So, nach meinem ersten Spielbesuch diese Saison meine Einschätzung:
Dresden beginnt stark, hat mehrere Chancen zur Führung. Die macht aber dann der ETC. In der Folge werden die Piraten stärker, Dresden sieht (fast) keinen Stich mehr im ersten Drittel.
Nach der Pause geht es zunächst mit der Überlegenheit der Roten weiter. Mit fortlaufendem Drittel kommen wir aber wieder besser ins Spiel (abgesehen vom grauenhaften Powerplay). Damit haben wir uns auch den Ausgleich verdient, der auch prompt fällt. Danach verteiltes Spiel im Mitteldrittel.
Im Schlußabschnitt beginnen wir gut, aber nach etwa 10 Minuten ist wahrscheinlich die Kraft weg. Dresden versucht nur noch, das Unentschieden über die Zeit zu retten. Als die Uhr dann nur noch 27 Sekunden anzeigt, fällt völlig überraschend und auch ein bißchen unverdient der Siegtreffer. Die restlichen Sekunden werden mit vielen Unterbrechungen runtergestottert.
Fazit; Gutes Spiel, wenig Tore, der ETC hätte mindestens einen Punkt verdient.
Ich habe mein Kommen nicht bereut, werde es aber trotzdem nicht so schnell wiederholen.
Nachtrag: Es ist äußerst angenehm, trotz der vielen Gästefans eine so sportliche und kultivierte Atmosphäre zu erleben. Schön, daß es das Sachsenderby gibt.