Weniger als Mindestlohn?

allgemeine Diskusion, alles was nicht direkt mit Eishockey zu tun hat
Benutzeravatar
nomanslamb
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2017, 13:39

Weniger als Mindestlohn?

Beitragvon nomanslamb » 25.09.2019, 14:56

Mir hat gestern jemand erzählt, dass, wenn Arbeitskräfte aus Polen in Deutschland arbeiten die oft nichtmal Mindestlohn bekommen und das auch nicht müssen, und dass es deshalb zu so Lohndumping kommt. Ich find das unerhört. Abgesehen davon, dass das auch für die Arbeiter echt krass ist... weniger als Mindestlohn arbeiten zu müssen...

Bei uns im Ort und den Orten drumherum sind, vor allem in bestimmten Saisons oft polnische Arbeiter eingestellt.

lowenzahnchen
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2017, 12:05

Re: Weniger als Mindestlohn?

Beitragvon lowenzahnchen » 26.09.2019, 10:40

Die Antwort ist ganz klar: Nein!

Wenn in Deutschland jemadn beschäftigt ist, dann gilt für die Person genau der gleiche Arbeitnehmer Schutz, wie für Deutsche. Das wäre ja ein Unding, wenn nicht!
"In Deutschland muss Arbeitnehmern der gesetzliche Mindestlohn gezahlt werden. Das gilt auch für polnische Arbeitskräfte, die von anderen Firmen entsandt wurden, da der Mindestlohn unabhängig von Staatsangehörigkeit und Wohnsitz ist, siehe §20 MiLoG: „Arbeitgeber mit Sitz im In- oder Ausland sind verpflichtet, ihren im Inland beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein Arbeitsentgelt mindestens in Höhe des Mindestlohnes […] zu zahlen.“" (Quelle: https://cpcgroup.de/polnische-arbeiter- ... ber-blick/)

Bei Schwarzarbeit kann sowas leider anders aussehen, aber das kennen auch Deutsche Arbeiter, denke ich. Die Behauptung und die Sache mit dem Lohndumping ist meiner Meinung nach Hetze. Da solltest du vorsichtig sein, was du glaubst!

EisDirk
Beiträge: 25
Registriert: 07.09.2017, 09:40

Re: Weniger als Mindestlohn?

Beitragvon EisDirk » 18.10.2019, 14:04

Es gilt immer Angebot und Nachfrage. Solange es irgendwie möglich ist, jemandem illegal Geld für seine Leistungen anzubieten und derjenige dringend Geld braucht, wird es funktionieren.


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron