DYNAMO-Thread...

allgemeine Diskusion, alles was nicht direkt mit Eishockey zu tun hat
HM Krause
Fanclub: FC Eislöwen 97
Beitragvon HM Krause » 16.06.2004, 20:13

@ HDJ: Hey hey nach dem letzten WE in Bannewitz hatte ich wieder Kopfaua, worüber ich auch sehr froh war!!! Also nix von beiden. :]
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

heinzdesjahres
Beitragvon heinzdesjahres » 17.06.2004, 13:22

Wahrscheinlich hast du dir in deinem Vollrausch nur kräftig den Kopp gerammelt. :D
Wir trinken wenig, aber oft und dann viel.

HM Krause
Beitragvon HM Krause » 17.06.2004, 20:01

Nein hab ich ni, aber nun schluss damit, denn das ist der Dynamo-Fred. :P

Bött©her
Beitragvon Bött©her » 18.06.2004, 11:15

So, dann werd ich mal das Niveau etwas steigern und bissl was zu Dynamo schreiben:

History (von http://www.dynamo-dresden.de)

Oktober 1948
Die Sportvereinigung der Deutschen Volkspolizei (DVP) wird gegründet

28.07.1950
Erstes Spiel der SG Deutsche Volkspolizei Dresden (Freundschaftsspiel gegen BSG Freiheit Wismut Lauter (3:1)). Spielkleidung bzw. Vereinsfarben sind grün und weiß, die Landesfarben Sachsens.

02.09.1950
Nach weiteren Testspielen des zusammengewürfelten Teams erfolgt die Oberliga-Premiere mit der Partie Volkspolizei Dresden - BSG Lokomotive Stendal mit einem 2:0-Auswärtssieg. Im Team sind die Spieler Klemm, Michael, Blochmann, Fischer, Schön, Schumann, Holze, Schröter, Warmo, Usemann und Matzen.

10.09.1950
Erstes Heimspiel der Dresdner im Heinz-Steyer-Stadion (bis 1945 Ostragehege) endet mit einer 1:2-Niederlage gegen BSG Brieske-Ost. Wichtiger jedoch: Die Mannschaft wird vom begeisterten und erfolgsverwöhnten Dresdner Publikum angenommen. Heimniederlagen sollten in den folgenden Jahrzehnten zur Seltenheit werden.

23.09.1951
Das Rudolf-Harbig-Stadion wird nach seiner Zerstörung im 2.Weltkrieg mit der Oberligabegegnung Dynamo Dresden gegen Lok Stendal vor 14.000 Zuschauern wieder eingeweiht. Zuvor hieß das Stadion Illgenkampfbahn. Es wurde 1922/1923 erbaut und faßte damals 24.000 Zuschauer. Dynamo spielt aber zunächst weiterhin im größeren Heinz-Steyer-Stadion.

27.03.1953
Im Gesellschaftshaus in Berlin-Grünau wird ganz nach sowjetischem Vorbild die Sportvereinigung (SV) Dynamo gegründet, welcher alle Mitglieder der Sicherheits- und Schutzorgane der DDR angehören. Alle VP-Mannschaften der Republik erhalten den Namen Dynamo. Die neuen Vereinsfarben der Dresdner sind Rot und Weiß.

12.04.1953
Die offizielle Gründung der Sportgemeinschaft (SG) Dynamo Dresden im Filmtheater "Schauburg" in Dresden-Neustadt. Heinz Tülch (Oberstleutnant der Volkspolizei) wird der erste Vereinsvorsitzende.

21.11.1954
Drei Tage nach dem vorerst letzten Oberligaspiel gegen SC Lok Leipzig (2:3) erfolgt völlig überraschend die Delegierung der Mannschaft zum SC Dynamo Berlin (dem späteren BFC Dynamo). Dresden hat praktisch über Nacht keine Erstligamannschaft mehr.

21.01.1955
Eine neue Dynamo-Mannschaft (die Reservespieler und die wenigen, die sich weigerten, nach Berlin zu wechseln) "darf" den Platz des kurzerhand aufgelösten SC DHFK Leipzig in der 1.DDR-Liga übernehmen, inklusive Punkt- und Torstand. Das erste Punktspiel unter dem neuen Trainer Heinz Werner gegen die BSG Fortschritt Hartha geht (wie ohne jede Saisonvorbereitung zu erwarten war) mit 1:2 verloren.

14.11.1956
Zwei Wochen nach Ende der Saison 1956 wird festgestellt, dass Dynamo einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte (Wechselfrist von 4 Wochen wurde nicht eingehalten). Daraufhin entscheidet der DFV-Rechtsausschuß auf einen Abzug von 9 Punkten, was gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Bezirksliga ist. Mit der Viertklassigkeit ist Dynamos absoluter sportlicher Tiefpunkt erreicht.

Januar 1957
Dynamo tauscht mit dem SC Einheit Dresden das Stadion und spielt ab sofort im kleineren Rudolf-Harbig-Stadion.

Und noch etwas aus der Stadiongeschichte:

Am 23.09.1951 wurde die im Krieg schwer zerstörte Ilgen-Kampfbahn als Rudolf-Harbig-Stadion wieder eingeweit. Dynamo Dresden spielte in der DDR-Oberliga vor 14.000 Zuschauern gegen Lokomotive Stendal. Erst ab Januar 1957 erfolgte der endgültige Umzug der drittklassigen Volkspolizei-Mannschaft Dynamo ins Harbig-Stadion. Der damals erfolgreichere Verein SC Einheit (Nachfolger von Rotation) zog in das größere Heinz-Steyer-Stadion im Ostragehege.

Bei wikipedia.de gefunden:

1990er Jahre
Nach der Saison 1990 verkaufte der Verein, der sich inzwischen in 1. FC Dynamo Dresden umbenannt hatte, seine besten Spieler, der Radeberger Hi-Fi-Händler Wolf-Rüdiger Ziegenbalg wurde zum Präsidenten gewählt. Die letzte DDR-Oberliga-Saison beendete Dynamo auf den zweiten Rang und schaffte damit die Qualifikation für die Bundesliga. Das letzte Europacupspiel in Dresden wurde zum Fiasko: Das Viertelfinalduell gegen Roter Stern Belgrad wurde nach schweren Krawallen abgebrochen, Dynamo für zwei EC-Qualifikationen gesperrt.

Die ersten beiden Bundesligajahre verbrachte Dynamo Dresden zumeist im Tabellenkeller, konnte den Abstieg aber verhindern. Im Januar 1993 wurde der Bauunternehmer Rolf-Jürgen Otto zum neuen Präsidenten gewählt. Wegen "Erschleichen der Lizenz" wurde Dynamo für seine dritte Bundesliga-Spielzeit mit einem Abzug von 4 Punkten bestraft. Unter dem Trainer Siegfried Held konnte der Verein in einer mitreißenden Saison dem scheinbar sicheren Abstieg dennoch entgehen. Die Saison 1994-1995 war schließlich die bis heute letzte Bundesligasaison für Dynamo Dresden. Nachdem der DFB dem Club aufgrund seiner desolaten finanziellen Situation die Lizenz für die 1. und 2. Bundesliga endgültig verweigert hatte, landete Dynamo auch sportlich auf dem letzten Platz und musste in die Regionalliga zwangsabsteigen.

2000er Jahre
Von diesem Tiefschlag, deren primäre Ursachen sicherlich in der finanziellen Misswirtschaft nach der Wende zu suchen sind, konnte sich Dynamo Dresden bis heute nicht vollständig erholen. Nach fünf Jahren in der Regionalliga stieg Dynamo 2000 nach deren Neuausrichtung sogar in die vierte Liga ab. 2002 gelang dem Verein, der in den unteren Ligen sämtliche Publikumsrekorde gebrochen hatte, schließlich der Wiederaufstieg in die neue Regionalliga Nord. Im Jahr 2004 gelang dem Verein nach neun Jahren Abstinenz die Rückkehr in die 2. Bundesliga.

Und nun ein paar Komentare von Dynamo-Fans:

"Wir fahren niemals ins Gehege!"
"Hört ihr das Geschreie, Hört ihr das Gestöne, Friedrichstädter Hurensöhne!"
"Monarchs Raus aus unserem Stadion!"

Ich könnte jetzt noch von Tradition und Erfolgen erzählen:

Sportliche Erfolge
• DDR-Meister 1953, 1971, 1973, 1976, 1977, 1978, 1989 und 1990
• FDGB-Pokalsieger 1952, 1971, 1977, 1982, 1984, 1985 und 1990
• Oberliga-Meister 2001/2002
• Sachsenpokalsieger 2002/2003

Tut mir leid, wenn ich bei diesem Verein nicht erkenne was ihn so von anderen abheben soll.

Zum Vergleich:

http://www.dresdnersc.de

30.04.1898 11 junge Männer gründen den Dresdner Sport-Club 1898 im Gaststätte "Hotel Stadt Coblenz"
1909 Sportclub wird zum 2. Male Mitteldeutscher Meister
11.07.1943 der Dresdner Sport-Club 1898 wird durch ein 3:0 im Berliner Olympiastadion gegen FV
Saarbrücken zum ersten Mal Deutscher Meister
1944 der DSC verteidigt den Deutschen Meistertitel durch ein 4:0 gg. LSV Hamburg

Ist zwar ne Ecke weit her, aber wer sich an FDGB-Pokalsiegen in den 70ern aufgeilt, sollte auch Meistertitel in den 40ern würdigen.

Soviel dazu von meiner Seite.

Nachzulesen unter www.y-a-o.de.vu oder www.dynabunk.de.vu
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Mr.6Pack
Beitragvon Mr.6Pack » 18.06.2004, 11:30

*lol... es scheint mir das Freitag ist, und der Laden in dem der Bö arbeitet hat schon so gut wie geschossen :D...

Aber wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich den Beitrag auch komplett durchlesen...

@Bö: ich weiß worauf du damit hinaus willst... Du willst dem Basti nur beweisen, das er in Friedrichstadt seine Wurzeln hat... Du alter Mistkerl... :P
Grüße

Alex-Balex
"Dummheit ist nur eine Frage der Geschwindigkeit!"

126 Grounds in 8 Ländern

Bött©her
Beitragvon Bött©her » 18.06.2004, 12:22

Aber nicht DOCH

Aber der Basti hat seine Wurzeln glaub ich nich in Friedrichstadt. Ich tippe auf Johannstadt oder Neustadt...mal seine Mama fragen, wo er geworfen wurde.

Und als Y-A-O dort gespielt hat, war doch der Basti noch Eiweiß-Suppe in Papas Säck'l

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Mr.6Pack
Beitragvon Mr.6Pack » 18.06.2004, 12:58

@Bö: meinst das da schon in Bastis Papas Säck´l Eiweiß drin war... naja... wie auch immer...

Lassen wir mal den Umstand beiseite, dass ich kein Zeitgefühl habe (wann die zuletzt in Friedrichstadt gespielt haben) - Hauptsache ist doch, Basti ist hier (auf der Welt)...
Grüße

Alex-Balex
"Dummheit ist nur eine Frage der Geschwindigkeit!"

126 Grounds in 8 Ländern

Bött©her
Beitragvon Bött©her » 18.06.2004, 13:37

Du hast recht...Nicht nur, das da noch kein Eiweiß in Basti's Papa's Säck'l war, er war nocht nicht einmal geboren in den 40ern.
Und ungeborene Säck'ln beinhalten auch kein Eiweiß.

Was mich zu deinem Part in der Geschichte bringt. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass wir die Sache durchziehen. Auf jeden Fall. Wenn nicht mit dir, dann mit einer billigen Nutte, oder irgendeinem Penner.
Dieser Stapel gehört dir...und dieser Stapel könnte dir gehören....

OK, das wird jetzt zu Insiderisch.

Is cool I say?!

HM Krause
Beitragvon HM Krause » 18.06.2004, 17:02

Und als Y-A-O dort gespielt hat, war doch der Basti noch Eiweiß-Suppe in Papas Säck'l

Na wenn du meinst, ich glaube da ni dran.

So nun mal zu deinen Ausführungen.
Ja du hast recht und hast dieses auch sehr sehr ordendlich erläutert (dickes Lob). Ich denke das diese Gesänge daherkommen, das man seine grossen sportlichen Erfolge nun mal nicht in Ostergehege sondern halt an der Lennestrasse gefeiert hat, desshalb wollen wir da nicht weg.

heinzdesjahres
Beitragvon heinzdesjahres » 20.06.2004, 20:37

Ich will da wegen meiner Parkbank nicht weg. Im Gehege gibts keine und deshalb sauf ich bein ESC immer ausm Kofferraum in welchem ich auch sitzen kann wenn ich das will.

HM Krause
Beitragvon HM Krause » 20.06.2004, 20:41

Ja genau, das Parkbanksaufen würde mir auch sehr fehlen, vor allem wenn man sich ein Limit setzt und man dieses leicht verfehlt. :D

heinzdesjahres
Beitragvon heinzdesjahres » 21.06.2004, 15:28

@hm krause

Wir beide sollten eine neue Initiative starten PRO-PBS(Parkbanksaufen).
zum thema limitsaufen schreib ich nichts da ich mir immer noch gedanken mache wie man dieses um 75% übertrinken kann. da sieht man erstmal wie schwach und haltlos wir sind.

HM Krause
Beitragvon HM Krause » 21.06.2004, 19:49

@heinzdesjahres: Du elender Quotendrücker. Ich habe 100 % geschafft!!!! Bei der PRO-PBS bin ich dabei, und wir finden noch mehr!!!

heinzdesjahres
Beitragvon heinzdesjahres » 22.06.2004, 15:21

@ hm krause

Du bist ja auch Alkoholiker.

HM Krause
Beitragvon HM Krause » 22.06.2004, 15:26

@ heinzdesjahres: Ja bin ich, na und??? Die Einsicht ist der Erste Weg zur Besserung!!!!

meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Offtopic“