Carsten Gosdeck ist der "Neue"
Carsten Gosdeck ist der neue Stürmer beim EV Landsberg 2000. Gestern Abend kam der Ersatz für Ralf Stärk bereits in Landsberg an. Gosdeck war zu Beginn der Saison in Essen unter Vertrag, hatte sich aber von den Moskitos bereits vor einigen Wochen getrennt und sich in Crimmitschau fit gehalten. Die Freigabe, so wurde Landsbergs Trainer Larry Mitchell von Essens Offiziellen informiert, stelle kein Problem dar.
Bereits am heutigen Mittwoch wird der neue Mann das erste Mal in Landsberg mittrainieren. "In welcher Reihe Carsten spielen wird, das muss sich noch zeigen", sagt Larry Mitchell. Er schätzt die läuferischen Fähigkeiten und auch den "Bombenschuss" des Außenstürmers. Allein die Tatsache, dass sich Gosdeck sofort nach dem Telefonat gestern Mittag auf den Weg nach Landsberg machte und bereits am Abend am Lech ankam, zeige, so der Landsberger Trainer, dass "er sehr ehrgeizig ist". Außerdem gilt der 1,90 m große und gut 90 Kilogramm schwere Außenstürmer als unermüdlicher Kämpfer. "Er ist körperlich gut drauf spielt auch sehr körperbetont", weiß Mitchell, der mit dem damals 19-Jährigen selbst noch in Bad Nauheim gespielt hat.
Gosdeck ist gebürtiger Kölner, durchlief dort die Nachwuchsstationen und kann auch DEL-Erfahrung (Krefeld, Iserlohn und Oberhausen) vorweisen. In der höchsten Liga hatte er zwar Schwierigkeiten sich durchzusetzen - in der Asstel-Bundesliga jedoch zählt er zu den Leistungsträgern. Allerdings gehört Gosdeck nicht zu den "pflegeleichten" Spielern: In der Vergangenheit machte er sich auch durch einige Undiszipliniertheiten einen "Namen". So brachte er es in der Saison 99/00 in Bad Nauheim zwar zu beachtlichen 15 Toren, aber auch zu 208 Strafminuten in 53 Spielen. So ist auf im Internet-Auftritt der Krefelder Pinguine, bei denen er die Saison 04/05 unter Vertrag war, unter den Stärken auch "Stark im Faustkampf" vermerkt. Dies liegt allerdings einige Zeit zurück und Mitchell ist davon überzeugt, das Gosdeck die Chance, die er in Landsberg bekommt, auch nutzen wird - er wäre nicht der erste Spieler, dem dies gelingt.
Gleich am Freitag steht Gosdeck ein pikantes Spiel bevor, dann ist der EVL 2000 in Essen zu Gast. "Darauf freue ich mich natürlich besonders, vielleicht kann ich Larry ja noch ein paar Tipps geben", meinte der neue Stürmer gestern Abend nach der Vertragsunterzeichnung. Am kommenden Sonntag wird sich Gosdeck den Landsberger Fans erst einmal mit der Nummer 65 präsentieren, dann soll es die 97 sein - für das Jahr, in dem seine Profi-Karriere begann.
http://www.evl2000.de