Nationalspieler Macholda verstärkt die Grizzly-Abwehr
Mit Petr Macholda verstärkt ein weiterer deutscher Nationalspieler die Grizzly Adams Wolfsburg. Der Verteidiger wechselt von den Frankfurt Lions nach Wolfsburg, wo er am Dienstag einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnete.
Der 185 cm große und 80 kg schwere Macholda wurde am 25.01.1982 in Tschechien geboren, besitzt aber mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft. Litvinov, Karlovy Vary und Zlin hießen die Stationen in der tschechischen Extraliga, ehe der Verteidiger zur Saison 2004/2005 zu den Kassel Huskies in die DEL wechselte. Nach einem weiteren Engagement in Karlovy Vary folgten eineinhalb Spielzeiten in Frankfurt, wo der Rechtsschütze in der vergangenen Saison in 50 Spielen elf Punkte erzielte (2 Tore, 9 Vorlagen).
Bundestrainer Uwe Krupp hatte Macholda als festen Bestandteil der deutschen Mannschaft für die diesjährige Weltmeisterschaft in Moskau vorgesehen, musste dann aber doch auf den Verteidiger verzichten. Macholda hatte noch keine zwei Jahre in Deutschland verbracht, um nach den internationalen Statuten für das deutsche Team spielberechtigt zu sein.
"Petr ist läuferisch stark und hat einen richtig guten Schuss. Über seine internationalen Perspektiven hatte ich in den vergangenen Tagen auch noch einmal mit Ernst Höfner, dem Co-Trainer der Nationalmannschaft, gesprochen. Wenn nicht das Problem mit der Spielberechtigung gewesen wäre, hätte Petr die WM für Deutschland gespielt. Mit 25 Jahren steht er noch am Anfang seiner Karriere, fällt diese Saison sogar noch unter die Förderlizenzregelung. Er wird bei uns die Möglichkeit bekommen sich sportlich weiter zu entwickeln, um den nächsten Schritt in seiner Karriere machen zu können. Dafür braucht er die notwendige Spielpraxis, die er bei uns erhalten wird. Petr hat großes Potenzial und ich sehe ihn auch als eine Investition für die Zukunft", kommentierte EHC-Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf den Wechsel am Mittwoch.