Berichte aus der DNN

Hier kann manlesen, was die Presse aus Dresden und dem Rest Deutschlands zu den Dresdner Eislöwen meint. Achtung: Nur Leseforum
H.Lunke
Beiträge: 88
Registriert: 01.06.2011, 17:53
Wohnort: Heidenau

Re: Berichte aus der DNN

Beitragvon H.Lunke » 02.04.2014, 13:20

Komm mir nicht mit der sozialen Tränendrüse . Vielleicht lässt man die für die Situation Verantwortlichen den Kindern diese frohe Botschaft überbringen...

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Berichte aus der DNN

Beitragvon eisloewe62 » 02.04.2014, 13:26

Oli#22
Hier muss man aber doch mal eine Grenze ziehen!
Es fallen Koop-Gebühren weg.
Es gibt die in der Vorlage ein "halb"schriftliche Zusicherung, die Stadt würde im Falle der stillen Liquidation die städtischen Sponsoren der Eislöwen bitten, beim ESCD aktiv zu werden ---> FESTMACHEN vertraglich zusichern lassen!
Der Rest (OL 1000 zuschauer, 70.000€ Hallenmiete) das kann dann eine Folge-GmbH ansetzen, NIEMALs aber der ESCD!
Weil ein eingetragener Verein schon mal anders für Sportstättennutzung zahlt (Ausnahme eben Dynamo Dresden, defacto ja gewinnorientierter Verein). Hier wird leider den Stadträten nicht klar gesagt, was SPIELbetrieb unter einem e.V: bedeutet!

Also, ein rein auf Ausbildung bezogener NW-Verein könnte schon "leben", nur gibt es dazu keinerlei Konzeptionen, nur Forderungen seitens der Stadt! Und ob ohne ein zugpferd Bundesliga Männer dann Kinder/Jugendliche zum Eishockey gehen? Zu viele Fragen, zu viele Risiken, und leider zu wenig MITEINANDER derzeit!

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Berichte aus der DNN

Beitragvon eisloewe62 » 08.04.2014, 12:33

Sportausschuss berät
Eislöwen müssen weiter um ihre Zukunft bangen

Dresden (ah). Für die Dresdner Eislöwen geht die Zitterpartie weiter. Rund zwei Stunden beschäftigte sich gestern der Sportausschuss mit dem Eishockey-Zweitligisten. Nachdem Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) in einer Vorlage für den Stadtrat die stille Liquidation der Betriebsgesellschaft empfohlen hatte, sollte der Sportausschuss entscheiden, ob er dieser Vorlage folgt oder nicht. Doch wie schon vor Wochenfrist fiel keine Entscheidung. Das Gremium vertagte sich erneut. Diesmal auf kommenden Mittwoch, also wenige Stunden vor der Stadtratssitzung, bei der dann endgültig über die Zukunft der Eislöwen entschieden werden soll.
Fast eineinhalb Stunden nahm auch der neue Geschäftsführer Volker Schnabel an der Sitzung teil. Weil diese nicht öffentlich war, konnte er anschließend auch keine Details nennen. Nur soviel: "Wir müssen noch einige Auflagen erfüllen. Zumindest ist es schon einmal positiv, dass erst einmal keine Entscheidung gegen uns gefallen ist." Zu vielen Dingen, die zur Sprache kamen, konnte der Geschäftsführer, der erst wenige Tage im Amt ist, ohnehin nichts sagen. "Es dreht sich sehr viel um Vergangenheitsbewältigung, da ist in den letzten Jahren wohl viel Vertrauen verloren gegangen", so Schnabel.
Ein Thema, das die ehemalige ESCD-Präsidentin und Eislöwen-Gesellschafterin Barbara Lässig, die dem Sportausschuss angehört, nach der Sitzung ansprach, ist wohl die Zusammensetzung der Gesellschafter. Zudem müssen die Eislöwen Sponsorenverträge für die neue Saison vorweisen.


Bleibt spannend ... denn das klingt, als erwarte die Stadt Änderungen in der Struktur der GmbH. Plausibel, nur: WER stünde denn bereit, wenn Gesellschafter %&/$§$( die Anteile abgibt?
Der 2.Punkt sollte ohnehin in Arbeit sein, schließlich benötigt auch die DEL2 Lizenzunterlagen.

schumi
Beiträge: 211
Registriert: 08.04.2010, 15:38

Re: Berichte aus der DNN

Beitragvon schumi » 08.04.2014, 15:33

Bleibt spannend ... denn das klingt, als erwarte die Stadt Änderungen in der Struktur der GmbH. Plausibel, nur: WER stünde denn bereit, wenn Gesellschafter %&/$§$( die Anteile abgibt?
Der 2.Punkt sollte ohnehin in Arbeit sein, schließlich benötigt auch die DEL2 Lizenzunterlagen.[/quote]

Hi,
die Änderung der Gesellschafterstruktur ist ein alter Hut und wurde so auch von Herrn Schnabel beim Fantreffen letzter Woche in der Arena kommuniziert.
Das die Stadträte sich nicht nur mit mündlichen Willensbekundungen seitens der Sponsoren abgeben ist verständlich, denn schließlich möchte man das Risiko für den Steuerzahler eingrenzen. Eins ist aber auch klar und ist auch vom neuen GF so letzte Woche kommuniziert worden: welcher potentielle Sponsor unterschreibt, wenn er erst einmal das Votum der Stadträte abwarten will.
Für mich sieht das Bild positiver aus als noch vor einer Woche, wenngleich nicht sicher ist, ob die Mehrheit der Abgeordneten Mittwoch für das Sanierungskonzept stimmen werden. Ich hoffe hier enthält sich keiner, da durch diese Konstellation Mehrheitsverhältnisse ein Lottospiel werden.
Lucke hat es heute in der Mopo gut umrissen was für die Eisloewen spricht:
1. GF Schnabel dem man seitens der Stadtverwaltung und der Sportausschussmitglieder zutraut, das er die Sanierung umsetzen kann und dem man Vertrauen entgegenbringt.
2.Die Zusage der Eisloewen 150.000 € der Schulden an die Stadt abzubauen.
3.Die bevorstehende Kommunalwahl, wo sich keine Partei gerne ein Eigentor schießen will.
4.Die Unterstützung von Dynamo und damit die Einhaltung des Gleichbehandlungsgrundsatzes.

Ich hoffe auf eine vollständige Erfüllung der Forderungen seitens der Eisloewen und eine faire Chance seitens der Stadträte am 16.04.

Auf gehts Löwen.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Berichte aus der DNN

Beitragvon eisloewe62 » 09.04.2014, 07:25

Eins ist aber auch klar und ist auch vom neuen GF so letzte Woche kommuniziert worden: welcher potentielle Sponsor unterschreibt, wenn er erst einmal das Votum der Stadträte abwarten will.

Hat der neue GF das wirklich so kommuniziert?
Wo ist das Problem?
Ein potentieller Sponsor kann einen Vertrag mit der GmbH unterschreiben. Sollten die Stadträte nicht zustimmen und es zu einer Insolvenz kommen, würden die Verträge doch null und nichtig. D.h., ein Sponsor geht aktuell kein Risiko ein, seine Gelder zu verlieren. Er muss sie doch "nur" für den Spielbetrieb DEL2 2014/2015 vertraglich binden.

schumi
Beiträge: 211
Registriert: 08.04.2010, 15:38

Re: Berichte aus der DNN

Beitragvon schumi » 25.04.2014, 15:16

Hi,
in den Printmedien stand heute folgendes zu lesen:
-Hr. Schnabel will in der Zukunft so wirtschaften, das nur das Geld ausgegeben wird, was da ist
-durch die Erstellung des Sanierungskonzeptes steht der Etat schon, seiner Meinung nach gehört er dann zu den 3 niedrigsten in der Liga (man darf als Fan darauf gespannt sein, welche Experten aus den Nachbarregionen diese Aussage qualifiziert bewerten werden)
-Popiesch hat sein Budget, welches nur aufgestockt wird, wenn neue Sponsoren dazukommen ( ich hoffe das der Hr. Becher vom Fanrat wieder ins Leben gerufen wird)
-Apropos: von den alten Geldgebern ist keiner abgesprungen, 2 neue Sponsoren bis jetzt gewonnen, hier gilt es weiterzuarbeiten
-eine Erreichung pre-play-offs wäre schön
-die Verhandlungen mit den Eisbären als Kooperationspartner in der DEL stehen vor dem Abschluss
-es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Freundschaftsspiel am 17.August in DD gg. die Berliner geben
-man arbeitet intensiv wieder an einem internat. besetzten Turnier im Sommer :D

Gerade das mit Berlin und dem Vorbereitungsturnier hört sich sehr gut an. Wenn uns die Hauptstädter so tatkräftig unterstützen wie in der vergangenen Saison, könnte das aufgrund des knappen Budgets für den Kader einiges auffangen. Ich meine gelesen zu haben, das hier bis zu 5 Fölilizenzen angestrebt werden.
Die Finanzierung des Vorbereitungsturniers läuft denke ich wie früher extern, so daß der Etat dadurch nicht belastet wird.

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Re: Berichte aus der DNN

Beitragvon DD1LAR » 11.08.2016, 09:03

Bild
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Re: Berichte aus der DNN

Beitragvon DD1LAR » 13.08.2016, 08:15

Bild
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Presseschau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron