Beitragvon HM Krause » 17.07.2005, 19:08
12.07.2005 Kölner Express
Polizist verpügelt Fan: Geldstrafe
Köln: Ein Prügelskandal bei der Polizei beschäftigt jetzt die Kölner Amtsrichterin Uta Borchard (61). Ein 38-jähriger Polizeioberkommissar hatte einem Fußballfan im Stadion zweimal mit der Faust ins Gesicht geschlagen-obwohl das Opfer bereits wehrlos war.
Es geschah beim Spiel des 1. FC Köln A. gegen Dynamo Dresden im Mai 2003. Aus der Sachsenmetropole waren Hooligans angereist - die Polizei war in erhöhter Alarmbereitschaft. Im Verlauf des Spiels, das 1:1 endete, kam es zu Handgreiflichkeiten. Ein 23 Jahre alter Fan rastete aus und musste von den Beamten am Boden fixiert werden. Das ist nichts Ungewöhnliches. Unzulässig war aber, was dann der heute 38 Jahre alte Beamte Sch. tat. Er schlug dem bereits Wehrlosen zweimal mit voller Wucht ins Gesicht. Pech für den Beamten: Die Überwachungskameras hielten alles fest.
Der Polizeibeamte, gegen den schon zweimal wegen Körperverletzung im Amt ermittelt wurde, erhielt einen Strafbefehl über 90Tagessätze á 25€. Weil er dagegen Einspruch erhob, ging die Sache vor Gericht. Richterin Uta borchart sha auf Grund des Videobeweises die Schuld des Angeklagten Sch. als erwiesenan - und verurteilte den dreifachen Vater zu einer Geldstrafe von 1500€.
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!
Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"