon eisloewe62 » 23.05.2012, 07:29

Wann wurde denn zuletzt in dieser Stadt ein städtisches Bauvorhaben zügig fertig?
Juli Beginn der Arbeiten + 3 Monate = Ende September = fehlende Einnahmen für August/September = ...)(/&§$% :?:

Benutzeravatar
zska
Beiträge: 497
Registriert: 09.07.2004, 17:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eishalle nach Dachschaden gesperrt

Beitragvon zska » 23.05.2012, 07:48

Wann wurde denn zuletzt in dieser Stadt ein städtisches Bauvorhaben zügig fertig?
Juli Beginn der Arbeiten + 3 Monate = Ende September = fehlende Einnahmen für August/September = ...)(/&§$% :?:
ich denke, mit der Stadt wird es eine Einigung geben. Bis jetzt ist die Stadt den Eislöwen I M M E R entgegen gekommen bzw. fand sich für alle eine akzeptable Lösung.

Im privaten Bereich zahl ich doch für eine Mietsache, die ich nur tlw. nutzen kann, auch nicht den vollen Preis. Wird doch wohl bei der Eislöwen BG nicht anders sein?!
zska

[url=http://www.hc-slavia.cz]www.hc-slavia.cz[/url]
[url=http://www.kletterbilche.de]www.kletterbilche.de[/url]
[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=1282&sid=]grounds@icehopper.de[/url]


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste