steht Haßfurt vor der Insolvenz??

alles, was sich um die Oberliga dreht
DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

steht Haßfurt vor der Insolvenz??

Beitragvon DD1LAR » 29.10.2004, 11:34

Tach,

dieser threat im haßfurter fanforum lässt nichts gutes erahnen. die gerüchte um eine eventuelle insolvenz verdichten sich bei den franken mehr und mehr.

wäre schade um die sharks...vorallem weil mal wieder fans und spieler im regen stehen und teilweise oder besser gesagt größtenteils einnahmen für andere vereine ausfallen würden.

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
Cl@udi
Beiträge: 4320
Registriert: 25.04.2004, 11:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cl@udi » 29.10.2004, 11:46

Es ist immer schade, wenn ein Verein Pleite geht, aber man kann es nicht ändern.

Vielleicht kann man ja noch Hoffen!?
Nobody is perfect !

Benutzeravatar
Nabster
Beiträge: 2378
Registriert: 27.04.2004, 19:18
Wohnort: Heidenau i. Sa.
Kontaktdaten:

Beitragvon Nabster » 29.10.2004, 12:09

Bin auf nächste Saison gespannt ob da Haßfurt auch wieder in die Insolvenz geht. 8)
[b][url=http://community.webshots.com/user/nabber84]My Gamers[/url][/b] - Update: [b][i]28.06.07[/i][/b]

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 29.10.2004, 12:31

Tach,

@raven wenn das in der bezirksliga bayern geht :D für mich deutet im moment alles auf rückzug hin. weiß garni, wo deren 1b spielt, aber das wird dann wohl nächste saison deren 1a sein.

wir werden ja sehen, ob heute das spiel stattfindet oder nicht. wenn nicht, dann ist ab heute der ofen aus.

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 29.10.2004, 12:32

Die 1b spiel tmit Schweinfurt 1b, Amberg (1a :D ) Weiden 1b und VER Selb in der Bezirksliga Bayern wenn mich nicht alles täuscht
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 29.10.2004, 12:36

Tach,

wenns so ist, hab ich ja mehr oder weniger recht damit, dass es nächstes jahr bezirksliga hockey in HAS gibt.

na mal abwarten.

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 29.10.2004, 14:56

Tach,

nun scheint es amtlich zu sein:
ERC stellt Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens! (offizielle Information)

Hallo Fans,

da ich leider momentan unsere offizielle Website nicht aktualisieren kann und mich der Stefan gebeten hat, schnellstmöglich alle Fans des ERC Haßfurt über die aktuellen Ereignisse zu informieren, findet ihr zunächst hier eine erste Stellungnahme zum Insolvenzantrag des ERC Haßfurt e.V.


Freitag, 29.10.2004

Wie mir um 13:00 Uhr von Stefan Kagerer telefonisch mitgeteilt wurde, hat der ERC Haßfurt heute um 11:30 Uhr, verteten durch den 2. Vorsitzenden Martin Gasper, beim Bamberger Amtsgericht den Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Aufgrund fehlender Liquidität wären voraussichtlich ab 15.11.2004 keine Zahlungen von Spielergehältern mehr möglich gewesen. Man habe sich deshalb nach langen Sitzungen und schweren Herzens zu diesem Schritt durchgerungen. Letztlich diene der Insolvenzantrag auch dazu, die Gehaltszahlungen auch über den 15.11. hinaus abzusichern, so Stefan Kagerer.

Da lt. Stefan Kagerer in der Saison 04/05 bisher alle Gehälter gezahlt wurden, gäbe es auch keinen Grund, weshalb die Mannschaft nicht spielen solle. Beide Wochenendspiele werden deshalb wie geplant und mit der kompletten Mannschaft stattfinden. Über die weitere Vorgehensweise wird allerdings in der nächsten Woche der eingesetzte Insolvenzverwalter entscheiden müssen.

Eine offizielle Pressemitteilung folgt in Kürze.

TV-Touring strahlt ab 18:00 eine erste Stellungnahme der Vorstandschaft aus.

Traurige Grüße
Ulrich Popp
(Webmaster ERC Haßfurt Sharks)

http://www.sharks-fans.info


29.10.2004, 18:30
Bericht zur Insolvenzlage beim ERC
Sie scheinen umsonst gewesen zu sein, die wochenlangen finanziellen Rettungsbemühungen des im Frühjahr diesen Jahres akut angeschlagenen ERC Haßfurt seitens des Vorstandes sowie der Fans. Bereits wenige Wochen nach dem Saisonbeginn ist der Verein zahlungsunfähig. 2. Vorsitzender Martin Gasper stellte am Freitag am Bamberger Amtsgericht Antrag auf Einleitung einer Insolvenz. Das teilte der Verein am Freitagnachmittag in einer kurzen Pressemitteilung im Fanforum im Internet mit. Die offizielle Homepage konnte zu diesem Zeitpunkt nicht aktualisiert werden, weil der Provider technische Schwierigkeiten mit dem Server hatte.

Zwar haben alle Puckjäger der aktuellen Mannschaft ihre Oktobergehälter noch erhalten. „Aufgrund fehlender Liquidität wären vorrausichtlich ab 15. November keine Zahlungen mehr möglich gewesen“, hieß es in einer Mitteilung. Um die Spieler zu schützen, aber „auch uns selbst“, um sich „nicht der Insolvenzverschleppung schuldig zu machen“ war dieses Handeln erforderlich, meinte Gasper. Es gelte schließlich, die Gehaltszahlungen weiter zu sichern. Wird ein Insolvenzverfahren, worüber am Dienstag nach Sichtung der Unterlagen der zuständige Richter Popp entscheidet, tatsächlich eröffnet, dann zahlt das Arbeitsamt erst einmal drei Monate Insolvenzausfallgeld.

Möglicherweise wird der Antrag mangels Masse auch abgelehnt. „Normalerweise“, erläuterte Dr. Wolfgang Eick, Pressesprecher am Oberlandesgericht Bamberg, „kommt es aber erst einmal zu einem sogenannten vorläufigen Insolvenzverfahren. Da wird ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der erst einmal, prüft, welche Vermögenswerte da sind und ob es sich lohnt ein Verfahren zu eröffnen, beziehungsweise wie weiter verfahren wird.“ Schon seit einigen Tagen machten Gerüchte über erneute angebliche Geldprobleme beim ERC Haßfurt gerade im Internet die Runde. Doch diese sollten sich bis zum heutigen Freitag in Wohlgefallen auflösen. Ein neuer (Haupt)sponsor sollte und wollte nämlich „zu 99 Prozent sicher“ (Gasper) beim ERC einsteigen und mit einem ersten Finanzspritze von 20 000 Euro dafür sorgen, dass die notwendige Liquidität wieder hergestellt wird. Zudem hatte der angeblich aus Schweinfurt stammende unbekannte „Mister X“ Pläne, die 1. Mannschaft aus dem Verein in Form einer GmbH auszugliedern. Es sah nach Insiderinformationen „sehr, sehr gut aus“.

Es wurden unter anderem sogar Pläne erstellt, wie die Gelder verteilt würden. „Wir haben an dieses Konzept fest geglaubt“. Nach dem Training am Donnerstagabend allerdings drehte sich das Blatt. Der potenzielle „letzte Strohhalm“, den es nach Meinung von Dennis Meyer „wahrscheinlich nie gegeben“ habe, teilte den Verantwortlichen mit, nicht mit in das ERC-Boot mit einzusteigen. Es ginge diesem Großinvestor „alles zu schnell. In der Kürze der Zeit konnte der Sponsor das alles nicht leisten“, machte Martin Gasper deutlich. Der Grund, dass der Verein bereits nach wenigen Wochen seine aktuellen Zahlungsverpflichtungen (vor allem Mieten, Krankenkassebeiträge, Ausrüstung) nicht mehr nachkommen kann, liege aber an Außenständen in nicht unbeträchtlicher fünfstelliger Höhe.

Dabei war am 29. April diesen Jahres der Jubel im „Sharks-Treff“ groß, als Trainer und Manager Stefan Kagerer nach wochelanger Ungewissheit verkündete: „Wir haben das Geld zusammen. Es geht weiter.“ Dem war anscheinend nicht so beziehungsweise nicht ganz. So soll von einigen Spendern, darunter auch Firmen, die fest zugesagt hatten, sich an der Rettung zu beteiligen, die versprochenen Gelder bis heute nicht geflossen sein. „Uns sind drei Sponsoren weggebrochen“, bestätigte Pressesprecher Roland Thein. Folglich mussten aus dem angeblich sicheren Etat für die Saison 2004/2005 wiederum alte und neue Löcher aus den Vorjahren gestopft werden. Von „Verarschung“ ist nun in Teilen des Vorstandes die Rede, wo doch die aktuelle Bilanz keinen Anlass zum Klagen gibt. „Da stehen wir ganz gut da“, versicherte Schatzmeister Holger Korb.

So wurde der kalkulierte Zuschauerschnitt von 500 zahlenden Besuchern bislang deutlich übertroffen (728). Einziges Manko: Die Gelder konnten nicht wie ursprünglich geplant verwendet werden. Außerdem sei der Verein „keinesfalls hoffnungslos überschuldet.“ Auch die Mannschaft, welche stets über die aktuelle (Finanz)situation informiert gewesen sein soll, wurde förmlich vor den Kopf gestoßen. Joachim Appel etwa, seit drei Jahren die Nummer 1 im Kasten des Oberligisten, wurde nahe gelegt, zum November aus seiner Wohnung auszuziehen. Angeblich seien seit Monaten keine Zahlungen mehr erfolgt. Ausrüster „Hockey Sports Ott“ aus Geretsried wollte nur noch gegen Vorauskasse liefern. Viele innerhalb der Mannschaft hatten deshalb zuletzt keine Schläger mehr oder notwendige Bekleidungsstücke.

Verständlich, dass alle geschockt über die Ereignisse bei ihrem Arbeitgeber reagierten, die sich „belogen und betrogen“ fühlten, wie der verärgerte Meyer „oberstinkig“ Klartext sprach. Er sei unter anderem nach Haßfurt zurückgekehrt weil ihm – sowie natürlich seinen Mannschaftskameraden – versprochen wurde, die Saison sei gesichert. Er sowie Verteidiger Peter Kalinowski sind wohl die ersten, die ihre Zelte in Haßfurt abbrechen, sollte es in absehbarer Zeit keine Lösung geben. Beiden sollen Angebote der „Berliner Preussen“ vorliegen. Und die scheint nicht Sicht: Martin Gasper stattete den Spielern bereits vergangene Woche einen Besuch in der Kabine ab um ihnen mitzuteilen, dass es „finanziell sehr schlecht“ ausschaue. Wer zu einem anderen Verein wechseln möchte, würde die Freigabe erhalten. Diese Aussage wurde dann wieder zurück gezogen. „Es hieß, dass nun Geld fließe und alles wieder in Ordnung sei“, sagte Meyer. „Die meisten Spieler sind fix und fertig, gerade die jüngeren haben ja keine Alternativen.“ Weitere Stellungnahmen waren gestern nur schwer bis überhaupt nicht zu bekommen. Zu tief saß der Schock bei den Verantwortlichen.

Wie es deshalb weitergeht, steht in den berühmten Sternen und liegt in den Händen des zu bestimmenden Insolvenzverwalters. Das Unterfrankenderby am Freitagabend muss aber nicht zwangsläufig die vorerst letzte Oberligaauswärtspartie der „Sharks“ gewesen sein. Welche Mannschaft Stefan Kagerer im „Icedome“ zur Verfügung stehen wird und wer sich bei möglichen weiteren Auftritten das ERC-Trikot überstreift, ist allerdings unklar. Sicher ist zudem, dass am Sonntagabend gegen die „Revier Löwen“ gespielt werden soll. Es gebe „keinen Grund, warum die Mannschaft nicht antreten soll“, erklärte der Trainer und Manager, der sich wohl wie keiner seiner Vorgänger während seiner bisherigen Amtszeit so sehr um den Oberliga-Standort Haßfurt bemühte. Bestätigung erhielt Kagerer von ESBG-Geschäftsführer Helmut Bauer, der von den Problemen stets informiert war.

„Wichtig ist“, so der 63-Jährige, „dass jetzt erst einmal weiter gespielt wird. Das ist der Ausgangspunkt für alle weiteren Überlegungen.“ Alleine die Anmeldung der Insolvenz führe nicht automatisch dazu, dass der Verein im kommenden Jahr eine Klasse tiefer zwangsversetzt oder sogar sogar von ganz unten (Berzirksliga) wieder anfangen müsse. Auf Grund des schwebenden Verfahrens wollte er sich nicht weiter äußern.

http://www.hassfurt-sharks.de
DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
Cl@udi
Beiträge: 4320
Registriert: 25.04.2004, 11:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cl@udi » 31.10.2004, 12:35

Man wird sehen.... :(
Nobody is perfect !

Benutzeravatar
Cl@udi
Beiträge: 4320
Registriert: 25.04.2004, 11:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hassfurtspiel am 30.12.04

Beitragvon Cl@udi » 04.11.2004, 10:13

Hi,

wer unterstützt am 30.12.04 noch einmal (vielleicht zum letzten Mal) die Hassfurt Sharks?
Nobody is perfect !

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 04.11.2004, 10:16

Tach,

@Monster wer sagt eigentlich, dass die haßfurt sharks am 30.12. noch spielen. bis jetzt leben die von wochenende zu wochenende...aber die spiele am jetzigen we scheinen abgesichert.

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 04.11.2004, 11:30

Man hofft es, da sonst allen Vereinen große Einnahmen flöten gehen. Nicht zuletzt für Berlin, Bayreuth und Leipzig könnte das der Dolchstoß sein. Und wie ne Kettenreaktion dann ausgehen könnte wage ich mir gar nicht vorzustellen.

Ich hoffe, dass zumindest die Doppelrunde noch zu Ende gespielt werden kann, und dann steht zumindest der erste Absteiger schon fest.

Tut mir zwar leid für die fans in Hassfurt, aber dort scheint der Eishockeysport noch nie eine Rolle für die Stadtväter gespielt zu haben.
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
Cl@udi
Beiträge: 4320
Registriert: 25.04.2004, 11:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cl@udi » 08.11.2004, 12:25

@ Webbi

Sorry ich dachte das sei alles abgesichert?
Nobody is perfect !

Gast

Beitragvon Gast » 09.11.2004, 12:15

*gg* findsch imma geil die debatten im forum zwischen lars und claudi......total unpersönlich......vorallem wohnen zusammen und komuizieren übas forum tzzz schreibt ihr euch auch mails und sms wenn ihr in einem raum seit?

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 17.11.2004, 20:34

Tach,
Die Lichter beim ERC sind aus



Nach noch unbestätigten Quellen ist der ERC Haßfurt insolvent. Der Verein hatte am 29. Oktober einen Insolvenzantrag gestellt. Vom Amtsgericht Bamberg wurde der Insolvenzverwalter Thomas Linse bestellt. Dieser sah nach Auskunft unseres Informanten keine Möglichkeit mehr den Verein zu retten. Dies ist der zweite Schock für die Region Main/Rhön nachdem schon am Montag beim FC Schweinfurt 05 vermutlich die Lichter ausgegangen sind. Die Verantwortlichen des ERC haben bis zu letzt um den Erhalt des Vereins gekämpft, allerdings keinen Sponsor mehr gefunden der den fehlenden Betrag aufbringt. Die Spiele der Sharks am kommenden Wochenende werden abgesagt. Wie es mit der 1b und der Jugend weitergeht ist noch ungewiss.

quelle: http://www.tvtouring.de
na da kann man die messen wohl als gesungen sehen. schade um haßfurt und schade um 2 heimspiele, die wir nun nicht sehen. bin mal gespannt, wie die BG den schaden auffangen will. es wird ne entschädigung durch die ESBG gezahlt werden, die natürlich den rellen schaden (fehlende merchandising, catering einnahmen) nicht auffangen wird. außerdem haben die dauerkarteninhaber nun den dreck...glaube kaum, dass wir einen adequaten freundschaftsspieleersatz für die beiden games finden. X(

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Gast

Beitragvon Gast » 17.11.2004, 20:43

nunja ich will ja nicht schwarzmalen aber....nur noch 10....schade...und wie lars schon sagt die dauerkartenbesitzter werden sich freuen....mal sehn was und ob wir überhaupt ersatzspiele bekommen!


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Oberliga“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron