Droht Weißwasser der Totalabsturz???

Hier kommt alles zur 2. Bundesliga rein
DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Droht Weißwasser der Totalabsturz???

Beitragvon DD1LAR » 24.01.2006, 08:16

Tach,
Ernüchternde Bilanz: Im Fuchsbau tickt die Zeitbombe

Weißwasser. Nach der 2:4- Heimpleite am Freitag gegen München und dem 4:1-Auswärtssieg in Bad Tölz rangieren die Weißwasseraner Eishockey-Füchse in der 2. Bundesliga auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Abstieg droht, der Traditionsstandort wankt. Wird er auch fallen? Am 14. Mai 2005 hatte Füchse-Geschäftsführer René Reinert zum Start der Aktion "Wir sind ein Team - gemeinsam für den Eissport in Weißwasser", ein 7- Punkte-Programm vorgestellt. Was wurde davon wie realisiert?

Der Eissport sollte wieder zu einer Einheit von Stammverein (ES Weißwasser) und Profi-GmbH (EHC Lausitzer Füchse) verschmelzen. Fakt ist: Die Kommunikation zwischen ESW und EHC ist gestört. Seit November 2005 hat die GmbH weder Hallenmiete noch Kooperationssumme an den ESW gezahlt. ESW-Vorstand Klaus Riehle: "Wenn kein Geld kommt, können wir die Hallenbetreibung nicht absichern."

Der Eissport sollte kundenorientiert und kostenoptimiert als Wirtschaftsunternehmen geführt werden. Fakt ist: Bisher wurden den Profis die Gehälter regelmäßig gezahlt. Doch jetzt ist die GmbH-Kasse leer. Zwar dementiert EHC-Geschäftsführer René Reinert das Etatloch von 400.000 Euro, neue Großsponsoren wurden jedoch nicht gewonnen. Für 2006 geplante Sponsorengelder wurde auf 2005 vorgezogen. Durch höhere Gehälter als letzte Saison, Trainerentlassung und Spielerneueinkäufe, Ausrüsterwechsel und schlechte Zuschauerresonanz sind alle Etatplanungen über den Haufen geworfen. Letzter Strohhalm sind 120.000 Euro von den Stadtwerken. Angesichts der Finanznot bei Hallenbetreiber ESW will die Stadt das Geld nun aber direkt an den Stammverein ausreichen lassen, damit der Eissportkomplex nicht geschlossen werden muss.

Die Zusammenarbeit mit Politik und Wirtschaft sollte vertieft werden. Fakt ist: Das Verhältnis zur Stadt ist belastet. Sponsoren fühlen sich zunehmend als "Melkkühe". Sponsorenbetreuer Wolfgang Stöber wurde gefeuert.

Die Profimannschaft sollte Aushängeschild der Region werden. Fakt ist: Die Rote Laterne ist in dieser Saison fast Dauerbegleiter. Strukturen in der Profi-GmbH wurden nach dem Abgang von Ex-Manager Dr. Klaus Dietze nicht geschaffen, die Außendarstellung ist blamabel.

Die Tradition der Nachwuchsausbildung sollte fortgeführt, mehr Kinder für den Eissport begeistert werden. Fakt ist: In einzelnen Altersklassen gibt es keine spielfähige Mannschaft mehr, auch wenn die jüngsten Teams guten Zulauf verzeichnen. Aktueller Coach der Bambinis ist Ex-Oberfuchs Horymir Sekera.

Die Rahmenbedingungen für Fans, Sportler und Sponsoren sollten verbessert werden. Fakt ist: Geld für bauliche Veränderungen ist nicht da. Die Heimspiele werden aber mit attraktiven Rahmenprogrammen gestaltet. Die Zahl der Sitzplätze wurde nochmals erhöht. Von einem Eishallenneubau wird aber nicht mehr gesprochen.

Altlasten sollten abgebaut werden. Fakt ist: Der ESW wurde - auch zu Lasten der GmbH - entschuldet. Die Spendenaktion "Wir sind ein Team!", brachte 120.000 Euro. Das Geld ist aufgebraucht. Der ESW hängt am Tropf des EHC, statt "Altlastenabbau" erfolgt in der GmbH ein "Neulastenaufbau".

Fazit: Die Bilanz ist ernüchternd. Noch schlimmer: Das interessiert fast keinen mehr. Kritische Fragen? Fehlanzeige! Es ist trügerische Ruhe eingekehrt in Eishockey-Weißwasser. Die Zeitbombe tickt.

S. Matthieu
sieht langsam nach wirklich dunklen wolken in weißwasser aus. scheinbar gibt es keinen ausweg mehr für die füchse. sollten sie die klasse halten, können sie eine liga tiefer in der OL starten. besser wäre jedoch IMO die RL. da kann man auf einheimische spieler setzen, die jetzt auch schon in der RL tätig sind (kuhlee, thiede, bartlick u.s.w.) und vorallem ist dort ein aufbau möglich. bin da mal gespannt, ob ne leichte einsicht bei den füchsefans kommen wird oder ob man wieder als die ewig gestrigen an vergangene tage denkt und sich ne heile welt vorgaugelt.

ich für meinen teil werde am 5.2. nach WSW fahren, auch wenn ich den toppzuschlag als lächerlich und nicht gerechtfertigt empfinde, wurden meine 11,50 € schon gelöhnt. das ist mein (voraussichtlich) letzter kleiner teil zur rettung der füchse.

DD1LAR :popcorn:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 24.01.2006, 10:34

Ich find den Toppzuschlag ziemlich witzig.

Wie würde mich das ankotzen, wenn ich als ewiger Retortenvereinhasser und großspuriger Fan vergangener Erfolge einen Zuschlag für den Besuch des bösen Nachbarn aus der Großstadt zahlen müsste und das ganze dann auch noch Toppzuschlag heißt. :bluegrien:

Zu dem Werdegang der Füchse kann man noch die fehlenden Konzepte für die Eishalle hinzufügen. Denn ohne Austragungsort gibts auch kein Eishockey.

Die soll'n ihr Ding machen. Wär zwar schade um die erhöhten Zuschaueraufkommen, aber dann hört wenigstens auch das gezetere über die gewaltbereite Dresdner Fanmasse auf und ich muss mir keine Schmierereien im Gästeblock oder Schnipselattacken etc. ansehen.
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 24.01.2006, 10:44

Das wäre sehr sehr schade wenn da die Lichter ausgehn sollten, aber ich denke sie kriegen die Kurve noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn auch wenn viele Probleme mit den Füchsen haben, ich hab das ni und ich war immer sehr gerne dort zugast.

Tschüüüü HMK
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

Olle Kamelle
Beiträge: 830
Registriert: 30.04.2004, 07:42
Wohnort: Dresden-Briesnitz

Beitragvon Olle Kamelle » 24.01.2006, 15:57

Wir waren 2001 "auch" insolvent, haben die Kurve bekommen, die Schulden im Griff und sind sportlich und wirtschaftlich erfolgreich in Eishockeydeutschland unterwegs. Ich bin sehr davon überzeugt, das es in Weisswasser weitergehen wird! Bin mir nur nicht sicher, in welcher der beiden Ligen im ESBG-Bereich. Noch gehe ich aber von Liga2 aus.

Ich drück´ die Daumen, auch wenn mir die Füchse nicht am Herzen liegen, kommt dann doch der Lokalpatriotismus durch...
[i]"SSK är rädda för Chara!"[/i]

Blacki
Beiträge: 98
Registriert: 10.01.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren / Bernsdorf / Weisswasser
Kontaktdaten:

Beitragvon Blacki » 26.01.2006, 10:30

Bötcher bei dir würd ich zugern mal wissen wo der blinde Hass der aus deinen Postings raus springt herkommt...


Laut Pressesprecher und der Veröffentlichungen der Mitgliederversammlung des Stammvereins ist diese Saison wohl Safe.....

was danach kommt ist wohl hauptsächlich davon abhängig ob der klassenerhalt geschafft wird...

wäre schade zumals ja so aussieht als ob crimse den aufstieg schafft was für ne herliche liga wär das... auswärtsfahrten mit 100km anreiseweg optimal ;-)
English for Runaway´s...Englisch für fortgeschrittene...

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 26.01.2006, 10:36

Tach,

richtig...eine liga mit ETC, ESC UND EHC wäre mal zu testen. ansonsten denke ich auch, dass diese saison fix ist...fraglich ist wirklich bloß, wie es mittelfristig weiter gehen wird. fakt ist doch, dass ohne ne handvoll eishockeykranker sponsoren und gesellschafter die BG der füchse jahr für jahr pleite gehen würde...

DD1LAR :popcorn:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Blacki
Beiträge: 98
Registriert: 10.01.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren / Bernsdorf / Weisswasser
Kontaktdaten:

Beitragvon Blacki » 26.01.2006, 10:41

unbestritten sind dort rr und nadebor die herzen die den verein finanziell mittelfristig immer wieder blut zupumpen.... vieleicht wacht man ja auf den auch bei den beiden dürfte das nich im endlosen vorhanden sein.... man fängt an die halle auch anders zu nutzen (konzerte) und vieleicht ist sollte der klassenerhalt geschafft werden die nächste manschaft eher auf sparen angelegt als auf play offs


wir werden sehen ...
English for Runaway´s...Englisch für fortgeschrittene...

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 26.01.2006, 11:35

Tach,

man sollte aber nicht vergessen, dass reinert prinzipiell alles zu verantworten hat, was mit der 1A passiert...sein geld hilft ihm eigentlich auch nicht weiter, denn fähigkeit kann man sich nicht erkaufen.

im moment frag ich mich, mit was er die verpflichtung von gags (113 min in 20 spielen, 3x 10, 1x 5+20) und mcdonald (3,37 GGT/Sp.) rechtfertigt...?

DD1LAR :popcorn:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Olle Kamelle
Beiträge: 830
Registriert: 30.04.2004, 07:42
Wohnort: Dresden-Briesnitz

Beitragvon Olle Kamelle » 26.01.2006, 16:34

Mac Donald kann ich mit dem einen Spiel nicht recht einschätzen, aber Gagnon war sicher das Richtige, wenn man Zuschauer wiedergewinnen, einen Ruck durch die Mannschaft gehen lassen will und die Abwehr stärken! Angeblich soll er zudem ja von neuen Sponsoren bezahlt worden sein - somit ein Idealfall. Seine Schlagschüsse haben selbst mich beeindruckt!
[i]"SSK är rädda för Chara!"[/i]

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 26.01.2006, 16:55

Tach,

@Olle Kamelle ist alles richtig...ABER...auf der einen seite funktioniert die bezahlerei von hallenmiete der BG an den stammverein nicht und auf der anderen seite wird groß investiert. sollte die investition zumindest zum klassenerhalt gedient haben, hab ich nichts gesagt...bis dahin wird gags aber sicher noch paar spiele auf der strafbank sitzen.

aber was mach ich mir gedanken...ist nicht mein verein.

DD1LAR :popcorn:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 26.01.2006, 20:38

@ Blacki: Das frag ich mich manchmal auch, aber der Hass ist nich nur beim Bö zuerkennen.

Nun mal zum Thema RR, ... Meiner Meinung is der genauso blind und verrückt wie bei uns damals der Wilfried Jelinek, denn auch er bezahlte die Mannschaft aus der eigenen Tasche, ... ich hoffe nicht das es in WSW so endet wie bei uns damals, ...
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

Blacki
Beiträge: 98
Registriert: 10.01.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren / Bernsdorf / Weisswasser
Kontaktdaten:

Beitragvon Blacki » 26.01.2006, 21:16

Er is halt zusehr Eishokeyfan und zu wenig Eishokeysachverständiger... :-(

der RR !!
English for Runaway´s...Englisch für fortgeschrittene...

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 26.01.2006, 22:15

Tach,

gut das du das auch so siehst...mir kam doc dietze wesentlich sympatischer rüber...er hat sich halt um die kohle gekümmert...wo gearbeitet wird, fallen späne...das ist auch bei uns so...aber das erzeugnis muss schon passen...und das tut es im moment nicht.

DD1LAR :popcorn:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Schneeschieber
Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2005, 18:39

Beitragvon Schneeschieber » 26.01.2006, 23:14

@DD1LAR: Das Phrasenschwein wird noch geführt?

Olle Kamelle
Beiträge: 830
Registriert: 30.04.2004, 07:42
Wohnort: Dresden-Briesnitz

Beitragvon Olle Kamelle » 27.01.2006, 08:56

Original von DD1LAR
Tach,

@Olle Kamelle ist alles richtig...ABER...auf der einen seite funktioniert die bezahlerei von hallenmiete der BG an den stammverein nicht und auf der anderen seite wird groß investiert. sollte die investition zumindest zum klassenerhalt gedient haben, hab ich nichts gesagt...bis dahin wird gags aber sicher noch paar spiele auf der strafbank sitzen.

aber was mach ich mir gedanken...ist nicht mein verein.

DD1LAR :popcorn:
Ich habe aus den Stats in Klammern aber herausgelesen, das Du den sportlichen Sinn dieser wirtschaftlich-riskanten Neuverpflichtungen in Frage gestellt hast.
[i]"SSK är rädda för Chara!"[/i]


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „2. Bundesliga“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste