Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon Augstn69 » 07.11.2013, 02:26

Gedanken eines langjährigen Fans zur allgemeinen Situation…

Als ich zum ersten Mal ein Spiel der Eislöwen im Oktober 2003 besuchte, war ich vom Spiel und auch von der Atmosphäre in der Halle an der Pieschener Allee schwer beeindruckt…schnelles Spiel, viele Tore und eine Stimmung auf den Rängen, die bei mir Gänsehaut verursachte…
Dass der damalige Gegner zu dem Zeitpunkt die Schießbude der Liga und die Eislöwen ein Playoff-Anwärter waren, dies erfuhr ich erst später…aber es war mir auch irgendwie egal…wichtig für mich war damals ein tolles Spiel und diese fantastische Stimmung…
Eine Fanwand wie aus einem Guss und die Trommler am Aufgang, die das umsetzten, was die breite Masse vorgab. Man kannte nur ein gemeinsames Ziel…die Mannschaft auf dem Eis nach vorne zum Sieg peitschen.
Die Gegner kamen nur ungern nach Dresden…jeder wusste um dieses Bollwerk, welches da auf den Rängen denen die Hölle bereitete, die Punkte aus der Pieschener Allee entführen wollten.
Man kam bereits zwei Stunden vor dem Spiel zur Halle und wartete sehsüchtig, dass die Rolltore den Weg zu den Tribünen freigaben.
Man blieb nach dem Spiel noch lange, um mit den anderen das Erlebte bei dem einen oder mehreren Bechern Bier draußen am Wagen vor der Halle zu diskutieren…

Wenn ich heute so zurückblicke, blutet mir das Herz….viel ist nicht mehr übriggeblieben von dieser Stimmung, von den Ritualen vor und nach dem Spiel und leider auch von den Emotionen…
Aus meiner Sicht hat das mehrere Gründe:

1. Leider muss ich an dieser Stelle den Post von Patrick Klötzer bei FB aufgreifen, denn er ist symptomatisch für die Veränderung in der Fanszene…ich habe absolut nichts gegen Support um die Mannschaft anzufeuern…Support nur um des Supportes Willen…nein danke! Ich habe strikt etwas dagegen und ich denke, vielen Fans geht das genau so, mir von einer kleinen Gruppe ständig vorschreiben lassen zu müssen, wie ich mein Team anfeuere…und im Gegenzug wird das, was man selbst anstimmt, entweder abgewürgt oder einfach in den anderen Teil der Kurve nicht weitergetragen, was im Ergebnis dasselbe ist.
Hinzu kommt, dass es manchmal einfach eine Zumutung ist, was von da unten kommt…Support sollte auch situationsbezogen sein…wenn mein Team mit dem Rücken zur Wand steht, brauch ich keine Gesänge wie den „Geier in den Anden“ oder Fußballgedöns wie „Wir sind Dresdner“.
Und was da momentan an den Trommeln steht…sorry…früher hatten wir Leute wie Käse oder Tony, die sich die Seele aus dem Leib getrommelt haben… aber dieses emotionslose Rumgescheppere heutzutage geht leider überhaupt nicht mehr.
Sich hinzustellen und zu behaupten, es MUSS eine bestimmende Gruppe in der Kurve geben, grenzt schlichtweg an Arroganz. Soll das etwa heißen, die ganzen Aktionen der OD´s (und es waren saugeile Sachen dabei – ich denke da nur an die 100-Jahe-Choreo) wären nur zum Selbstzweck durchgeführt worden? Ich freue mich darüber, dass es eine Gruppierung gibt, die solche Sachen auf die Beine stellt und auch versucht, die anderen Fans dort mit einzubinden, aber wenn es nur dazu dienen sollte, einen sogenannten Führungsanspruch durchzusetzen, würde das diese wunderbaren Aktionen völlig entwerten.
Von dieser Warte her begrüße ich das Ausscheiden der Outlaws aus der Kurve…aber auf der anderen Seite würde ich mir einen Verbleib im Kreis der aktiven Fans wünschen…aber unter anderen Vorzeichen…nämlich die Outlaws als Teil des Ganzen (der Kurve) und nicht als Führung…die brauch keiner.
Sicherlich wird das am Anfang etwas holprig werden…man hat sich ja auch (leider) dran gewöhnt, dass da jemand was anstimmt und man brauch nur mitmachen…aber den Punkt hatten wir schon mal vor drei Jahren und es hat auch funktioniert.

2. Seit längerem gibt es die Grabenkämpfe zwischen diversen Lagern, die mittlerweile ein ganz schlimmes Niveau erreicht haben…selbst harmlose Kommentare und Anfragen werden dazu benutzt, das verbale Schlachtbeil herauszuholen, um den vermeintlichen Gegner in Stücke zu hacken.
Ich möchte diese ganzen Auseinandersetzungen hier an der Stelle nicht bewerten…es ist mir egal, wer mit was angefangen, wer schuld an irgendwas hat oder wer im Recht oder der bessere Fan ist…dazu gab´s ja hier schon Wettstreitmarathons…
Wie wäre es, an dieser Stelle einfach mal aufzuwachen, die Scheuklappen abzulegen und sich mal auf das Wesentliche zu konzentrieren? Wir haben alle ein Ziel, wir wollen alle das Gleiche…erfolgreiches Eishockey in Dresden…tolle Spiele und natürlich auch die dazu gehörenden Siege!!!
Sicherlich gibt es unterschiedliche Auffassungen über die Wege, die zum Ziel führen… sicherlich werden auch Fehler gemacht und sicherlich kann man darüber auch kontrovers diskutieren…ABER: dabei sollte man das gemeinsame Ziel nie aus den Augen verlieren und, was das Wichtigste an der ganzen Sache ist, sich immer mit Respekt und Achtung behandeln!!!
Denkt Ihr etwa, die Mannschaft bekommt das nicht mit? Habt Ihr Euch mal vorgestellt, wie das ganze Theater auf die Jungs da unten auf dem Eis wirkt? Auch wenn es Profis sind, die ihre Leistung bezahlt bekommen, es sind Menschen, die auch von und mit unseren Emotionen leben. Es ist immer noch ein Wechselspiel zwischen Mannschaft und Fans…die Jungs reißen sich auf dem Eis den Hintern auf und dafür gibt’s entsprechend von den Rängen was zurück.
Also reißt Euch alle endlich mal zusammen und fangt an, auf einer vernünftigen Basis miteinander zu reden, als sich ständig verbal niederzumetzeln!!!
Wie es heut schon einmal von Robert gesagt wurde: Eine Stadt, ein Club, eine Kurve!

3. Es betrifft das Thema Eventzuschauer in der Kurve. Leider ist es auf Grund der Preisgestaltung bei den Tickets so, dass vermehrt Leute in der Kurve stehen, die nicht dort stehen, weil sie anfeuern oder übermäßig Fan unseres Clubs sind, sondern weil es einfach der preiswerteste Bereich ist, damit man sich mal ein Eishockeyspiel anschauen kann. Dass es dann an der Stelle auch mit dem Anfeuern hapert, weil dass diese Zuschauer einfach nicht kennen, ist auch ein Grund für die zum Teil sehr maue Stimmung.
Damit kommen wir zu einer Sache, die Aufgabe für die Kurve sein müsste: diese Leute, die sich MAL ein Spiel anschauen und dann vielleicht nur selten oder nie wieder kommen, diese Leute müssen zum Wiederkommen überzeugt werden…nicht durch Gespräche…sondern durch die Stimmung…so wie bei mir vor 11 Jahren.
Und wenn es uns als Kurve gelingt, sogenannte Eventis als richtige Fans zu gewinnen, kann das doch nur positiv sein.…klar bin ich damals auch angepflaumt worden „Was willst Du hier? Das is unser Platz!“ (nich wahr Maddin und Bommel?) Na und? Hab mich davon nicht abschrecken lassen, weil´´s einfach zu geil war! Und heute sind die Anpflaumer von damals und ich im selben Fanclub

Ich möchte jeden Eislöwenfan, der sich hier mit in diese Diskussion einbringen will, bitten, dies auf eine anständige und respektvolle Art und Weise zu tun.
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion. Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas dazu schreibe, aber ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr still sein kann...dafür bedeutet mir der Club und der Sport viel zu viel.

Blau und Weiß ein Leben lang! Euer Augst´n
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon Augstn69 » 07.11.2013, 02:29

Mahlzeit,

hier zum besseren Verständnis der angesprochene Post des Herrn K.
Schönen guten Tag Fangemeinde.
Wie ihr ja nun alle mitbekommen habt, zieht sich die Fanvereinigung Outlaws Dresden aus unserer Kurve zurück. Das Projekt "Nordkurve Dresden", welches dieses Jahr sein 5 jähriges feierte, ist dank verschiedener Aspekte gescheitert.
Ich möchte schon vorher anmerken, dass ohne die so oft kritisierte Fanvereinigung, in unserer Kurve viele Aktionen nicht möglich gewesen wären. 100 Jahre Choreo, eine mit "Zaunfahnen" behangene Fankurve, die es vielleicht so nicht noch einmal in Deutschland gibt.

Nun zu meinem eigentlichen Beitrag.
Unsere Kurve bricht seit Jahren mehr und mehr auseinander. Kleinkriege zwischen Fanclubs und einzelnen Personen tragen dazu mehr bei als so manche glauben. Persönliche Abneigungen gegenüber deren, die unsere Kurve zu dem gemacht haben was sie heute ist. Ich muss ebenfalls zugeben dass ich nicht immer alles gut fand, doch was in den letzten Monaten hier abgeht ist einfach beschämend und fast sogar peinlich. Ich will eigentlich nicht auf die Sache mit unserem Ex-GF eingehen. Dennoch zeigt diese "Aktion" dass es viele Personen, vor allem hier bei Facebook, gibt, die nicht mehr zufrieden sind. Ob mit sich selbst oder wieder den anderen. Klar war dies eine unangebrachte Situation. Unser Infoblatt (NK informiert) hatte daruber berichtet. Ob dies nun gut oder schlecht war, ist eure Sache. Klar haben einige recht, wenn sie sagen das dies eine Angelegenheit zwischen den betroffenen Personen ist, doch ist dieses Blatt ein "Informationsblatt" und hat einfach nur über die Auseinandersetzung berichtet und Stellung bezogen.

Zu unserer "Fanszene". Diese existiert schon seit etwas seit über einem Jahr nicht mehr!
Ich (22) gehe seit meinem 7. Lebensjahr zum ESC. Seit über 2 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Fanszenen und der Fankultur. Ob Fußball, Eishockey oder sonstige Sportarten. Wir besitzen diese leider nicht mehr da bei uns jeder sein eigenes Ding drehen will.
SO FUNKTIONIERT DAS ABER NICHT!!
In einer Fankurve gibt es so leid mir das für einige hier tut eine Rangordnung. Die Outlaws stehen mit ihrem Capo (in unserem Falle Christian Perlbach) an der Spitze. Darunter sollten die Fanclubs kommen, die das gleiche ziel verfolgen. Dann die restlichen Fanclubs und der einzelne Fan.
In jeder! Kurve gibt es Parteien und das sollte auch so sein. Es muss und soll immer Befürworter und die Gegner geben sonst funktioniert das nicht. Eine Sache anzustreben und zu merken das nicht alle in unserer Kurve dies unterstützen, regt die Kommunikation unter den verschiedenen Fanclubs an.
Desweiteren ist die Hauptgruppe dafür verantwortlich wie es in der Kurve aussieht und wie die Stimmung ist. Hat aber diese Gruppe, wie bei uns in Dresden, wenig Befürworter und Unterstützer so läuft dies irgendwann mal schief. Siehe aktuelle Stellungnahme der ODs.
Unsere Stimmung kann man nicht als solche benennen. Nur weil eine Gruppierung oder ein Fanclub ein Lied anstimmt, singen die meisten nicht mit. Das ist die bittere Realität und das ist absolut lächerlich. Es geht doch nicht darum wer das Lied anstimmt sondern das WIR unsere Mannschaft unterstützen! Wacht mal auf. Wir stehen gerade am Scheitelpunkt und bisher sieht es aus das dies noch nicht das Ende ist.
Wir heulen rum weil andere singen: "wir bauen eine U-Bahn von Dresden bis nach Auschwitz". Klar ist das nicht die feine Art aber wie kann man da bei Facebook tagelang ne fleppe ziehen??? Da haut man ein Schlachtruf zurück und lässt sich nicht beeindrucken. Aber nein wir schaffen das nicht.
Wir Fans sind keine Einheit mehr. Wir als Fans repräsentieren unseren Verein in 2. Linie. Die Mannschaft ist natürlich die, die im Mittelpunkt steht.
Im Regelfall singen (wenn es gut kommt) 100 Mann/Frau mit. Wir sind knapp 1000 in der Kurve!
Wir reden immer darum wie gut oder schlecht unsere Stimmung an diesen oder jenem Spieltag war aber wirklich was bei raus kommt nichts. In der Stellungnahme wird auch beschrieben das es von vielen nicht angenommen wurde bei den Fantreffen dabei zu sein. Es waren immer die selben. Kein wunder....wie sol es denn besser werden wenn alle denken das dies sowieso nichts bringt und im Endeffekt ihr eigenes Ding in der Kurve macht. Wie soll da etwas vernünftiges zustande kommen???
Vielleicht sollten mal einige zum Fußball gehen und sich zu Gemüte führen was Fan sein bedeutet. Ich rede da nicht nur von Dynamo sondern eigentlich von jedem Verein.
Unsere Fankultur bezieht sich auf die bunt geschmückte uns ser ansehnliche Kurve. Stimmungstechnik sind wir nichts, MEHR! Seit Umzug in die neue Halle geht es permanent bergab. Warum? Wer trägt die Schuld? Was kann man oder auch jeder einzelne besser machen?
Das sind die Fragen die sich jeder selbst zu stellen hat..

Ich habe weder mit den Outlaws zu tun noch sonst etwas aber sie sind nun mal unserer Supportergruppe. Und wer ein bisschen was vom "Fan sein" versteht, singt, klatscht, hüpft und wenn es nötig ist tanzt mit egal wer da vorne steht!!

Ich möchte das, wenn es Kommentare gibt, die sachlich bleiben und wenn es geht ohne Beleidigung. Wir zerfleischen uns schon oft genug.
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon eisloewe62 » 07.11.2013, 09:26

Augst'n, zunächst wollte ich ausführlich antworten, ich verkneife es mir.
Patrick K. bringt es präzise auf den Punkt!

Der Boss der Kurve ist der CAPO.
Wenn ihr euch auf diesen Kernpunkt NICHT verständigen könnt/wollt, dann ist jede weitere Findung verlorene Zeit.

Franki
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2008, 09:55
Wohnort: Bannewitz

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon Franki » 07.11.2013, 11:07

Hallo,
so gebe ich jetzt auch mal wieder meinen "Senf" dazu. Bei alledem sollte man schon bedenken, wie viel Herzblut gerade die Outlaws in die Dresdner Eislöwen als Verein investiert haben. Ich denke da an die vielfältigste Organisation von Aufrufen zu Spenden an die Eislöwen und den Verein, an die Organisation der Auswärtsfahrten, an zum Teil großartiges Chorero und und und. ....Ich bin der Meinung , gerade solche Organisationen brauchen wir, auch mit einem gewissen Führungsanspruch - gerade in dieser Kurve. Das es in dieser Halle nie möglich war, auch nur ansatzweise an die Stimmung der alten Eishalle zu kommen -liegt an den baulichen Gegebenheiten der Halle. Trotzdem gab es da unter Führung der Outlaws schon bemerkenswerte Highlights. Das solle man alles nicht so unter den Tisch kehren unter dem Motto - die brauchen wir nicht. Sorry, ist mir viel zu dünn. Das die gesamte Fanschaft seit Jahren zerstritten ist, hat doch ganz andere Gründe. Das ganze Gezetere zwischen Verein und BG bis heute z.B. , das ständige Nachtreten ehemaliger Gesellschafter und Verantwortlichen bis zuletzt und für mich auch insbesondere das Schließen des damaligen offiziellen Fanforums durch M. Broda - dort war es immer möglich Probleme direkt zu benennen und öffentlich Fragen an den GF, den Verein, die BG oder auch den Caterer zu stellen. Und es gab auch allermeist eine direkte Antwort der Verantwortung tragenden. Diese beispielhafte Fankultur wurde unter den fadenscheinigsten Gründen abrupt beendet. Ein Facebook z.B. kann so ein offizielles Forum nie ersetzen, zumal es dort sehr viel mehr ausfällige Bemerkungen und Beschimpfungen aller Art gibt, als im alten Forum. Für mich auch ein Anfang vom Ende des jetzigen Zustand einer geradezu hoffnungslos zerstrittenen Fanszene. Vielleicht kann man ja auch mal vom Fanrat was hören, oder ist der auch Teil dieser verstrittenen Fanszene? - Lösungsansätze sind gefragt - aber mit den Outlaws und allen Fans, egal ob organisiert oder auch nicht. Übrigens ist auch die jüngste Preiserhöhung des Caterers absolut kontraproduktiv zur Becherwurfaktion zur Finanzierung eines Spielers - aber der kann sich ja auch alles erlauben - Widerspruch ist von der Geschäftsführung nicht zu erwarten. Vielleicht kann da der Fanrat aktiv werden! Ein Boykott der Bierstände z.B. ist die richtige Antwort und nichts anderes. Die Zeiten, als nahezu alle Fans an einem Strang gezogen haben in sehr viel schlechteren sportlichen und auch wirtschaftlichen Zeiten, sind leider vorbei. Die Gründe dafür sind vielfältig. Trozdem und immer wieder
Auf geht's Löwen, auf geht's...

19Blueliner89
Beiträge: 143
Registriert: 02.02.2011, 08:28

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon 19Blueliner89 » 07.11.2013, 14:21

Was ich (hier und bei FB) nicht so ganz verstehe ist, warum die OD's so dargestellt werden, als wöllten sie über alles und jeden stehen und entscheiden.
Der Begriff Rangordnung ist von Herrn K. sehr ungünstig formuliert. Leider Gottes ziehen sich genügend User genau daran hoch und rücken die Fanvereinigung in ein Licht, welches sicher nicht im Interesse und den Absichten der Outlaws steht. Ich kann nicht behaupten, das ich jemals das Gefühl hatte das die OD's sich wichtig getan haben und über uns "Normalos" stehen wollten.
Das man hin- und wieder etwas angestimmt hat, was von den OD's nicht mitgesungen wurde ist mir auch aufgefallen. Aber genau für derartige Vorfälle hatte man die Möglichkeit auf diversen Fantreffen oder Fanclubtreffen zu sprechen. Leider haben dies nur die Wenigsten wahrgenommen.

Veränderungen müssen her, sofort. Und sind wir alle doch mal ehrlich. In den letzten Jahren hat man sich doch fast nur auf die Outlaws verlassen. Getreu dem Motto: "Die stimmen schon was an." oder "Wann machen DIE mal wieder ne Choreo", etc.
Jetzt haben sie sich (hoffentlich nur für kurze Zeit) zurückgezogen und nun liegt es an uns.
Aber wollen wir wirklich was verändern? Wollen wir die "Last" der Organisation auf uns nehmen? Sonst hatten wir eben immer die Leute der Outlaws dafür, jetzt heißt es selber klar kommen.

Nochmals, ich bin kein Verteitiger der Outlaws und auch kein Mitglied dieser Fanvereinigung. Aber ich glaube, das sich viele "Fans" es sich viel zu einfach machen.

Capo:
Leider kommt man heut zu Tage nicht mehr drum herum. Mindestens ein Capo wird benötigt. Dieses Phänomen, welches früher nie notwendig gewesen wäre, beobachtet man aber auch in allen anderen Stadien. Aber auch hier stellt sich die Frage, wer würde das neben Christian übernehmen? Würde sich diese "Last" überhaupt jemand zutrauen? Ein Capo heißt ja nicht, dass er alles anstimmt und die Kurve ausschließlich ihn zu Folgen hat. Nein, der Capo stimmt Lieder an und leitet das Geschehen, sobald die Stimmung sinkt. Angestimmt werden kann von jedem. Aber es benötigt, besonders in einer so großen Kurve wie bei uns, einen "Kopf" der den Gesang aufnimmt und weiterleitet. Dies erfordert jedoch auch, das (fast) jeder bestmöglichst mitmacht. Und genau da scheitert es wieder.

Edit: Dem Beitrag von Franki kann man im Wesentlichen unterschreiben.

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon jni » 07.11.2013, 14:52

Das sind so auch meine Gedanken zu der ganzen Geschichte. Danke.
Thema Capo: Man kann verstehen und muss akzeptieren, wenn jemand aus Lust- und Zeitgründen sein Interessengebiet ändert. Im Falle Christians wird es schwer, gleichwertigen Ersatz zu finden, welcher ähnlichen Stellenwert in der Fanszene besitzt. Nur geht es nicht ohne. Also muss sich dort zwingend etwas tun. Bestes Beispiel, wie man die breite Masse motivieren kann, auch wenn sie breit gefächert auseinander steht, war für mich das Wintergame in Nbg. Was die Capos dort gerissen haben, war ziemlich beeindruckend.
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon Oli#22 » 07.11.2013, 16:56

Wer schon etwas länger zu den Eislöwen geht und vorallem auch die Spiele in der alten Eishalle besucht hat, der wird wissen, dass es auch ohne die Outlaws geht. Es ging vorher ohne, also wird es auch zukünftig ohne gehen. Einzig die Choreos werde ich vermissen - denn die waren immer aller erste Sahne. Die Stimmung war früher, als mehrere Leute was zu sagen hatten, wo mitgesungen wurde egal wer was wie angestimmt hat, um Längen besser als jetzt in den neuen Eishalle. Klar, zum Teil liegt es an der Arena, aber ein Kreativloch haben wir schon seit Jahren. Wenn ich jetzt "Neufan" wäre, dann würde ich kein 2. mal ein Spiel besuchen - Gähnfaktor.

Daher bin ich voll bei Steffens Meinung.

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon jni » 07.11.2013, 19:56

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, ohne Capos und einige kreative Personen funktioniert in dieser Halle so ganz und gar nichts. ;)
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

Edgar
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2013, 22:14

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon Edgar » 08.11.2013, 13:15

Ich melde mich jetzt als Neuling auch mal zu Wort... :D

Ich sitzte schon ein paar Jahre auf der Seite in der EVA und verfolge die Stimmungsschwankungen der Nordkurve... Wer jetzt genau was macht weiß ich nicht, dazu kann und will ich mich nicht äußern... Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Gesänge gar nicht mehr bis zu uns herüberwehen... Meistens hören wir die Gegner besser, selbst wenn es nur 5 sind...

Meine Idee wäre, wenn es einen Vorsänger in der Nordkuve gibt und an den Seitenrängen U2 und U11 z. B. "Animateure", die auch die Seiten versuchen ein bisl aufzuheizen... Mittlerweile kenne ich ein paar der Fangesänge, aber manches ist akustisch einfach nicht zu verstehen... Vielleicht könnte eine Homepage/FB-Seite eingerichtet werden, wo Fangesänge eingestellt bzw. Vorschläge für neue Lieder gemacht werden können... Gibt es z. B. für die Eisbären Berlin... Und vielleicht könnten die Trommler auch mehr mitreisen, wenn sie sich durch "anderes" Trommeln hervortäten... Es war doch mal eine Truppe aus Dresden auf dem Eis, vielleich wären die bereit ein paar Tips zu geben...

Wünsche allen ein schönes WE, auch wenns keine Löwen zu bejubeln gibt... :wink:

Dipsy
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2009, 09:28

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon Dipsy » 08.11.2013, 13:18

Hallo,
...Das die gesamte Fanschaft seit Jahren zerstritten ist, hat doch ganz andere Gründe. Das ganze Gezetere zwischen Verein und BG bis heute z.B. , das ständige Nachtreten ehemaliger Gesellschafter und Verantwortlichen bis zuletzt und für mich auch insbesondere das Schließen des damaligen offiziellen Fanforums durch M. Broda - dort war es immer möglich Probleme direkt zu benennen und öffentlich Fragen an den GF, den Verein, die BG oder auch den Caterer zu stellen. Und es gab auch allermeist eine direkte Antwort der Verantwortung tragenden. Diese beispielhafte Fankultur wurde unter den fadenscheinigsten Gründen abrupt beendet. Ein Facebook z.B. kann so ein offizielles Forum nie ersetzen, zumal es dort sehr viel mehr ausfällige Bemerkungen und Beschimpfungen aller Art gibt, als im alten Forum. Für mich auch ein Anfang vom Ende des jetzigen Zustand einer geradezu hoffnungslos zerstrittenen Fanszene...
Ach Franki, warum versuchst du, andere als die Betroffenen für die Situation verantwortlich zu machen? Ich kann nicht erkennen, wieso jetzt BG, Verein und sogar die Schließung des Forums daran mitschuldig wären. Hier sind wohl mal eher die handelnden Personen gefragt. Ich kann mich gut erinnern, mit welchen Vorwürfen aus der Fanszene Verantwortliche im Verein zum Rücktritt gedrängt worden sind. "...die Leute sollen sich mal an einen Tisch setzen...sollen ihre eigenen Machtansprüche mal beiseite legen...es geht um die Sache und nicht um persönliche Befindlichkeiten...etc.pp."

Jetzt sollten aber mal diejenigen, die damals solche Sprüche geklopft haben, sich an die eigene Nase fassen und diese Ansprüche mal für sich selbst gelten lassen. Ich hab schon viel konstruktive Kritik zu diesem Thema gelesen, aber deine geht bei diesem Punkt ins Leere. Die Suppe ist längst kalt.

Und was das Forum anbelangt, ist es doch nicht die Frage der Existenz eines solchen, sondern der Leute die es nutzen und wie da miteinander umgegangen wird. Ich glaube, bei dem was da ablief hätte ich es auch dichtgemacht.

VG aus BW

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon eisloewe62 » 08.11.2013, 14:02

Mir scheint es eher so zu sein, als wären vor allem "personelle" Gründe zu sehen. sprich, zu wenig Leute, die MACHEN. Und das hat natürlich Ursachen. Es gelingt aufgrund vieler Umstände (die eben auch, nicht nur, in Querelen der GmbH,und des Verbandes zu suchen sind) nicht mehr, junge Leute für den Sport zu begeistern. Wenn ich sehe, dass man da 9,50€ hinlegt, da könnte ich mir schon denken, dass man damit nicht unbedingt neue Leute bekommt. Das ssich jemand dann evtl. eine Bratwurst/Pommes/Cola kaufen möchte, das kannst du dann ganz knicken, das können sich Jugendliche gar nicht leisten!
Das ist 1., für den Betrag können sich z.B. im Breitensportverein Jungs/Mädchen im Judo/Kampfsport/Fußball/TT anmelden und einen Monat lang Spaß haben. Wer die Wahl hat, der entscheidet sich da schwerlich für dauerhaften EislöwenBesuch, die Gewinnung von Neufans hapert.
2. gab/gibt es sicher einiges an unschönen Dingen innerhalb dieser Fanszene.
Wenn du dich auf FB registrierst und dort bestimmten Gruppen beitrittst, wirst du evtl. auch neue/andere Schlüsse ziehen.
Ich denke, Edgar hat einen guten Ansatz gebracht, jedoch: Auch dafür muss man jemanden finden, und das ist gerade in den Randbereichen der Kurve aufgrund der von OD beschriebenen Vorfälle nahezu unmöglich geworden. Ebenfals ohne Wertung meinerseits, allerdings. --->
OD hier als Kindergarten/Idioten abzustempeln, DAS geht mal gar nicht! Ihr könnt nicht einerseits erwarten, dass sie eine bunte/kreative Kurve erstellen, ihnen andererseits aber einen gewissen Respekt versagen und eigentlich sollte gelten:
Wer macht, bestimmt! Also, wer macht in der Kurve? Der soll dann auch den Ton angeben, mein Standpunkt dazu. Wer damit nicht klarkommt, der Muss eben NICHT in der Kurve stehen, der Umlauf ist groß bgenug und bietet zudem bessere Sicht auf den Puck ;) Und U7/U8 sind auch sehr schöne ruhige Sitzplatzbereiche, in denen man sein Bier in aller Ruhe, ungestört schlabbern kann.

Franki
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2008, 09:55
Wohnort: Bannewitz

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon Franki » 08.11.2013, 14:57

Hallo,
Dipsy - jeder hat da eine andere Meinung - ist auch gut so. Nur soviel. Wenn ich bedenke, wie der eine oder andere Fan oder auch Gruppe sich einerseits in Sympathie für einen ehemaligen Geschäftsführer geradezu anbiedern, anderseits die Andersdenkenden Fans oder auch Gruppen Flyer gegen gerade diesen wegen angeblicher Verfehlung verteilen (was auch ich verurteilt habe) - weiß man schon, das die jetzigen Situation in der Nordkurve in nicht unerheblicher Umfang was mit den ständigen Querelen des Vereins /BG zu tun hat - Zumindest in der Vergangenheit - Und diejenigen, die sich da auch seinerseits im alten Forum oder auch jüngst in diesem oder bei Facebook am meisten zerfetzt haben - waren Personen die Verantwortung im Verein/BG getragen haben. Ich bin dafür, deshalb dieses Forum und Facebook zu schließen - das macht die Sache sicher einfacher :wink: Alles andere vielleicht beim Fasching am 23.
Grüße

Benutzeravatar
zipp3011
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2010, 23:07
Fanclub: FCR

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon zipp3011 » 10.11.2013, 02:02

Lieber Steffen,

das kann doch eigentlich nicht dein Ernst sein!

Also erstmal ist mir scheiss egal wie lange du schon dabei bist, denn das tut hier mal nix zur Sache und außerdem solltest du als Fanrat mal diese Sache etwas neutraler angehen, ansonsten hast du für mich in dieser Position nix verloren!

P.S. bevor es wieder heißt ich verstecke mich hinter Namen... Im FB heiße ich Eis Löwe und im RL (real live <-- sowas gibt es) Björn

Soweit ich informiert bin, ist es 2013 und was früher war (war auch in der Pieschner Allee unterwegs...) ist vorbei... Also labert nicht von toller Zusammenhalt früher und besserer Stimmung bla, bla, bla... Ist vorbei und es muss jetzt an einer Lösung gearbeitet werden... Wen interessiert früher? Gab es früher einen festen Stamm, der Auswärtsfahrten organisiert hat? Gab es früher Choreos, die mehrere Blöcke mit eingeschlossen hat? Die Fankultur hat sich MEINER Meinung nach erst mit den OD´s entwickelt und dies sollte auch mal gewürdigt werden, anstatt das jetzt alle mit dem Finger drauf zeigen und die Schuld bei ihnen suchen. Auf einmal wettern hier alle rum, wie schlecht die doch sind und waren, aber ohne sie wären wir nichts! Nicht einmal das Wort Nordkurve würde es geben... Es ist eine Frechheit, dass du dich als Fanratsmitglied bei den dienstäglichen Veranstaltungen blicken lässt, fein alles abnickst und im selben Atemzug so einen Artikel gegen die OD´s verfasst, denn nichts anderes ist das!

Ich stehe ziemlich mittig und wenn ihr euer Maul da drüben nicht richtig auf bekommt und es dann leider "übersungen" wird, dann tut es mir leid! Die Outlaws würden nie mit Absicht einen Support ihrer geliebten Mannschaft überstimmen, nur um einen auf "Diggen" zu machen... So viel Müll in einem Text habe ich selten gelesen! Wie oft haben WIR gemeinsam gesagt, das es keine Lager gibt bei den Dienstagstreffen?! Und jetzt so ein Text von dir... Ekelhaft! Ich hoffe das die Leute deinen Worten nicht allzuviel Glauben schenken!

Mit fast freundlichen Grüßen...

Björn vom FCR
Blau und weiß, ein Leben lang!

Otty
Beiträge: 726
Registriert: 14.01.2005, 13:52
Wohnort: Ottendorf- Okrilla

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon Otty » 10.11.2013, 18:49

..scheiss egal......labert...Frechheit...euer Maul...Müll......Ekelhaft...
Wer solche Sachen schreibt, will ernstgenommen werden?

(PS: Ich stehe im Streit meinungsmäßig näher bei den OD's, nur gut, daß nicht alle so schreiben)
White water?
No, thanks!

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Persönliche Gedanken zur Situation in der Kurve

Beitragvon Augstn69 » 10.11.2013, 22:11

Also erstmal ist mir scheiss egal wie lange du schon dabei bist, denn das tut hier mal nix zur Sache und außerdem solltest du als Fanrat mal diese Sache etwas neutraler angehen, ansonsten hast du für mich in dieser Position nix verloren!
Mahlzeit,

ich wusste gar nicht, dass ich mich mit meiner Wahl zum Fanrat dazu verpflichtet habe, keine eigene Meinung mehr zu haben...zur Info: den Artikel habe ich mir als normaler Fan von der Seele geschrieben und nicht als Fanrat...zudem denke ich persönlich, dass es schlimm wäre, wenn ich zu der ganzen Situation keine Position hätte bzw. vertreten würde...dann wäre ich als Fanrat fehl am Platze!

Es ist Dein freies Recht, eine andere Meinung zu dem Thema zu haben als ich...damit habe ich generell kein Problem...aber die Art und Weise, in der Du diese formulierst, ist einer offiziellen Kommunikation, und diese findet hier gerade statt, unwürdig...insofern gebe ich Otty mal recht, dass es schwierig wird, Dich so ernst zunehmen. Dass ich mich dennoch dazu äußere, sollte Dir zeigen, wie wichtig mir die gesamte Situation ist.

Deine Anspielungen auf die dienstäglichen Fantreffen finde ich sehr interessant...ich war dort, weil mir die Eislöwen am Herzen liegen, nicht irgendeine Gruppierung...auch von meiner bwz. unserer (Fanclub)-Seite kamen damals Vorschläge, damit es weitergehen kann...und es waren Treffen von Fans mit der BG bzw. deren Vertretern...
Ach ja...es wurde auch auf den Treffen festgestellt, dass es keine verschiedenen Lager geben sollte, dies aber leider Tatsache ist...also etwas grundlegend anderes, als was Du jetzt hier reinstellst.

Zum weiteren Inhalt gibt es an dieser Stelle keinen weiteren Kommentar...dafür ist der Dienstag da, an dem ich auch definitiv teilnehmen werde...und auch da wird es mir nicht um irgendeine Gruppierung oder Lager gehen...sondern wie es insgesamt in der Kurve und mit den Löwenfans untereinander besser werden kann...und da sind mir persönliche Befindlichkeiten so ziemlich egal...von der Warte her bin ich sogar ziemlich neutral als Fan und Fanrat...das wolltest Du doch, oder?
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron