Sächsischer Eishockey-Fanstammtisch in Dresden

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 442
Registriert: 13.02.2009, 13:28
Fanclub: Die Eisheiligen

Sächsischer Eishockey-Fanstammtisch in Dresden

Beitragvon Marko » 20.06.2013, 19:09

Sächsischer Eishockey-Fanstammtisch in Dresden

ESBG, DEL II oder DEB? Für welchen Weg stehen die einzelnen Konzepte? Für welche Ausrichtung hat sich mein Verein entschieden? Und wie sehen der Fahrplan und die Konsequenzen für die kommenden Wochen aus? - Fragen, welche die deutschen Eishockeyfans in den letzten Wochen bewegen.

Um den Anhängern aller sächsischen Vereine einen Überblick über die aktuelle Lage zu geben, laden die Dresdner Eislöwen am Donnerstag, 27. Juni um 19.30 Uhr zu einem Eishockey-Fanstammtisch in die Freiberger Auszeit in der EnergieVerbund Arena ein.

René Rudorisch (Geschäftsführer Eispiraten Crimmitschau), Matthias Kliemann (Geschäftsführer Lausitzer Füchse) sowie Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch werden die wichtigsten Aspekte der aktuellen Diskussion beleuchten und Fragen beantworten.

Alle Eishockeyfans aus Sachsen sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

red
http://www.eisloewen.de/aktuelles/einze ... esden.html

Oyama
Beiträge: 42
Registriert: 30.08.2011, 08:41

Re: Sächsischer Eishockey-Fanstammtisch in Dresden

Beitragvon Oyama » 28.06.2013, 10:11

Zusammenfassung Sächsischer Eishockey-Fanstammtisch in Dresden
Genau unter dieser Maxime stand der Fanstammtisch in Dresden, zu dem erstmals sachsenweit eingeladen wurde und zu dem neben Eispiraten-Geschäftsführer Rene Rudorisch, Füchse-Geschäftsführer Matthias Kliemann und Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch auch zahlreiche Anhänger aus allen drei Fanlagern erschienen waren.

Mit Sicherheit konnten nicht alle Fragen und Probleme zu einhundert Prozent geklärt werden. Aber vielleicht trug dieser Abend dazu bei, den Fans einige Aspekte näher zu bringen und klarer erscheinen zu lassen. Um es vorweg zu nehmen: Die anwesenden Vertreter der Zweitligisten verstehen die gegenwärtige Situation nicht als Kampf gegen den DEB, sondern als Kampf für ihr Ziel, von dem sie glauben, dass es die Zukunft des deutschen Eishockeys ist und das sie im Idealfall mit dem DEB als Kooperationspartner erreichen wollen. Das mag auf den ersten Blick naiv klingen, ist aber nicht so abwegig. Dazu sind sie bereit, auch Kompromisse in Kauf zu nehmen, die sie dem DEB auch schon, wenn auch bislang erfolglos, unterbreitet haben. Rene Rudorisch: „Auf der Gesellschaftertagung am 1.Juli wird es auch um die DEL2 gehen. Aber wir sitzen endlich mal wieder an einem Tisch und müssen uns in die Augen sehen.“ Genauso positiv sieht der Crimmitschauer Geschäftsführer die Tatsache, dass nach 18 Jahren die Zweitligisten endlich auch mit der DEL direkt ins Gespräch gekommen sind. „Bei der Aushandlung des Kooperationsvertrages mit der DEL vor drei Jahre waren wir bei den Gesprächen, das müssen wir uns als Fehler ankreiden, nicht dabei. Von uns kam die klare Vorgabe, einen Vertrag nur mit geregeltem Auf-und Abstieg abzuschließen. Da wurden Absprachen nicht eingehalten.“ Das Konzept, was jetzt verfolgt wird, wurde von der DEL in Auftrag gegeben und sieht neben einer Reformierung der Liga und einem durchgängigen Auf-und Abstieg auch die Verpflichtung vor, die Nachwuchsförderung zu etablieren. Ob dies nun als DEL2 in der kommenden Saison zum Tragen kommt oder ob die Clubs als ESBG weiter spielen, ist offen. Am Donnerstag der kommenden Woche wird vor dem Landesgericht München die Unterlassungsklage der Zweitligisten in Form einer Anhörung verhandelt werden. „Es ist schwer zu sagen, ob man da Ergebnisse erwarten kann“, schätzt Rene Rudorisch die Situation ein. „Es wird nicht der absolute Durchbruch sein, aber eine Richtung wird in den nächsten zwei Wochen gewiesen werden.“ Fakt ist jedoch, die zehn verbliebenen Zweitligisten hat die Situation zusammengeschweißt. Und die drei Vertreter der sächsische Clubs sind sich einig: „Zur Not spielen wir eine Liga unter uns.“ Aber alle drei hoffen auch, dass es dazu nicht kommt: „Wir müssen eine Lösung finden und das weiß auch der DEB. Schaden nimmt hier nur einer und das ist die Sportart Eishockey.“ Aber es sind so ganz winzige Fünkchen, die die Hoffnung auf eine Einigung nähren. So sagte Eisbären-Manager Peter John Lee das Spiel seiner Mannschaft gegen die Lausitzer Füchse bei deren Halleneröffnung im August zu: Das dürften sie nicht austragen, wenn die Lausitzer in keiner offiziellen Liga spielen. Der SC Riessersee hat einen ausländischen Torhüter verpflichtet: Der wäre in der Oberliga, in der die Werdenfelser bis jetzt antreten, überhaupt nicht spielberechtigt…
http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/nac ... n-sport-1/
Freiheit für unseren Billy!

Oyama
Beiträge: 42
Registriert: 30.08.2011, 08:41

Re: Sächsischer Eishockey-Fanstammtisch in Dresden

Beitragvon Oyama » 28.06.2013, 10:12

...
Freiheit für unseren Billy!


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste