HC Slovan Ústí - BK Mladá Boleslav vom 19.04.2008

Alles über die tschechischen Eishockeyligen
Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

HC Slovan Ústí - BK Mladá Boleslav vom 19.04.2008

Beitragvon TheCat89 » 19.04.2008, 23:20

In Ústí war es dank freien Eintritts recht voll, geschätzte 6.000 Zuschauer verfolgten das 5. Spiel im Duell zwischen Extraligaletztem und 1.Liga-Play-off-gewinner. Die Gäste aus Mladá Boleslav führten die Serie mit 3:1 und wollten alles klar machen, dies wurde auch durch die zahlreich mitgereisten Fans deutlich, die Zahlen variieren zwischen 700 und 1.200 Gästefans.
Interessant war aber weniger die Ausgangssituation der Gastgeber, die mit dem Rücken zur Wand standen, als mehr die Tatsache, dass man sich im Laufe der Play-downs von insgesamt 7 (!) Akteuren verabschiedet hatte, darunter der Stammtorwart Prikryl, sowie Kapitän Václav Novák und Sturm-„Star“ der letzten Saison, David Pazourek.
Die Ústífans quittierten die bisher desolate Leistung ihrer Mannschaft damit, dass der Fanblock bis zur 5. Spielminute leer blieb.
Die Tore wurden von Beginn der Partie durch Ústís 3 Jiri Zikmund und bei den Gästen durch die 99 Ruzicka gehütet.
Geleitet wurde die Partie durch die zwei HSR Homola und JeYábek unterstützt durch Bryška und Chytil.

Die Partie begann hektisch, man merkte den Gastgebern die Nervosität an. In der 4. Minute gab es ein Überzahlspiel für die Löwen, da sich Bauer bei den Gästen eine 2+10 Strafe durch unerlaubten Körpereinsatz + anschließend unsportliches Verhalten eingefangen hatte. Dies wurde auch gleich in der 5. Minute verwertet – durch die Gäste aus Mladá Boleslav… Ein Verteidiger, der versuchte das Spiel von der eigenen blauen Linie aufzubauen, wollte einen Querpass spielen, in den der Stürmer Václav Eiselt hineinlief und Zikmund eiskalt vernaschte.
Ústí von dem Augenblick an ungeordnet, es wollte kein Puck beim Mitspieler ankommen. Folgerichtig machten die Gäste das Spiel und kamen durch das 2. Tor von Eiselt auf Zuspiel der Nr. 7 Drábek (Insider für die Mitgereisten :-P) bei 8:02 auf eine 2:0-Führung. 2. Konter, 2. Tor. Die Gastgeber bemühten sich vergebens um den Anschlusstreffer, kamen aber zu keinem vernünftigen Spielzug und kassierten in der 15. Minute durch Bohac (Sýkora) den dritten Treffer. Dies war auch das Ende für Zikmund, der für keinen der drei Treffer zur Rechenschaft gezogen werden konnte, beim letzten Treffer verdeckten ihm sein Verteidiger und ein gegnerischer Stürmer die Sicht und Bohac konnte mit seinem gezielten Schuss einnetzen, jede Reaktion unmöglich. Im Tor von Ústí nun die Nr. 1 Martin Volke.
Nach einem Haken des Gästespieler Sebesta bei 17:02 kam Ústí zum 2. Powerplay des Abends und just, als man dieses schon abhaken wollte, fiel bei 18:57 durch Franta Mrázek der Anschlusstreffer, Vorlage durch Novotný. Ein Tor, das über den linken Flügel herausgespielt war, Mrázek zieht von der linken Seite ab und Ruzicka macht die kurze Ecke nicht zu.
Alles in allem war es ein faires Drittel, Strafminutenverteilung bei 2:4+10 aus Sicht der Gastgeber, welche wieder Hoffnung schöpften.

Im 2. Drittel hatte Ústí gleich drei Überzahlmöglichkeiten, die letzte sogar mit 5 gegen 3 (1:20), welche allesamt ungenutzt blieben. Und dieses Unvermögen bestrafte Boleslav eiskalt. Keine 10 Sekunden war Kolafa von der Strafbank zurück und kriegt bei einer 2 gg. 1 Situation den Puck von Fiedler ideal in den Lauf und macht das 4:1 bei 29:36. Genau genommen, war er gerade 7 Sekunden wieder auf dem Eis. Ústí wieder um den Anschluss bemüht kämpfte nach vorne und lief prompt wieder in einen Konter. Sebesta und Sýkora haben genügend Zeit und Platz, sich den Puck vor dem Verteidiger der Gastgeber hin und her zu schieben und dabei macht der letztere mit einer schönen Direktabnahme durch Volkes Schoner genau 121 Sekunden nach dem 4:1 das vorentscheidende 5:1.
Kurz darauf beendete Ústís Spieler Krajci nach einem klaren Frustfaul das Spiel vorzeitig, da er 5+20 aufgebrummt bekam. Das Überzahlspiel blieb aber ungenutzt, da Boleslav nur noch auf Sparflamme den Aufstieg einfahren wollte.

Im letzten Drittel passierte spielerisch nicht viel. Boleslav beschränkte sich auf Ergebnissicherung, Ústí einfach ideenlos. In der Mitte des Drittels zündeten die Fans im Ústíblock Bengalos und warfen den Müll aufs Eis, schimpften auf Korruption im Eishockey (durch die Slovan überhaupt erst in die Extraliga gekommen ist, aber das ist eine andere Geschichte, die die Fans aus Ústí gar nicht gerne hören) und forderten den Abpfiff. Die darauffolgende Szenen hatten mit Eishockeyfankultur gar nichts mehr gemein.
Boleslavs schoss noch 2 weitere Tore, jeweils bei 5 gegen 3, da sich Ústí durch Frustfauls immer wieder schwächte. Die Tore fielen in der 53. durch Sebesta (Bohac) und in der 59. durch Handlovský (Sýkora). Fans und Mannschaft waren offensichtlich auf „Sieg oder Spielabbruch“ geeicht.
Boleslavs Bauer (der mit den 10 Minuten vom Anfang) provozierte noch etwas den Jungspund der Gastgeber, Marek Hovorka, die kleine Auseinandersetzung blieb jedoch ohne Folgen.
Schon vor dem Abpfiff feierten die Gäste mit ihren Fans den Aufstieg, der ihnen nicht mehr zu nehmen war.
Endstand: 1:7
Strafminuten: viel zu viele…

Fazit: Wenn Boleslav die ganze Serie über so engagiert gespielt hat, geht der Aufstieg mit dem 4:1-Sieg (0:4; 3:0; 4:0; 4:3n.V.; 7:1) in der Serie voll und ganz in Ordnung, wobei Ústí sich heute über eine zweistellige Niederlage nicht hätte beschweren dürfen…

Gratulation an die Gewinner aus Mladá Boleslav und ein schönes erstes Extraligajahr!
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Tschechisches Eishockey“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron