Eine Legende kehrt zurück

alles, was sich außerhalb deutscher Grenzen abspielt (NHL, Extraliga, u.s.w.)
Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Eine Legende kehrt zurück

Beitragvon ESCfanFG » 11.12.2009, 10:25

Auf kicker.de gelesen:

Sensations-Comeback einer Legende

Fetisov kehrt aufs Eis zurück

Einer der besten Eishockey-Spieler aller Zeiten wagt den Schritt zurück aufs Eis. Der Russe Vyatcheslav Fetisov begann 1978 bei ZSKA Moskau seine fantastische Karriere, wurde insgesamt siebenmal Weltmeister, zweimal Olympiasieger und zweimal Stanley-Cup-Sieger mit Detroit. Mit nun 51 Jahren schlüpft Fetisov nach seinem Karriere-Ende 1998 und einer Karriere als russischer Sportminister wieder ins ZSKA-Trikot.

Unfassbar: Mit 51 Jahren hilft Eishockey-Superstar Vyacheslav Fetisov bei ZSKA Moskau aus und feiert ein Comeback als Spieler. Zwanzig Jahre lang stand Vyatcheslav Fetisov für ZSKA Moskau, seinen Stammverein, die russische Sbornaja und in der NHL für New Jersey und Detroit auf dem Eis. In dieser Zeit sammelte er Titel um Titel, wurde unter anderem siebenmal Weltmeister (1978, 1981, 1982, 1983, 1986, 1989, 1990), zweimal Olympiasieger (1984, 1988 ) und mit den Red Wings auch zweimal Stanley-Cup-Sieger (1997, 1998 ).

Danach trat der legendäre Verteidiger als Aktiver zurück und machte auf der politischen Bühne Karriere, holte als Sportminister seines Landes (2002-2008 ) unter anderem die Olympischen Winterspiele 2014 nach Sotchi. Beim Militärsportverein ZSKA lenkt er derzeit die Geschicke auch als Präsident.

Fetisov bekam das Angebot, weil ZSKA im Moment auf einige
verletzte Spieler verzichten muss. Gestern überlegte Fetisov noch,
heute sagte er Ja.

Bereits 2001 fand Fetisov Aufnahme in die Eishockey-Hall of Fame, auch in der Jahrhundert-Mannschaft des Weltverbandes IIHF hat er seinen festen Platz neben Größen wie Wayne Gretzky, dem Schweden Börje Salming, und seinen Landsleuten Sergei Makarov, Valeri Kharlamov und Vladislav Tretiak.

1983 nimmt Fetisov als Kapitän der sowjetischen Mannschaft den WM-Pokal entgegen.Zusammen mit Makarov, Igor Larionov, Wladimir Krutow und Alexej Kasatonov war er Teil der sagenumwobenen "KLM-Reihe" der in den achtziger Jahren schier unbezwingbaren sowjetischen Eishockey-Auswahl.

Und auch als 51-jähriger Funktionär hat Fetisov anscheinend noch sportlichen Wert. Trainer Sergej Nemtchinov hat zumindest keine Bedenken, seinen Vorgesetzten bereits am Freitag im Spiel gegen St. Petersburg aufs Eis zu schicken: "Nach dem Ausfall von Denis Kuljasch haben wir dringend einen Verteidiger gebraucht. Fetisov trainiert regelmäßig und ist bereit, dem Team zu helfen."


Das wäre doch mit etwas Zeit und Geld glatt ne Reise nach Moskau wert! :f**ku:
Zuletzt geändert von ESCfanFG am 11.12.2009, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

icerooster
Beiträge: 222
Registriert: 12.11.2007, 23:59

Beitragvon icerooster » 12.12.2009, 10:50

... ich wollte es ooch gerade schreiben! Wahnsinn, der Typ! :tu: Hier noch der SZ Artikel! :smoke:

Russisches Idol gibt Comeback mit 51 Jahren

Bild

Von Adi Kodym

Olympiasieger Fetissow kehrt für ZSKA Moskau in die Profiliga zurück.

Einen Tag hatte sich Wjatscheslaw Fetissow als Bedenkzeit erbeten. Dann war sein Comeback perfekt: Im Alter von 51 Jahren kehrt der vermutlich beste Verteidiger der Eishockey-Geschichte, bereits zu Lebzeiten in seiner Heimat Russland und den USA eine Legende, wieder auf das Eis zurück.

Mehr als zehn Jahre ist es her, dass der zweifache Olympiasieger und siebenmalige Weltmeister mit der UdSSR ein Pflichtspiel absolvierte, doch am Freitag stand der Präsident von ZSKA Moskau im Aufgebot seines Klubs, für den er 15 seiner 25 Profijahre absolvierte und 14 Mal russischer Meister wurde.

Das Comeback, das in Russland und den USA gleich ein großes Medienecho auslöste, war ZSKA-Coach Sergej Nemtschinow exakt zwei Sätze wert – so, als wäre die Rückkehr des einstigen Eishockey-Rebells das Normalste der Welt. „Nachdem auch noch Denis Kuljasch ausgefallen ist, haben wir dringend einen Verteidiger gebraucht“, erklärte der Trainer die bis zum Saisonende dauernde Verpflichtung seines Chefs: „Fetissow trainiert regelmäßig und ist bereit, unserer Mannschaft zu helfen.“

„Ausgezeichnete Kondition“

Davor ließ es sich Nemtschinow aber nicht nehmen, den 51-Jährigen beim Training zu beobachten, und ihm anschließend eine „ausgezeichnete Kondition“ bescheinigt. Auch die nationale Eishockey-Liga KHL, deren Vorsitz Fetissow ebenfalls inne hat, gab nach einer medizinischen Untersuchung grünes Licht für den Einsatz „Slawas“, der damit im Spiel gegen St. Petersburg voraussichtlich zum ältesten KHL-Spieler aller Zeiten wurde.

Seit seinem Rücktritt 1998 legte Fetissow eine bewegte Karriere hin. Als Sportminister war der zweifache Stanley-Cup-Sieger maßgeblich am Aufbau einer konkurrenzfähigen russischen Liga beteiligt, um die Abwanderung junger russischer Talente in die nordamerikanische Profiliga NHL zu verhindern. 2008 verlor er den Posten. Weiterhin aktiv ist Fetissow in der Welt-Anti-Doping-Agentur als Exekutivmitglied.

Trotz seiner 51 Jahre bricht er nicht den Rekord für den ältesten Spieler in einer Profiliga aller Zeiten. Gordie Howe trat 1980 mit 52Jahren ab. 1997 absolvierte der Kanadier als 69-Jähriger noch ein Spiel für die Detroit Vipers in der International Hockey League. (sid)



Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2338006
Zuletzt geändert von icerooster am 12.12.2009, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
... ich bin ein Glücksgasler! xD


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „international Hockey“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron