Beitragvon HM Krause » 04.12.2004, 15:56
Knapp drei Wochen nach der einvernehmlichen Trennung von Joe West ist der neue Trainer an der Bande der Bayreuth Tigers gefunden: Der 42-jährige gebürtige Regensburger (geboren am 13.08.1962) Stefan Kargerer übernimmt ab kommendem Montag das Training des Oberliga-Teams.
In einer kurzen aber eindrucksvollen Rede stellte er sich gestern den Medien, VIP-Gästen und Fans in der Pressekonferenz nach der 1:4 Niederlage gegen Preussen Berlin vor: „Bayreuth ist ein guter Standort für Eishockey und ich bin mir sicher dass wir hier gemeinsam etwas bewegen können“. Die Leistung der Mannschaft gegen den Favoriten aus der Hauptstadt sah er ebenfalls positiv, „das Team hat sich über 60 Minuten angestrengt und der Einsatz hat gepasst. Darauf können wir aufbauen“. Das erste Eistraining unter Stefan Kagerer wird am Dienstag stattfinden. Ebenfalls dabei sein wird der bisherige Interimstrainer Dave Stevens. Er hat sich dazu bereiterklärt, den Tigers, für die er zwei Jahre als Spieler aktiv war, als Co-Trainer zur Verfügung zu stehen und Kagerer zu unterstützen. Dieser freut sich auch auf die Zusammenarbeit mit Stevens.
Stefan Kagerer war in den letzten vier Jahren als Manager und Trainer in Hassfurt aktiv, seine Frau stammt aus der unterfränkischen Kreisstadt. Der Aspekt, nicht so weit von ihr getrennt zu sein, ist nicht Hauptgrund für den Wechsel nach Bayreuth gewesen: „Ich hatte zwei weitere gute Angebote vorliegen. Aber in Bayreuth zu Arbeiten ist eine Ehre. Hier ist ein über Jahrzehnte gewachsener Eishockey-Standort mit Tradition, dem nötigen Umfeld, Werbepartnern und guten Zuschauern. Und für mich ist es eine Herausforderung, den Verein aus der momentanen Schräglage zu holen und eine positive Zukunft zu erreichen“.
Aktiv spielte Stefan Kagerer für den EV Regensburg in der Oberliga, danach war er lange Jahre bei der Bundeswehr und stieg zum NATO-Offizier auf. Dennoch ist er mit dem Eishockey weiterhin verwurzelt geblieben und viele Jahre im Trainergeschäft tätig. Stationen dabei waren Trier, Limburg oder Neuwied.
Quelle ihp
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!
Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"